Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 23:14:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Normandie: US Airborne und Grenadiere  (Gelesen 1850 mal)

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
Normandie: US Airborne und Grenadiere
« am: 04. Juni 2010 - 13:37:29 »

Meine ersten Versuche an WWII Figuren fĂŒr die Normandie, dazu der erste Satz Boccage. Andere Bemaltechnik als fĂŒr den AWI, aber bei der Anzahl der fĂŒr DH erforderlichen Figuren sollte das machbar sein.

US Airborne, bisher 12 StĂŒck bemalt:

Und die Grenadiere, bisher zwei Gruppen zu je 9:

Ich habe weiße Litzen fĂŒr Grenadiere genommen, auch wenn ich schon die zusĂ€tzlichen MGs fĂŒr Panzergrenadiere habe. Aber mit grĂŒnen Litzen sah\'s irgendwie nicht aus...

Viel Spaß beim Gucken!
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Shinkansen

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 360
    • 0
« Antwort #1 am: 04. Juni 2010 - 15:34:27 »

Das sieht sehr schick aus (gilt auch fĂŒr die AWI). Auch das GelĂ€nde drumherum wirkt sehr gut. Kannst Du etwas zu den Straßen sagen?  So was schwebt mir auch noch fĂŒr meine Platte vor.

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
« Antwort #2 am: 05. Juni 2010 - 16:14:22 »

Die Straßen sind gar nicht so schwer, Shinkansen. Es dauert nur etwas, weil zwischen den einzelnen Schritten einiges Trocknen muss. Ich habe Plastikkarton als Base genommen: 12cm breit (bei gewundenem Weg, Kurven und Gabeln entsprechend weiter), der Weg selbts 8cm. FĂŒr mich passt das - es passt noch fĂŒr drei Kavalleristen in Marschkolonne fĂŒr WAB und passt auch fĂŒr Fahrzeuge ganz gut. Der Mittelstreifen ist etwa 2cm breit.

Nachdem ich die Bases zugeschnitten habe male ich die Seiten- und den Mittelstreifen auf (vor allem bei gewundenen WegstĂŒcken, Kurven und Gabelungne wichtig). Dann kommen ein paar Reste Plastikkarton und/oder Pappe auf die Seitenstreifen, um sie etwas zu erhöhen. Anschließend gebe ich den Seiten- und dem Mittelstreifen ihre Form mit Gips. Ich arbeite am liebsten mit Reparatur Moltofill aus der Tube - ich spare mir das anrĂŒhren, und es trocknet gut aus. Außerdem mache ich einige \"Flecken\" auf die Fahrspuren. In die noch feuchten Flecken ziehe ich Spuren von Karren u.Ă€. FĂŒr Kettenspuren wĂŒrde ich Modelliermasse hernehmen und AbdrĂŒcke mit Kettenteilen reindrĂŒcken.

Trocknen lassen. Das leider hÀufiger, weil es sich besser abschnittsweise arbeitet, sonst langt man immer wieder in das noch feuchte Gips.

Anschließend Sand drauf mit Holzleim. Ich nehme Ponal Express, weil\'s schneller trocknet. Sandkastensand habe ich leider im Moment nicht, aber Vogelsand tut es auch. Dabei lasse ich die Flecken auf den Fahrspuren natĂŒrlich frei. Auch unebene Flecken ohne Karrenspuren lasse ich, weil sie nachher wie getrockneter Matsch aussehen. Dadurch habe ich relativ wenig Sand auf den eigentlichen Fahrspuren. Auch auf den RĂ€ndern lasse ich unebene Stellen vom Gips ĂŒbrig, um die Struktur unterschiedlicher zu gestalten.

Mit Baumarktfarbe braun anmalen (z.B. Obi Classic Abtonfarbe Dunkelbraun). Anschließend bĂŒrste ich alles mit einem Ockerton (z.B. Obi Classic Design Color Birke, der 75 ml Farbtester reicht ewig), wobei ich die Fahrspuren deutlich stĂ€rker aufhelle. Dazu noch etwas statisches Gras. Das natĂŒrlich vor allem auf den Seiten- und dem Mittelstreifen, wodurch die Fahrspuren noch stĂ€rker hervorgehoben werden.

Assessoires wie BĂŒsche, BĂ€ume, Wegweiser je nach Geschmack dazu, und fertig ist das ganze!

Ich setze BĂ€ume und Wegweiser ĂŒbrigens auf Unterlegscheiben und setze passende Magnetfolie an den Wegesrand. So lĂ€sst sich das ganze besser verstauen, und ich kann außerdem zwischen BĂ€umen und Wegweisern wechseln.

Hoffentlich verstÀndlich genug, sonst kannst Du gerne nachfragen!
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #3 am: 06. Juni 2010 - 01:13:48 »

Very cool looking stuff! :sm_pirate_thumbs1: :sm_pirate_thumbs1:

Christopher

Shinkansen

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 360
    • 0
« Antwort #4 am: 06. Juni 2010 - 10:32:07 »

Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung, werd mich nun auch mal daran versuchen.

Josey Wales

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
« Antwort #5 am: 06. Juni 2010 - 13:18:28 »

Auch ich möchte mich fĂŒr das Tutorial bedanken, das ist sehr informativ.

Die Inszenierung der Modelle gefÀllt mir sehr gut.
Die Bemalung ist auch schick, wobei mir das Grau der Grenadiere etwas zu dunkel ist.
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Hochmeister

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 428
    • 0
« Antwort #6 am: 06. Juni 2010 - 18:03:31 »

Was ich so erkennen kann von den miniaturen sieht klasse aus, aber leider etwas verschwommen die Bilder, kannst du da evtl. mal schÀrfere Bilder machen?
Das GelÀnde ist dir sehr sehr gut gelungen meiner meinung nach, gefÀllt mir sehr :sm_pirate_thumbs1: