Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. Juli 2025 - 01:16:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Shako II  (Gelesen 9059 mal)

Hindu

• Schneider
    • 0
Shako II
« am: 24. Juni 2008 - 15:26:12 »

Wo kann ich selbiges Regelwerk - bevorzugt in Deutschland - erstehen?

Hindu

• Schneider
    • 0
Shako II
« Antwort #1 am: 08. Juli 2008 - 13:50:37 »

Habe es jetzt bei Worean für 45,-€ bestellt.

Antipater

• Bürger
    • 0
Shako II
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008 - 16:03:10 »

Hoffentlich inkl. Porto? Sonst wärst Du, gerade beim derzeitigen Wechselkurs, mit Caliver noch etwas günstiger gefahren.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hindu

• Schneider
    • 0
Shako II
« Antwort #3 am: 08. Juli 2008 - 17:13:32 »

Ja mit versich. Versand.
Hier hätte es mit Versand 42,39 gekostet
http://www.campaign-game-miniatures.com/
da hole ichs doch lieber bei Worean.....

Ist ein Batzen Geld oh man ich darf gar nicht drüber nachdenken.... :fie:

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Shako II
« Antwort #4 am: 17. Juli 2008 - 17:53:48 »

Ich kenne Shako II nicht, aber der Preis erstaunt mich doch sehr.

Ich habe das erste Shako Regelwerk und das ist ein dünnes Heftchen mit vielleicht 50 Seiten und schwarz-weiß Druck.

Die zweite Edition scheint dann mit dem Vorläufer kaum noch was zu tun zu haben????
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Hindu

• Schneider
    • 0
Shako II
« Antwort #5 am: 17. Juli 2008 - 19:48:00 »

Ich verweise dazu auf den Thread im TMP

http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=145474

das Problem ist halt der sündhaft teure Versand.....

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
Shako II
« Antwort #6 am: 17. Juli 2008 - 23:25:49 »

Ich habe meines bei Caliver bestellt. Den Versand finde ich angemessen, wenn man aus England bestellt.

ARATH

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Shako II
« Antwort #7 am: 02. November 2008 - 11:51:36 »

Hallo!
Gut dann benutze ich mal diesen älteren Beitrag und versuche ihn wiederzubeleben...
Also gestern habe ich das erste mal nach den Shako2-Regeln gespielt, sehr interessant. Es war nur ein kleines Scharmützel, jede Seite 3 Kavallerie und 6 Infanterie und vier Artillerie (jeweils zwei zu fuß und zwei berittene) zu zwei Divisionen pro Seite.
Ich denke, da stecken sehr viele strategische und taktische Möglichkeiten drin. Ich wäre mal an einem Erfahrungsaustausch interessiert! Gibt es hier jemanden der das schon öfter gespielt hat?
Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste Partie.
Plastic sucks!

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Shako II
« Antwort #8 am: 03. November 2008 - 08:41:45 »

Frank Becker hat Frank Bauer und mir letzten Dienstag eine Einführung in die Shako II Regeln gegeben.
Was mich am meisten erstaunte: Es ging schnell. Eine A4 Seite zum nachschlagen und ab ging das Spiel.
Nach einem mal spielen scheinen die Regeln so weit stimmig zu sein.
Es gibt auf jeden Fall eine weitere Runde.

Shako II, 29,00€
http://www.campaign-game-miniatures.com/index.php?cPath=28_1401

ARATH

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Shako II
« Antwort #9 am: 03. November 2008 - 17:42:35 »

Ja, dieses mal war es auch nur eine Einführung.
Mit welchen Einheiten habt ihr denn gespielt? Welche Figuren benutzt ihr?
Plastic sucks!

Hindu

• Schneider
    • 0
Shako II
« Antwort #10 am: 03. November 2008 - 21:16:48 »

Ich habe leider noch nie ein Shako II Spiel gespielt, bin noch im umbasierungsstadium....

Was mich allerdings sehr interessieren würde, welches Basenschema, also LängexBreite ihr pro Base benutzt, wieviel Basen pro Einheit und wieviel Figuren pro Base.

