Einheitengrößen Kavallerie wie gehabt 10-12 Minis mit einem Glied (u.a. um die Sonderregel zu nutzen), auch mit Chars sollte die Einheit in dieser Größe bleiben. Ausnahmen der Regel stellen höchstens die sehr späten Ordensritter dar, hier können ähnlich wie in AoC auch 7er Einheiten gespielt werden.
Bei Infanterie bieten sich 18er Einheiten (Mercenary Spearmen sind teuer :whistling: ) oder 24er (ggf. auch 30er) Einheiten mit je 3 Gliedern an, für Skirmisher, Bogenschützen oder Armbrustschützen würde ich zu 10-12 Mann pro Einheit raten.
Einheiten Chars
Ein Rey und ein AST sollten immer enthalten sein, beide können als Breaker einer 10er Einheit Caballeros Hidalgos angeschlossen werden.
Cantador und Bishop sind beide von den Regeln her nicht sonderlich gut, dafür bringen sie eine Menge flair mit :thumbup:
Der Infante kann bei der Bedarf mit Rey oder AST einen Breaker bilden, oder auch alleine eine Einheit (Kavallerie) untersützen
Troops
2-3 Einheiten Caballeros Hidalgos (um Druck mit fercious charge aufzubauen) mit Warhorse und heavy armour
2 Einheiten Jinetes (billiger) oder Caballeros (BF und KG 4 sind nie verkehrt) um den Gegner zu nerven und/oder am marschieren zu hindern, mit throwing spear für den NK
1 Einheit Ordensritter ist in späten Listen als 2ter Breaker bzw. Bunker eine Überlegung wert (komplett ausgerüstet)
Peones und Guard Spearmen sind nicht sonderlich effizient, entweder zu teuer (guards) oder nicht sonderlich effektiv (peones) im Vergleich mit Caballeros Hidalgos bzw. mit ihren Gegnern (Mercenary Spearmen, Berber Spearmen)
Armbrustschützen können sehr nützlich sein um die schweren Ritter des Gegners auszudünnen (1-2 Einheiten sind nicht verkehrt)
Skirmisher waren nach WAB 1.5 immer gesetzt (20-40 Stück) bei WAB 2.0 sind sie etwas abgeschwächt da sie den Gegner nicht mehr am marschieren hindern können würde ich hier zu min. 20 Mann tendieren
Söldner/Verbündete
Mercenary Spearmen sind mit die besten Speerträger in El Cid, könnnen aber in der sehr schnellen und agressiven christlichen Armee zu langsam sein
Mercenary Knights sind unnötig
Andalusische Kavallerie (Nobels und Jinetes) ist dank der Sonderregel Andalusien Horsemen ungmein fexibel und eine sehr gute Ergänzung
Zur Taktik kann ich bei Bedarf auch noch etwas schreiben, wobei ich glaube das du sehr schnell selber merkern wirst wie der Hase läuft

.
Ich hoffe ich konnte helfen

.