Ich dachte mir bereits, dass Deine Einstellungen zum Malstil in Richtung historische Illustrationen gehen. Die Art, wie Du Hautfarbe malst, entspricht in der Tat in weiten Teilen der Technik der Plakatmaler.
Ich habe bei einigen Miniaturenmalern inklusive mir selbst allerdings schon den Schritt vom starken abgegrenzten Strich hin zu feineren Varianten beobachtet. Die meisten waren recht glĂŒcklich mit diesem Schritt, der ĂŒbrigens in Sachen Technik nicht aufwĂ€ndiger ist als Deine Malweise. Sie unterscheidet sich nur marginal von Deiner. Ich arbeite z.B. zur Zeit oft so, dass ich die mittlere Grundfarbe auftrage, dann eine Schattenfarbe. Diese bearbeite ich an den RĂ€ndern dann wieder mit der Grundfarbe, damit der Ăbergang feiner ist. Es folgt dann die gleiche Technik bei den Lichtern, manchmal in zwei Schritten. Lediglich das Absoften der Kanten und die Form der Schatten und Lichter unterscheiden sich dabei von Deiner Technik. Probiere das mal aus, ich könnte mir vorstellen, dass es Dir SpaĂ macht. Die Uniformen halte ich dabei fĂŒr das Experimentierfeld, da ich die Gesichter (bis auf die schwarzen Kanten) klasse finde.
Ich kann mir vorstellen, dass VerlĂ€ufe, wenn Du sie zu Deinem Repertoire hinzufĂŒgst, einen groĂen QualitĂ€tssprung bewirken werden. Eine Modell mit einem expressiven Gesicht und etwas weicher gemalten Kleidung aus Deiner Hand stelle ich mir sehr interessant vor, gerade weil Du eine sehr individuelle Farbpalette hast.
Abtönfarbe hat in meinen Augen ein sehr minderwertiges Pigment. In den unteren Malschichten, dort wo Du sie einsetzt, ist das kein Problem, aber einen brillanten Farbton, der auch lichtbestÀndig ist, bekommt man mit sowas meines Erachtens nicht hin.