Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 03:24:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WAB im Südlichen Raum (Raum 78...) was spielt ihr so?  (Gelesen 6098 mal)

Silk

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hoi Freunde, ich überlege mir evtl. WAB anzufangen, hab mich da auch etwas reingelesen und gesehen dass es ja zig Epochen gibt ^^

Deswegen wollt ich mal Fragen was Ihr so in meiner nähe Spielt bzw. welche Epoche, nicht damit ich als einzigster mir die falsche Epoche zulege und dann dumm dastehe -.-

Was klar ist ich werde keine Römer (die Space marines aus WAB :D ) spielen, ansonsten bin ich auch für Vorschläge was in euren Spielgruppen etc fehlt offen.

Achja noch eins, wiviel punkte spielt ihr so im schnitt? und sind gedippte Figuren erlaubt oder verpöhnt? ^^

MFG Frank

Wellington

• Edelmann
WAB im Südlichen Raum (Raum 78...) was spielt ihr so?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010 - 19:45:24 »

Wo auch immer 78... ist

In München findest Du Leute für Antike, Dark Age Hoch/Spätmittelalter. In der Wormser/Heidelberger Gegend findest Du Antike und ein bischen Dark Age. Und in Straßburg gibt es auch WAB Spieler.

Zitat
Achja noch eins, wiviel punkte spielt ihr so im schnitt? und sind gedippte Figuren erlaubt oder verpöhnt?
Standard wird auch mit WAB 2.0 1500 und 2000 Punkte bleiben. Manche Leute krigen mit Dippen tolleres Zeug zusammen als andere mit 3 Schichten und Highlights  ;)

Gruß

B
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Silk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Juni 2010 - 10:07:11 »

Ahh okidoki für die schnelle Antwort aber eine frage hab ick noch ^^

die ganzen Qullenbücher wo ja die weiteren Listen für WAB drinstehen, gelten die eigtl. noch oder eher nicht?

MFG
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275640221 »

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 04. Juni 2010 - 16:02:32 »

Hi Frank,

ich komme  aus Friedrichshafen und spiele auch WAB.
Hauptsächlich Caesarische Römer.
Also ich persönlich spiele meinst 2000 Punkte. (Ist nicht zu groß aber auch nicht zu glein)

Also wenn du dir Kelten zulegst ist das wahrscheinlich kein Feder. Aber es gibt ja auch andere interessante Völker.
Kahtager sind ganz gut. Sie haben ein Spanische und Gallische Söldner in ihrer Liste.  :imsohappy:

Ich selber habe auch noch 4000 Pkt Imperiale Römer. Muss ich noch bemalen. :verrueckt:

Also WAB Spieler gibt es genug.
Wenn du möchtest können wir ja uns mal zu einem Spiel treffen. Würde mich freuen. Für ein gutes WAB Spiel fahre ich fast überall hin.

Gruß´Gabriel :hutab:
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Silk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 04. Juni 2010 - 20:55:19 »

Argh und da sieht mans schon Römer ^^

hehe aber Danke fürs Angebot, ich kuck mal ob iwoher nen günstigen Starterdeal herbekomme und dann mal schauen wasses wird ^^

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 05. Juni 2010 - 00:05:04 »

Hi Frank,

von Warlord Games gibt es ein tolles Starterpack.
Eins für Römer und eins für Kelten. sm_krieg_01
Da sind ca. 1500 Pkt drin. Es Kostet ca. 80 €. :whistling:
Das weis ich weil ich mal für einen Kumpel ein Kelten Pack bestellt habe. Und wenn man sie voll austatet kommt man auf ca. 1500 Pkt.
Das ist schon fast eine Turnier Armee. Kaufst dir hallt noch zwei andere Packs. Und du wirst bei ca. 2000 Pkt sein.

Kauf es am Besten bei  (http://www.miniaturicum.de)
Der Händler ist sehr schnell. Da bekommst du dein Päckchen in ca. 3-5 Tagen. :sehrgut:
Das ist das was man meisten bei spielt. Man spiel im Durchschnitt 1500- 2000 Pkt bei WAB.

Bei unserem Gutem Bernhard in München (die Gute Sele von München). Gibt es auch sehr tolle WAB Veranstaltungen. sm_party_box
 Er Macht das immer super. Da solltes du mal dabei sein. :aok:

Dort machen wir fasst immer drei  sehr schöne  Spiele.

Beim letzten Antik treffen standen die Punkte so: ( Ich selber spiele im Momet nur Antikes WAB. Habe im Moment genug zu Bemallen.)

1 Spiel.   750 Pkt

2 Spiel.  1250 Pkt

3. Spiel 2000 Pkt

Der Bernhard macht die WAB Veranstaltungen immer ganz gut. Ich war jetzt ca. 2 mall dabei und werde auch bei der nächsten dabei sein.
Bei im bist du auf jeden fall an der richtigen Adresse.

Es gibt auch noch in Heidelberg ein tolles Historisches Spielertreff. Das ist regelmäßig im Monat.
Dort wird FOG, DBA,WAB und andere tolle Historische Spiele regelmäßig gespielt. :zocken:
Wir treffen uns dort regelmäßig am dritten Samstag im Monat im Planet Fantasy.
Kannst ja mall vorbeischauen. Dort sind wir ca. 10-15 Spieler. ^^
Wird auch hier im Forum unter Spiele am Reihn-Necker Feldherren-Tag in Heidelberg angekündigt.

Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. :thumbsup:

Gruß Gabriel :hutab:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275689466 »
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Wellington

• Edelmann
« Antwort #6 am: 05. Juni 2010 - 01:46:39 »

Zitat von: \'Silk\',index.php?page=Thread&postID=61842#post61842
Ahh okidoki für die schnelle Antwort aber eine frage hab ick noch ^^

die ganzen Qullenbücher wo ja die weiteren Listen für WAB drinstehen, gelten die eigtl. noch oder eher nicht?

MFG

Die alten Bücher kannst du noch ohne Bedenken verwenden, es hackt vielleicht bei der einen oder anderen Regel. Aber es sollten im Laufe des Sommers 3 Bücher mit Listen von Sumerern bis Spätmittelalter rauskommen.

Wellingtons Martktplatz

Silk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 05. Juni 2010 - 07:12:46 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=61911#post61911
Die alten Bücher kannst du noch ohne Bedenken verwenden, es hackt vielleicht bei der einen oder anderen Regel. Aber es sollten im Laufe des Sommers 3 Bücher mit Listen von Sumerern bis Spätmittelalter rauskommen.

Ah Okidoki dann kann ich mich mal in der Bucht deswegen umsehen danke schonmal ^^

@Julius, jau den Starterdeal kenne ich, finde aber leider nur den der Römer -.-

und selbst bei Miniaturicum ist nichtmal der ^^

Ich denk mal ich werd mich mal genau umsehen, wobei ich jetzt entweder bei Kelten oder wie du mir vorgeschlagen hast evtl. Karthager nehme (bei Karthagern gibts ja so kleine dicke Elefanten gelle?) müßt halt nurnoch schaun was ich mir wie zulege ^^

das schlimme ist halt is ja fast alles Zinn :crygirl: ausser den Warlord Games sachen.

Edith: mist hab noch was vergessen, es gibt ja für Verschiedene Epochen verschiedene Bücher so hab ichs verstanden, jetzt gibts ja z.b. auch für die Epoche selber auch nochmal verschiedene Bücher, die kann mann aber nicht untereinander mischen oder?

MFG Frank
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275716417 »

Wellington

• Edelmann
« Antwort #8 am: 05. Juni 2010 - 11:51:40 »

Zitat
Edith: mist hab noch was vergessen, es gibt ja für Verschiedene Epochen verschiedene Bücher so hab ichs verstanden, jetzt gibts ja z.b. auch für die Epoche selber auch nochmal verschiedene Bücher, die kann mann aber nicht untereinander mischen oder?

