Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

100 jähriger Krieg bemalung Uniform

(1/2) > >>

Bommel:
Hallo,
ich möchte für FoG mir eine Armee zur Zeit des 100 jährigen Kriegs zulegen.
Im osprey bzw. der deutschen Version vom Siegler Verlag habe kaum was über die Uniformen gelesen. Die unterschiedliche Handhabung bzw. Bemalung eines Kreuzes. Dann wohl auch Information über die Farben der Kleidung.
Doch nun meine Frage.
Habn die einzelnen Herzöge, Städte, etc ihre Einheiten nicht wie im Rosenkrieg in \"uniformen\" gesteckt? gab es sowas wie uniformierung?
z.b. alle Bogenschützen des König Edward III, Heinrich VI. hatten einen roten Rock oder so.
oder die Stadtmiliz von Canne einen blauen Wams?
Weiß da einer was drüber, oder besser hat einer einen link?

Shapur:
Schau dir mal den Film Henry IV an, dort wird als Uniform wirklich nur das rote Kreuz genutzt. Die Ritter nutzten einen farbigen Waffenrock mit ihrem Wappen als Uniform. Irgendwie muss der Soldat ja auch wissen, wer bringt Lösegeld (nicht umbringen, gefangen nehmen) und wer bringt kein Geld (umbringen und plündern). Der Begriff Uniform ist hier nicht als einheitliche Bekleidung zur Freund/Feindkennung zu verstehen, sondern durch die Farbe und Wappensymbole wurde eine Freund/Feindkennung erreicht z.B. blau oder Lilie: Franzmann. Zusätzlich mußte man einen Schlachtruf nutzen damit man im Gemenge Freund und Feind unterscheiden konnte.

Bei einfachen Soldaten war dieses nicht so notwendig, wurden ja erst nach der Schlacht entlohnt und die des Feindes wurden sowieso niedergemacht.

Hoffe das hilft.

Bommel:
vielen Dank, dass hilft mir weiter.
also erst ab dem rosenkrieg gab es eine uniform

Frank Bauer:

--- Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=60216#post60216 ---also erst ab dem rosenkrieg gab es eine uniform
--- Ende Zitat ---

Selbst das würde ich in Abrede stellen, auch wenn man im Wargaming häufig Fußsoldaten in uniformem Livree ihres Dienstherren sieht.
Unstrittig ist wohl, daß es das im HYW nicht gab, von den aufgenähten Kreuzen abgesehen. Stadtmilizen könnten einheitliche Schildsymbole gehabt haben (jeweiliges Stadtwappen).

Bommel:
Danke, dass hilft mir auch weiter. jetzt erklärt sich die Perry Box auch von selbst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln