Spieler: Old Nosey und Decebalus
Regeln: Black Powder
Szenario: Rückzug von Perzheim (beruht auf Retreat from El Perez aus dem BP Regelbuch)
Unser erstes Spiel mit Black Powder. Die Franzosen verfolgen britische/alliierte Truppen, die die Hälfte ihrer Einheiten vom Tisch bekommen müssen. Dazu müssen sie jedoch erst eine kleine Garnison überwinden, die ihnen den Rückzug verlegt.

Hier das Gelände. Die Briten blockieren auf der Hügelkette die verfolgenden Franzosen, die von links aufs Spielfeld ziehen. Hinten rechts ist Perzheim, in dem eine kleine Garnison französischer Truppen sitzt. Die Braunschweiger marschieren mit drei Bataillonen Richtung des Dorfes.

Eine Nahaufnahme der britischen Stellung.

Allerdings beschliessen die britischen Plänkler sich gleich mal im Wald zu verstecken (eine 12 beim Kommandowurf bedeutet in BP, dass die Einheit irgendetwas zufälliges macht).

Wie immer im Krieg versucht die Zivilbevölkerung ihr Hab und Gut in Sicherheit zu bringen.
Der Beginn lief absolut schlecht für die Franzosen. Ihre Husaren wurden direkt von britischen Dragonern vernichtet, die schwere Kavallerie kam nicht aus den Marschkolonnen heraus und wurde vertrieben. Die Braunschweiger vertrieben die Franzosen aus Perzheim.

Endlich kam etwas Bewegung in die Franzosen und sie begannen einen Großangriff auf die britischen Linien.
Hier liess unsere (vielleicht eher meine) Spielbegeisterung etwas nach, so dass wir nur noch das entscheidende Geschehen bei Perzheim ausspielten.

Die Briten mussten 6 Einheiten vom Tisch bekommen. Sie hatten bereits vier Einheiten von den Braunschweiger herunter gezogen. Jetzt ritt einfach ihre Kavallerie Richtung Tischende. Doch jetzt gelangen endlich auch die Kommandowürfe der französischen Kavallerie. Sie erwischte die letzte britische Kavallerieeinheit und - gewann den Kampf!!! Der britische Rückzug war gescheitert.
------------
Meine erste Bemerkung zu BP nach einem Spiel. Das Kommandosystem (von Warmaster) macht wirklich Spaß. Etwas genervt hat das typische GW-Problem: man findet die Regeln vor lauter unterhaltsamen Text nicht im Regelbuch. Mich persönlich hat das Kampfsystem auch nicht so richtig überzeugt. Man würfelt Treffer, Moral-Save usw. Dann kommt das Kampfergebnis und es ist eigentlich nur noch wichtig, wie der Breaktest verläuft (der von den Würfen davor kaum beeinflusst wird).