Das gehts eigentlich ganz gut, nur Beyond the Golden Gate ist teilweise etwas krass. Aber grob gibts folgende Gruppen in denen man problemlos spielen kann und einigermassen historisch bleibt:

-The Art of War, ChariotWars
- Hannibal, Alexander, Spartacus
- Shieldwall, ElCid, Beyond The Golden Gate, Age of Arthur
- Fall of The West, Age of Arthur
- Armies of Chivalry, Vlad the Impaler

Hier hast Du einen Überblick über die Armeen die es gibt
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1801

Wellingtons Martktplatz

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 05. Juni 2010 - 12:14:28 »

Hi Frank,

kann schon sein das es das Starter Pack nicht mehr gibt. War wahrscheinlich eine sonderaktion.

Kathager sich zu legien ist eine gut Idee. Die werden mit dem Buch Hanibal gespielt. :rtfm:
Dort sind alle Kathagischen Armeelisten drinnen. Zum Beispiel Spanier, Gallier und ander Söldnerarmeen an den sich Kathago bedint hat.
Natürlich auch die Profilwerte der Elefanten von Kathago.
Du brauchst hallt noch das Grundregelwek. Das neue WAB 2.0 empehle ich.
Nach dem alten wird kaum noch einer Spielen. :crygirl:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275751191 »

Silk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 05. Juni 2010 - 13:20:40 »

Ok danke euch 2

speziell für die Armeeauflistung ist ja der Hammer, sind halt unendlich viele Möglichkeiten die sich da einem auftun

also ich seh das schon richtig gabriel, wenn ich mir Karthager zulegen täte könnt ich auf jedenfall gegen dich spielen oder?

nich falsch verstehen aber ich würd halt gern nen gegenüber haben zum zocken bevor ich jetzt nen heidengeld für die Grippingbeast Karthager raushaue ^^

ansonsten gibts noch andere Hersteller von Karthagern?

MFG
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275737499 »

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 05. Juni 2010 - 13:59:52 »

Hi Frank,

natürlich könntest du mit deinen Kathager gegen mich und meineRömer antreten. Und so wie du es sagst: Bei Kathago gibt es eine rissen auswahl an Truppen.

Ich könnte dir ja mein altes Regelwerk zu WAB verkaufen. Würde mich für 12 € davon trenen (insklussive Versand).
Da hätest du schonmal die Grundlagen zu WAB. Es währe hallt das alte Buch. Ich bekomme demnächst das WAB 2.0.
Da gibt es ein par änderungen in den Deteils des Spieles im neuen Buch.
Aber die Grundregeln sind fast gleich gebliben.

Gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275739673 »

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 05. Juni 2010 - 14:58:21 »

Ah ... Frank,
mir ist noch was eingefallen. Wargames Factory stellt auch einige  Antike Plastik Minis her.
Dort habe ich auch meine Caesarischen Römer gekauft. Soweit ich weis stellen die auch etwas Kathagische und Kelltische Infanterie aus Plkastik her.
Sind auch sehr schöne Modelle un günstig. Da bräuchtest du nur noch die Elefanten aus Zinn von Fountry kaufen.Und eventuell Kathagische Söldarten.  Die gibt es leider nur aus Zinn.

Hier dir Adrsse dazu:  Wargames Factory

Hir mal ein kleine Liste von Wargames Factory was du für Kathago verwenden kannst:

WGF-FG003
CELT CAVALRY
$19.95

WGF-FG002
CELT WARBAND
$19.95

WGF-MR008
ANCIENT GERMAN
CAVALRY
$19.95

WGF-FG006
NUMIDIANS
$19.95

Naja das wars schon. Hoffe das ich dir etwas hellfen konnte.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275743479 »

Silk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 06. Juni 2010 - 09:18:50 »

