Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 16:28:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [HYW]- Grandes Compagnies ... Neue Bilder!  (Gelesen 1352 mal)

Josey Wales

• Schuster
    • 0
[HYW]- Grandes Compagnies ... Neue Bilder!
« am: 22. Mai 2010 - 16:03:22 »

Hallo allerseits.
Diejenigen von euch, die sich oft im Projekte-Forum rumtreiben haben sicherlich schon Antipaters \"Projekt 1400\" bemerkt.
Für die, die es noch nicht kennen hier nochmal der Link mit dem großartigen Inhalt:
http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4653

Nun, nur was hat das alles mit mir zu tun?
Wir hatten uns anfangs den Plan gemacht dort zusammen in einem abgegrenzten Zeitraum zwei \"Showcase\" Armeen aufzustellen... nur leider haben andere Dinge den Plan etwas zunichte gemacht (hauptsächlich in meinem Part des Projektes :( ).
Zwar wird das mit der Zeitplanung nichts mehr, aber dennoch habe ich mir vorgenommen, meinen Part durchzuziehen, auch wenn das nun etwas länger dauern wird als zunächst eingeplant.

Ich möchte mir gerne eine Grandes Compagnies aufstellen, also eine Mittelalterliche Söldnertruppe (http://de.wikipedia.org/wiki/Grandes_Compagnies)
Meine Planung: Möglichst viel Farbe und verschiedene Wappen, sodass man keinerlei Uniformierung erkennen kann.

Meine Armeekomposition:
1x Schwere Reiterei (samt General)
2x Dismounted Men at Arms
2x Langbogner
1x Französische Armbrustschützen mit Pavise
1x Bretonische Plänkler

Anbei mal die ersten Met at Arms (die drei Modelle auf der rechte nSeite mit schwarzen Standfüßen sind komplett fertig, die beiden Herren in Blau links benötigen noch etwas Feinbearbeitung)

Vorderseite:
ich bin nicht der begabteste \"Freehand-Künstler\" versuche aber dennoch etwas Kick hineinzubringen (wobei das Rote Schild mit der Weißen Taube echt total Windschief geworden ist)

Edit: Weiter unten befinden sich neue, überarbeitete Bilder. Ich hab diese hier nur der Vollständigkeithalber drine gelassen :)

Ich hoffe die Miniaturen gefallen :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1274877028 »
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 22. Mai 2010 - 18:50:51 »

sieht toll aus, also was die basegestaltungsmöglichkeiten angeht scheint ja impetus echt ne tolle sache zu sein^^

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 23. Mai 2010 - 17:04:49 »

Sie gefallen. Jedenfalls soweit es die Bilder erkennen lassen. Jaja, ich halte schon die Klappe... ;)
Die Buntheit sagt mir sehr zu, so müssen mittelalterliche Armeen ausschauen. Hast du die Wappen nach Vorlage oder frei Schnauze bemalt? Fürs Feintuning helfen vielleicht Decals; oder du beschränkst dich auf sehr einfache Muster. Schilde sind Wegwerfartikel, und in einer Soldkompanie tummeln sich auch nicht gerade die wappenstolzen Erstgeborenen einer Familie. Da tut\'s auch ein simpler Anstrich.
Die Modelle finde ich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, glaube aber, dass die in der Gruppe und bei dieser Bemalung schon was her machen. Meine Favoriten sind die beiden Herren rechts bzw. links außen. Der schwarz-rote Gambeson wirkt sehr martialisch, und die deutsche Hundsgugel finde ich irgendwie knuffig. Bin gespannt, was da noch nachrutscht.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 25. Mai 2010 - 17:51:22 »

@ Bilder:
Ok... so sieht das also auf einem normalen Bildschirm auf... ich denke nochmal neue Bilder hochzuladen welche ich etwas nachbearbeite und heller mache. Auf meinem Laptop sieht das alles anders aus (obs damit auch besser wird liegt im Auge des Betrachters ;) )

@sharku:
Das ist sie und das reizt mich nachwievor an diesem Spiel, man kann in jede Einheit etwas Charakter einbringen und hat den Vorteil weniger Modelle bemalen zu müssen ^^
Bei obigen Herren werde ich noch einen Ritter einbauen der für einen gefallenen betet, aber das wirklich coole wartet noch auf meiner \"Werkbank\", als 3. Men at Arms Einheit (und als Austauscheinheit zu der schweren Kav) werde ich eine Bestoff-Monty-Python Gruppe basteln, mit all den wichtigen Charakteren aus Knights of the Holy Grail (und natürlich darf der Typ aus Szene 24 auch nicht fehlen :D nur Tim the enchanter und Killerbunny werden etwas schwer werden da die Einheit dennoch realistisch sein sollte...)