Weiterhin würde mich interessieren, wie ihr das KONKRET mit den Befehlspfeilen (auf der Karte notieren und dann entsprechend ausführen) gehändelt habt, ohne dass es da zu Unstimmigkeiten kommt (natürlich gibt es diese in einer lockeren Einführungsrunde nicht, würde mich aber schon interessieren, wie diese Sache ausgeführt wird).

Bin sehr an einem Dialog und weiteren Infos interessiert, auch wenn ich spieltechnisch leider nichts weiter dazu beitragen kann.

Das Hotel für den Tactica-Besuch ist gebucht, vielleicht kann man ja dort ein paar Gedanken austauschen.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Shako II
« Antwort #11 am: 03. November 2008 - 21:56:40 »

Zitat von: \'Hindu\',index.php?page=Thread&postID=14180#post14180
Ich habe leider noch nie ein Shako II Spiel gespielt, bin noch im umbasierungsstadium....

Was mich allerdings sehr interessieren würde, welches Basenschema, also LängexBreite ihr pro Base benutzt, wieviel Basen pro Einheit und wieviel Figuren pro Base.

Weiterhin würde mich interessieren, wie ihr das KONKRET mit den Befehlspfeilen (auf der Karte notieren und dann entsprechend ausführen) gehändelt habt, ohne dass es da zu Unstimmigkeiten kommt (natürlich gibt es diese in einer lockeren Einführungsrunde nicht, würde mich aber schon interessieren, wie diese Sache ausgeführt wird).

Bin sehr an einem Dialog und weiteren Infos interessiert, auch wenn ich spieltechnisch leider nichts weiter dazu beitragen kann.

Das Hotel für den Tactica-Besuch ist gebucht, vielleicht kann man ja dort ein paar Gedanken austauschen.
Basierung:
Die gleiche wie bei BROM...
Infanterie: 4x2 Figuren, also 60mm breit und 30mm tief.
Kavallerie: 3 Figuren, 60x30mm
Zwei Basen pro Einheit. (Verdoppelt die Anzahl der Einheiten, wenn man von BROM ausgeht :rolleyes: )

Befehlspfeile:
Frank hat eine kleine Karte mirgebracht und dann mußte sich der Kommandant an das Geländestück bewegen oder z.B. 80cm gerade vorrücken.
Da gab es keine Unstimmigkeiten.
Auch bei Spearhead Spielen kann ich mich an keine Unstimmigkeiten erinnern.
Außerdem kann man eine Ordonanz schicken und einen neuen Befehl geben.

Na dann sehen wir uns auf der Tactica. Ich stehe an der Piratenplatte. :thumbsup:

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Shako II
« Antwort #12 am: 04. November 2008 - 15:57:08 »

[font=\'Arial]Kleiner Nachtrag: die Kavallerie wird 60 x 40 mm basiert und Artillerie 60 x 60 mm. Die Tiefe ist aber nicht so entscheidend. Aus optischen Gründen steht meine Artillerie übrigens auf 60 x 80 mm Bases.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Pro Infanterie Bataillon verwenden wir dann 2 Bases, wobei zwei Bases nebeneinander eine Linie, zwei hintereinander eine Kolonne und zwei Rücken an Rücken ein Quarree darstellen. Ein Kavallerie Regiment stellen wir mit 4 Bases dar. 4 hintereinander sind eine Kolonne, zwei breit und zwei tief sind eine Linie (hier überlege ich aber noch, ob nicht 2 Bases besser sind). Bei Artillerie sind zwei Base seien Batterie. [/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Die Geschichte mit den Befehlspfeilen ist wirklich weniger problematisch, als sie sich anhört. Hat man einmal den Ausgangspunkt für den Divisionsgeneral bestimmt, dann muss und darf er sich ja nur noch gerade auf der Befehlslinie vorwärts bewegen. Schwenks kommen bei einer Division nur selten vor (ein- bis zweimal pro Spiel). Man ist mit seinem Divisionsgeneral im Spiel also sehr beschränkt...bei einer Defend- oder Reserve-Order darf man den General gar nicht bewegen. Der Befehlsradius von 18 Zoll kommt einem zuerst sehr groß vor. Hält man aber die Bewegungseinschränkung für den General dagegen, reicht der Radius gerade mal aus, um nötige Korrekturen vorzunehmen oder um auf einen vorrückenden Gegner zu reagieren.[/font]

