Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 20:26:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: El Cid - aber wie ?  (Gelesen 4199 mal)

el cid

• Fischersmann
    • 0
El Cid - aber wie ?
« am: 05. Juni 2010 - 15:07:22 »

Nomen est omen - und so baue ich mir derzeit eine El Cid - Armee nach WAB in 28mm auf.

An alle, die solch eine Liste schon spielen und Erfahrungen gesammelt haben:

was sollte enthalten sein und in welchen Einheitsgrössen, was kann man getrost vergessen.

Eventuell ein paar taktische Tipps.

Danke für eure Beiträge.

hallostephan

• Gast
El Cid - aber wie ?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2010 - 17:05:18 »

Hi, das interessiert mich jetzt aber auch-hab zwar eine nearly Cid-Armee, aber wie aufstellen?  :hutab:  :sos:

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
El Cid - aber wie ?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2010 - 21:09:26 »

Einheitengrößen
Kavallerie wie gehabt 10-12 Minis mit einem Glied (u.a. um die Sonderregel zu nutzen), auch mit Chars sollte die Einheit in dieser Größe bleiben. Ausnahmen der Regel stellen höchstens die sehr späten Ordensritter dar, hier können ähnlich wie in AoC auch 7er Einheiten gespielt werden.

Bei Infanterie bieten sich 18er Einheiten (Mercenary Spearmen sind teuer  :whistling:  ) oder 24er (ggf. auch 30er) Einheiten mit je 3 Gliedern an, für Skirmisher, Bogenschützen oder Armbrustschützen würde ich zu 10-12 Mann pro Einheit raten.

Einheiten
Chars
Ein Rey und ein AST sollten immer enthalten sein, beide können als Breaker einer 10er Einheit Caballeros Hidalgos angeschlossen werden.
Cantador und Bishop sind beide von den Regeln her nicht sonderlich gut, dafür bringen sie eine Menge flair mit  :thumbup:  
Der Infante kann bei der Bedarf mit Rey oder AST einen Breaker bilden, oder auch alleine eine Einheit (Kavallerie) untersützen

Troops
2-3 Einheiten Caballeros Hidalgos (um Druck mit fercious charge aufzubauen) mit Warhorse und heavy armour
2 Einheiten Jinetes (billiger) oder Caballeros (BF und KG 4 sind nie verkehrt) um den Gegner zu nerven und/oder am marschieren zu hindern, mit throwing spear für den NK
1 Einheit Ordensritter ist in späten Listen als 2ter Breaker bzw. Bunker eine Überlegung wert (komplett ausgerüstet)
Peones und Guard Spearmen sind nicht sonderlich effizient, entweder zu teuer (guards) oder nicht sonderlich effektiv (peones) im Vergleich mit Caballeros Hidalgos bzw. mit ihren Gegnern (Mercenary Spearmen, Berber Spearmen)
Armbrustschützen können sehr nützlich sein um die schweren Ritter des Gegners auszudünnen (1-2 Einheiten sind nicht verkehrt)
Skirmisher waren nach WAB 1.5 immer gesetzt (20-40 Stück) bei WAB 2.0 sind sie etwas abgeschwächt da sie den Gegner nicht mehr am marschieren hindern können würde ich hier zu min. 20 Mann tendieren

Söldner/Verbündete
Mercenary Spearmen sind mit die besten Speerträger in El Cid, könnnen aber in der sehr schnellen und agressiven christlichen Armee zu langsam sein
Mercenary Knights sind unnötig
Andalusische Kavallerie (Nobels und Jinetes) ist dank der Sonderregel Andalusien Horsemen ungmein fexibel und eine sehr gute Ergänzung

Zur Taktik kann ich bei Bedarf auch noch etwas schreiben, wobei ich glaube das du sehr schnell selber merkern wirst wie der Hase läuft  ;)  .

Ich hoffe ich konnte helfen  :)  .

el cid

• Fischersmann
    • 0
El Cid - aber wie ?
« Antwort #3 am: 05. Juni 2010 - 22:15:42 »

@Robert E. Lee

Klingt alles echt super.

Was hältst Du von Caballeros Villanos ?

Vom Flair her möchte ich gern eine Einheit (10 Mann) aufnehmen (the brown knights of Casteljeriz), aber sind sie sinnvoll ?

Und Armbrustschützen - 1x pro Caballeros Hidalgos plus (0-)1x Militia Crossbowmen oder ohne die Milizionäre ?

Taktik-Tipps - immer gerne - man lernt immer dazu.

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
El Cid - aber wie ?
« Antwort #4 am: 06. Juni 2010 - 14:38:22 »

Die Villanos kann man spielen, ich halte sie jedoch mit für die schwächste Kavallerieoption der Christen. Einen Angriff in die Front kannst du mit ihnen nicht riskieren und in der Flanke sind sie nicht merklich besser als die Jinetes. Das einzige was sie von Jinetes unterscheidet ist die Option auf eine 4+ Rüstung sowie der Gliederbonus, letzteren verlierst du deutlich zu schnell somit sind die Villanos ganz dem Hintergrund entsprechend schlechte Caballeros Hidalgos  :rolleyes:  . Sinnvoll sind sie also weniger, stilvoll dafür umso mehr  :thumbsup:  .

Wie gesagt Armbrüstschützen sind nicht schlecht, nach dem neuen WAB jedoch deutlich abgeschwächt. Deshalb würde ich zu 10-20 Stück raten, ob du nun die teuren oder billigen nimmst ist letzlich Geschmackssache.

Taktik
Nutze die Geschwindigkeit der Armee und baue Druck über die Flanken auf. Größere Speerträgerblöcke sollten mit Kombinationsangriffen (front u. flanke/rücken) angegangen werden. Eine einzelne Einheit in der Front hat eher geringe Erfolgschancen da du nur sinnfrei denn ferocius charge verbrennst und der Berber FBIGO verwendet (2.1 Überlegenheit für min 3 Runden), nach WAB 2.0 hast du im folgenden NK keinen Speerbonus mehr und jedes Unentschieden gewinnt der Berber dank der 2 Trommeln, keine besonders guten Aussichten  :whistling:  .

el cid

• Fischersmann
    • 0
El Cid - aber wie ?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2010 - 17:02:15 »

Nun ja, aber ich denke (1 Unit zu mindestens 10 Mann, volles Kommando ) Villanos aufgrund Style trotzdem in die Armee aufzunehmen, und man kann ja mit Thrusting Spear-Option ein bißchen was \"reissen\" - oder einen Infanten mitreiten lassen. Bei den in München üblichen Cry-Havoc-Mini-Turnieren halte ich sie in der dritten Runde (2.000 Punkte) für eine absolut interessante Geschichte - zumal der Gegner sie ja von den anderen Optionen nicht wirklich unterscheiden kann......

Die Geschichte mit dem verlorenen Speer-Bonus ab Runde 2 nach WAB 2.0 finde ich \"würg\", aber so sind halt leider die Regeln.

Gegen Trommel-Berber wird´s immer schwer sein, gegen andere Armeen aus dieser Periode wohl nicht so sehr (wenn auch nicht historisch).

Wie gesagt, meine Armeen sind in allererster Linie stylisch und erst in zweiter Linie taktisch ausgerichtet, das Spielen damit soll MIR Spaß bereiten - der (ab und an erreichbare) Sieg ist das Tüpfelchen auf dem I.

Und wenn wir schon dabei sind:

ich benötige noch weitere Abbildungen von Fahnen aus der Zeit - das Sheet von Little Big Man Studios habe ich schon.

Heraldik der spanischen Ritter unter El Cid (in Farbe) wären auch willkommen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1275858365 »