@ Antipater:
Die Wappen und Verzierungen male ich alle \"Freischnauze\". Ich vergleiche zwar Historisches Bildmaterial um eine Hand für Formen und häufig verwendete Symbole zu erhalten, male aber bewusst nicht einfach echte Wappen ab, da mich gerade die Anonymität der Grandes Compagnies reizt. Ich möchte nicht, dass jeder Ritter einen Namen hat oder über die Grenzen seines kleinen Landes hin bekannt ist, sondern will eben so wie du schon gesagt hast den Charakter der Söldnertruppe unterstreichen.
Eventuell erhält das Banner des Armeegenerals eine Lilie aufgestickt, oder aber das britische Hoheitszeichen, um darzustellen welcher Seite die Armee zur Zeit dient...
PS: Der Recke in Schwarz/Rotem Gambeson und Hundsgugel ist auch mein Liebling... noch nen Weißen Kreis und Schwarzen Adler und es ist ein Mittelalterlicher Frankfurt Fan :koenig:

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 25. Mai 2010 - 19:33:21 »

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=60973#post60973
(...) Bei obigen Herren werde ich noch einen Ritter einbauen der für einen gefallenen betet, aber das wirklich coole wartet noch auf meiner \"Werkbank\", als 3. Men at Arms Einheit (und als Austauscheinheit zu der schweren Kav) werde ich eine Bestoff-Monty-Python Gruppe basteln, mit all den wichtigen Charakteren aus Knights of the Holy Grail (und natürlich darf der Typ aus Szene 24 auch nicht fehlen :D nur Tim the enchanter und Killerbunny werden etwas schwer werden da die Einheit dennoch realistisch sein sollte...) (...)
Bis ich gerade kapiert habe, dass du \"Best Of\" meintest, habe ich mir die kuriosesten Deutungen ausgedacht.  :whistling:
Die Idee finde ich jetzt für eine letztlich doch historische Truppe nicht so prickelnd. Jedenfalls solange du auch die Rüstungsstile aus dem Film nachahmen willst.
Ähnliches gilt für den betenden Ritter - vielleicht hebst du dir das besser für einen schönen \"Disorder\"-Marker auf.

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=60973#post60973
Die Wappen und Verzierungen male ich alle \"Freischnauze\". Ich vergleiche zwar Historisches Bildmaterial um eine Hand für Formen und häufig verwendete Symbole zu erhalten, male aber bewusst nicht einfach echte Wappen ab, da mich gerade die Anonymität der Grandes Compagnies reizt. Ich möchte nicht, dass jeder Ritter einen Namen hat oder über die Grenzen seines kleinen Landes hin bekannt ist, sondern will eben so wie du schon gesagt hast den Charakter der Söldnertruppe unterstreichen.
Eventuell erhält das Banner des Armeegenerals eine Lilie aufgestickt, oder aber das britische Hoheitszeichen, um darzustellen welcher Seite die Armee zur Zeit dient...
Dann plädiere ich erst recht für simple Muster. Groß ausdifferenzierte Wappen für einfache Ritter sind ohnehin eher eine Sache der Neuzeit. Ein Stern hier, ein Fabeltier da, ansonsten Streifen oder Kreuze im einfachen Feld tun\'s völlig. Lediglich an die heraldischen Vorgaben würde ich mich halten, da die Ritter sich nur zu gern an solchen fürstlichen Standards orientiert haben. Wenn du Zugriff drauf hast, schau mal in ältere White Dwarfs, die Bretonia zum Thema hatten (vor allem zu Zeiten der 5. Edition). Dort finden sich massig gute Anregungen. Vielleicht ist der Kram auch irgendwo online abrufbar, ansonsten kann ich dir da bestimmt mit Einsichtnahme aushelfen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 26. Mai 2010 - 06:52:01 »

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 26. Mai 2010 - 14:28:46 »

Danke nochmal für die Hinweise, ich habe jetzt auch neue Bilder hochgeladen.
Die Unbearbeiteten Versionen dieser Bilder habe ich als Link beigefügt (unbearbeitet = Originalaufnahme bei stechender Mittagssonne. Bearbeitete, hier zu sehende Variante = Nachbearbeitung per PC)

Original: http://img7.imageshack.us/img7/3204/dsci2867n.jpg

Original: http://img202.imageshack.us/img202/6863/dsci2870.jpg

Original: http://img697.imageshack.us/img697/2751/dsci2872x.jpg