Hoi sodele also Gabriel erstmal danke für Angebot wegem Buch das wäre dann version 1.0 oder was wären denn dann da für Listen drin?

und wegen den Figs ich schau da noch, ich hab mal Warlord Games angeschrieben ob die noch den KeltenStarterdeal iwo rumfahren haben villeicht wirds auch der weil der ist ja saubillig ^^

Ansonsten hab ich evtl. übers WAB Forum nen Hersteller vonner kompletten Khartager Armee gefunden und wenn das noch so stimmt wie vor 2-3 Monaten würd man da knappe 2000Pkt. aus Zinn für knapp 200€ bekommen was ja annehmbar wäre ^^

Achja nochwas nurmal zum Sichergehen ob ichs richtig verstanden hab, du kommst aus friedrichshafen und fährst nach heidelberg zum zocken? da fährste ja knappe 3 Stunden oder liege ich da falsch?

denn wennde die A81 fährst laut Routenplaner dann fährste ja immer an mir vorbei ^^

MFG
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275828540 »

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 06. Juni 2010 - 23:16:31 »

Hi Frank,

Zitat
Hoi sodele also Gabriel erstmal danke für Angebot wegem Buch das wäre dann version 1.0 oder was wären denn dann da für Listen drin?
Ja das währe noch das WAB 1. In dem Buch findest du die komplette Liste derImperialen Römer und Kellten. :rtfm:
Ich glaube noch kleine zusamenfassungen von anderen Armee und Epochen. :sm_pirate_irre: Aber Kathager sind nicht drinnen. :sm_pirate_arrow:
Da must du dir das Haniball Buch zulegen. Naja das wird ja nicht so teuer sein. Villeicht bittet jemand im Marktplaz eins güstig an.
Wenn du es neu kaufst kostes es whrscheinlich ca. 20€. :sm_pirat_schreck:

Zitat
und wegen den Figs ich schau da noch, ich hab mal Warlord Games angeschrieben ob die noch den KeltenStarterdeal iwo rumfahren haben villeicht wirds auch der weil der ist ja saubillig ^^

Ansonsten hab ich evtl. übers WAB Forum nen Hersteller vonner kompletten Khartager Armee gefunden und wenn das noch so stimmt wie vor 2-3 Monaten würd man da knappe 2000Pkt. aus Zinn für knapp 200€ bekommen was ja annehmbar wäre ^^

Also das Kathager Pack hört sich sehr gut an. Da würde ich schon zugreiffen. Güstiger wirst du es nicht mehr bekommen. :sehrgut:
Ich ewürde mir eventuel ein oder zwei Pack Kelltisch Infanterie sowol auch Kavallerie bei Warlordgames kaufen. Höstens es währen wellche bei der schönen Zinn Armee von Kathago dabei. :rolleyes:

Zitat
Achja nochwas nurmal zum Sichergehen ob ichs richtig verstanden hab, du kommst aus friedrichshafen und fährst nach heidelberg zum zocken? da fährste ja knappe 3 Stunden oder liege ich da falsch?

Ja da hast recht! Ich fahre etwar 4 Stunden mit der Bahn von Friedrichshafen nach Heidelberg. In Unserer Gegend am See findest du keinen WAB Spiele groß. :S
Und für ein gutests Spiel mache ich mir schon gerne den Weg. Ich bin ja auch dämnachst mit ein par Jungs aus Heidelberg in Dachau bei einem großen WAB treffen.
Das gehr vom 3-4 Juli. Ist auch eine sehr schöne Veranstalltung.

Hoffe das wir mal die Ehre bei einem Spieletreff in München vieleicht mal haben. Eventuell beim Bernhard. Der hat ja für ende August ein Antikes angesagt. Ich werde da auf jedenfall mit meinen Caesarischen Römer antreten. Bis dahin werden sie fertig sein.
Hoffe das wir uns da mal villeicht sehen. Die Runde wird dir da sicher gut gefallen.( Richtig gemüdlich) sm_party_prost1

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275914562 »