Hindu

• Schneider
    • 0
Shako II
« Antwort #13 am: 05. November 2008 - 09:37:30 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=14257#post14257
[font=\'Arial]...dann muss und darf er sich ja nur noch gerade auf der Befehlslinie vorwärts bewegen. Hält man aber die Bewegungseinschränkung für den General dagegen, reicht der Radius gerade mal aus, um nötige Korrekturen vorzunehmen oder um auf einen vorrückenden Gegner zu reagieren.[/font]
Genau hier setzt meine Überlegung ein: Die Durchführungsweise ist mir klar und ich finde hier auch genau das historische Flair was ich suche, aber ich spiele gegen meinen 14jährigen Neffen, der Kerl versucht mich immer zu beschei...en um zu gewinnen. Kleines Beispiel: Im Zentrum der Platte liegt ein Dorf, mein Befehlspfeil sagt - gerade auf das Dorf zu, dort verteidigen. Jetzt taucht auf meiner rechten Flanke eine feindliche Einheit auf. Normalerweise müsste meine Div. jetzt gerade weiter auf das Dorf zurücken (bzw. ein ADC müsste einen Schwenkbefehl überbringen). Da mein Befehlspfeil dem Gegner jedoch unbekannt ist, könnte ich ja meine Div. auch so schwenken lassen. Wie wird also kontrolliert, ob der Marschpfad eingehalten wird? Oder sind diese Überlegungen unter Erwachsenen Wargame-Gentlemen nicht notwendig?

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Shako II
« Antwort #14 am: 05. November 2008 - 10:45:51 »

[font=\'Arial]OK, ich stimme zu, dass man hier seinem Gegner vertrauen muss...man kann die Bewegungen allerdings nach dem Spiel noch einmal nachprüfen, da ja alles schriftlich festgehalten wurde.[/font]
[font=\'Arial][/font][font=\'Arial]Auf der Seite der Shako – YahooGroup kann man folgende Alternativregeln zu den normalen Befehlsregeln herunterladen:[/font][font=\'Arial][/font]

[font=\'Arial]Omit the use of Command Arrows. Replace these with small order chits[/font][font=\'Arial]or creatively modeled markers to denote A (Attack) one side, D (Defend)[/font][font=\'Arial]on the other side and Placed by the Divisional Commander, Units in[/font][font=\'Arial]Reserve recive no chit, but when the order is given it recives the chit.[/font][font=\'Arial]The rules pertaining to all of these orders remain unchanged except that[/font][font=\'Arial]Attack Orders can be changed at the discretion of the DC during the[/font][font=\'Arial]Command Phase. The division goes to Defend orders. Changing orders is[/font][font=\'Arial]therefore mostly about activating Reserve Divisions (as usual) or getting a[/font][font=\'Arial]division under Defend Orders to attack.[/font][font=\'Arial][/font]

[font=\'Arial]Command Zone rules, Obligatory Movement while under Attack Orders,[/font][font=\'Arial]and Contact rules all still apply. The 45 degree deflection off the line of[/font][font=\'Arial]advance is also imposed, but instead of using a Command Arrow to[/font][font=\'Arial]denote the limits of attacker movement, the DC stand is used. In this[/font][font=\'Arial]respect, the role of the DC stand is this alternative approach is much[/font][font=\'Arial]more important as it’s front edge denotes the fighting front of the[/font][font=\'Arial]division. The DC may change facing during any movement phase while[/font][font=\'Arial]under Attack Orders. All units under his command must be within the 90[/font][font=\'Arial]degree arc off the front axis of the DC stand. If this cannot be achieved[/font][font=\'Arial]the DC stand might have to be adjusted to allow ALL units to comply.[/font][font=\'Arial]Timed Orders would be applied only to a division under Defend Orders[/font][font=\'Arial]with a particular turn noted on which to begin an Attack.[/font][font=\'Arial][/font]

[font=\'Arial]Advantages: no map, no arrows, and orders/divisional frontage are[/font][font=\'Arial]explicitly denoted on the table.[/font][font=\'Arial][/font]

[font=\'Arial]Disadvantages: Much greater DC control to halt an attack to respond to[/font][font=\'Arial]threats (e.g., flank threats); Timed Orders are more limited.[/font][font=\'Times New Roman][/font]