Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 14:04:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preussische Kopfbedeckung SYW  (Gelesen 1107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« am: 23. Mai 2010 - 10:15:50 »

hallo,
habe zuhause ein battaillon preussischer grenadiere rumliegen aus den großen zeiten des alten fritz, und mir fehlen allerdings die standartenträger! jetzt meine frage, da ich bei crusader nur welche mit dreispitz gefunden habe, kann es sein das die immer dreispitze auf hatten die standartenträger?

würde mir echt weiterhelfen!!
Gespeichert

W. Henkel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 131
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #1 am: 23. Mai 2010 - 10:46:01 »

Hallo sharku,

soweit ich weiss hatten die Grenadierbattalione keine Fahnen, außer die Gardegrenadiere. Die Grenadiere waren den Infantriebatt. angegliedert oder wurden aus den verschiedenen Regimentern zu größeren Einheiten zusammengefasst. Vielleicht kennt noch jemand mehr Details, da die Materie \"korintenkacker mäßig\" bei der Darstellung bestimmter Regimenter bezüglich Mützenblechen, Fahnen, Beschlägen und Uniformpaspelierung nicht ganz einfach ist .
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #2 am: 23. Mai 2010 - 10:58:18 »

Bei Preußens gab es 3 verschiedene Kopfbedeckungen: Den Dreispitz für Musketiere (Infanterieregimenter 1-34) und Garnisonsregimenter, die Grenadiersmütze für die Grenadierskompanien der Infanterieregimenter und eine verkleinerte Version der Grenadiersmütze für Füsiliere (Infanterieregimenter 35-55). Wie schon erwähnt hatten Grenadiere keine Fahnen, Füsiliere aber schon, und dann auch mit Mütze.

Zur unterscheidung Musketiere - Füsiliere: Die Füsiliere waren kleiner (Körpergröße) und hatten etwas kürzere Gewehre.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #3 am: 23. Mai 2010 - 11:43:17 »

also brauche ich für meine grenadiere garkeine fahne! ok, danke für die ausführungen^^

aber die grenadiere haben schon als eigenständige einheiten gekämpft oder?
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #4 am: 23. Mai 2010 - 12:32:56 »

Üblicherweise wurden die Grenadierkompanien von 2 Regimentern zu einem Bataillon zusammengefaßt. Wenn Du sie als eine Einheit aufstellen willst, kannst Du also die Hälfte in abweichender Uniform anmalen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #5 am: 23. Mai 2010 - 12:56:05 »

ich moecht die sache jetzt nicht weiter verkomplizieren, also in verkuerzter form
der dreispitz war die kopfbedeckung des gentlemans, so trugen viele offiziere auch anderer armeen eher den dreispitz als die kopfbedeckung der \"truppe\" (das ist aber keine regel und erlaubt dem geneigten tabletop spieler die freie qual der wahl ;)

bzgl der standarten .. der fritz legte aus zwei regimentern jeweils die 2 coys grenadiere zusammen .. zusammengelegte grenadier bats trugen keine flaggen wie oben schon gesagt
auch \"stehende\" grenadier bats trugen keine flaggen (der unterschied war nur dass diese schon vor 1756 zusammengelegt wurden)

nur das preussischen gardebattailon I. , II.und III.(15ten) und die preussische grenadiergarde (6tes) trugen leib und kompaniefahne, der fahnentraeger trug einen dreispitz
(wobei beim 6ten und I. nur die fluegel mitres trugen, beim IIbat die grenadiere auch dreispitz und nur das IIIte rein mitres soweit ich weiss)

Zitat
Die Füsiliere waren kleiner (Körpergröße)
woran dies wohl liegt ;)

ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1274612488 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #6 am: 23. Mai 2010 - 13:27:44 »

also kann ich so ein battailoon auch einheitlich bemalen ja?
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #7 am: 23. Mai 2010 - 14:14:42 »

naja .. eigentlich nicht .. (was ja auch Poliorketes schon weiter oben meinte)
jeweils 2 coys von verschiedenen regimentern (oder auch mal 3 zu 1 wie im falle kleist)
dann haengst vielleicht bischen davon ab obs musketiere oder fueseliere sein sollen ...
jedoch um es einfach zu halten nimm zb. Nr. 3/6 Kleist .. dann hast du 3 coys von NR3 anhalt dessau mit roten cuff/collar/turnbacks und weissem waiscoat sowie eine fluegelcoy des garderegiments nr6 (siehe deren uniform ;) ... deine offiziere kannst du dann als nr.3 bemalen
nur ein vorschlag

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

El Comandante

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 547
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #8 am: 24. Mai 2010 - 11:34:04 »

was mir am anfang sehr weiter geholfen hat war folgendes buch zu dieser thematik
aus dieser reihe gibt es noch ein buch zur kavallerie, den generälen und größten schlachten
also ein super einstieg in die thematik mit vielen schönen bildern die zur malanregung super dienen
und da du ja aus berlin bist solltest du mal in die wohlatsche buchhandlung am kudamm gehen dort hatte ich meine komplette reihe für wenig geld her  :thumbsup:

Die Infanterie-Regimenter Friedrich des Großen 1756-1763 (Gebundene Ausgabe)
ISBN 389555300
Gespeichert

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Davout

  • Gast
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #9 am: 25. Mai 2010 - 08:15:04 »

@xothian,
deine Angaben sind nicht ganz richtig. Bei der preußischen Garde war das so:
I/15: Hüte, nur Flügelgrenadiere Grenadiermützen
II/15: Hüte, nur Flügelgrenadiere Grenadiermützen
III/15: komplett Grenadiermützen
Grenadiergarde Nr. 6: komplett Grenadiermützen

Die Fahnenträger von I/15, II/15 trugen Hüte, die von III/15 und Nr. 6 Grenadiermützen, denn sie waren Unteroffiziere, keine Offiziere.
Offiziere trugen alle Hüte.

Grüße,

Davout
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #10 am: 25. Mai 2010 - 09:22:29 »

@davout
danke fuer die klare schreibweise!
kommt zustande wenn man aus dem gedaechnis schreibt  :wacko:  dass ich das 6te teils mit dreispitz ausstaffiert hatte !  eigentlich unverzeihlich (abgesehen davon dass ich es mehr als cryptisch formuliert hatte :(
vielleicht sollt ich nicht so viele oesterreicher anmalen ;)

Zitat
Die Fahnenträger von I/15, II/15 trugen Hüte, die von III/15 und Nr. 6 Grenadiermützen, denn sie waren Unteroffiziere, keine Offiziere.
Offiziere trugen alle Hüte.
das ist technisch und korrekt, jedoch gab es dazu eine recht interessante diskussion der SYWA und seltene ausnahmen bestaetigen die regel ... gentleman ist halt ein eigener rang ;)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Davout

  • Gast
Preussische Kopfbedeckung SYW
« Antwort #11 am: 26. Mai 2010 - 09:01:06 »

Hallo Chris,
bei den Preußen gehe ich davon aus, dass alle Offiziere den Hut trugen, Ausnahmen nur bei den exotischeren Einheiten wie bei den Husaren oder Bosniaken. Wenn man so will zählten die preußischen Offiziere alle als \"Gentlemen\". Nicht wenige der bürgerlichen Offiziere wurden auch geadelt. In anderen Armeen konnte die Situation ganz anders sein.

Grüße,

Davout
Gespeichert