Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 16:01:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wieviel Photoshop darfs denn sein...?  (Gelesen 4754 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Wieviel Photoshop darfs denn sein...?
« am: 07. Juni 2010 - 13:55:46 »

Ich habe gerade einige Fotos vom BEST bearbeitet, um sie auch mal auf dem Lead-Adventure zu zeigen. Dabei habe ich etwas mit dem Photoshop rumgepeppt.
Dabei kam eine alte Frage bei mir hoch: wie original will eigentlich der gemeine User die Bilder betrachten?
-Frisch und unverbraucht, wie sie aus der Kamera kommen?
-Etwas die Kontraste hochgefahren?
-Voll druff: wozu hat man Photoshop und dergleichen... :vinsent:

Mal ein Beispiel:

Unbearbeitet aus der Kamera...

und hier etwas ufgepeppt (der Plattenriss ist z.B. wegretuschiert)

Oder mal etwas krasser...

MĂ€nnchen ohne Bases...

Also was haltet ihr davon, oder macht ihr schon voll auf \"Bildbearbeitungsbetrug\" und ich bin bloß zu blöde das zu erkennen... :P

btw wenn das Thema an anderer Stelle besser aufgehoben ist, bitte verschieben... ;)

DV

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010 - 14:08:49 »

Warum nicht? Finde nichts Verwerfliches daran, wenn jemand da Zeit und Lust zu hat um die Bilder aufzuhĂŒbschen.

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010 - 14:22:55 »

...da gibt\'s keine klare Antwort, kommt immer drauf an, was du betonen willst...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Conan

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 199
    • 0
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010 - 14:38:31 »

Also ich finde es gut, so ein bisschen hĂŒbsche ich meine Bilder auch auf,
zu noch mehr bin ich aber zu faul...

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010 - 14:44:22 »

Eigentlich immer Autokontrast und halt rumschneiden, aber wirkliche Bearbeitung gibt\'S bei mir nichts. Ist mir zu aufwendig ^^
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Crusader

• Gast
« Antwort #5 am: 07. Juni 2010 - 14:48:51 »

Es handelt sich ja um Figuren und ich finde man sollte sie auch als solche erkennen. Sobald man mit dem PC herumhantiert nimmt es dem ganzen den \"handgemachten\" Charakter...man weiß nicht mehr was echt ist und was nicht. Also kurzum: Ich finde, dass es in diesem Hobby eigentlich vollkommen ĂŒberflĂŒssig ist.

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #6 am: 07. Juni 2010 - 14:55:00 »

wer sich so viel arbeit machen möchte...ist doch ok. ich schaue mir gerne tolle bilder von den figs an.
ist ein bischen wie playboy lesen. :)

Grenadier Christian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
« Antwort #7 am: 07. Juni 2010 - 15:04:39 »

Ich nehme eigtl. nur Farbebenen- und Kurvenkorrektur vor. Ab und an schneide ich die Figuren aus und setze sie vor FarbverlĂ€ufe, aber das ist es auch schon. Bei Bildern fĂŒr Publikationen (wie T&T) macht man natĂŒrlich schon mal mehr.

Aber der Klonierstempel ist schon ein tolles Werkzeug.  :D
Hasta la Beuteltier siempre!

Black Hussar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.363
    • 0
« Antwort #8 am: 07. Juni 2010 - 15:28:30 »

Schöne Bilder sehe ich mir natĂŒrlich immer gerne an, leider bin ich recht unbegabt, was Photoshop angeht...mir fehlt leider die Zeit, mich mal einzuarbeiten. Die nutze ich dann auch lieber um etwas zu pinseln. Aber die Bilder sehen echt super aus!!

hallostephan

• Gast
« Antwort #9 am: 07. Juni 2010 - 15:30:53 »

ich kann davon nix-bearbeiten, meine ich. Aber mit dem wegretouchieren find ich witzig, weil , zu bestimmten Zwecken man mehr aus allem machen könnte. Eine Bildergeschichte/Scenario erzÀhlen mit Bild und text könnte ganz toll werden, oder ein Bilderdiorama erschaffen-alles weg, was stört dabei. Wenn manns kann und die Zeit hat und Ideen-interessant!
Einfach zum PĂŒppchen zeigen nur ins rechte Licht setzen, da wĂ€re es zu viel m.M. mfg Stephan

shodan

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 120
    • 0
« Antwort #10 am: 07. Juni 2010 - 16:52:06 »

Von mir aus spricht nichts dagegen wennman an den Bildern etwas macht um das Gesammtbild zu verschönern wie z.B. die PlattenĂŒbergĂ€nge oder man mit einem Hintergrund die Beine der Mitspieler verdeckt.
Ich hab auch schon schöne Spielbrichte oder auch nur Bilder na sich gesehen wo mit PS Exlusionen, Rauch oder Laserstrahlen reingezaubert wurden.
Wenn es nicht zu viel ist und man damit dan Bericht bzw das Bild aufwertet ist das doch ne tolle Sache.

Falls du die Bilder in grĂ¶ĂŸer haben willst um dran zu basteln Sag mir bescheid, dann schick ich sie dir auf irgend einem Weg.
€ « Uurah! Mine Rollers! Eat that silly minefields! » €

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #11 am: 07. Juni 2010 - 17:15:17 »

Das mit den Basen find ich nicht notwendig, zum einen sieht man fast immer das sie mit Bildbearbeitung entfernt wurden, zum anderen gehören sie bei TT Spielen ja irgendwie dazu. Die RasenlĂŒcke zu schließen sieht weitaus besser aus.
Hauptsache das Bild ist am Ende hĂŒbsch, dann ist mir alles Recht :sm_pirat_love:
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.193
    • 0
« Antwort #12 am: 07. Juni 2010 - 17:25:01 »

Ich finde Aus- und Zuschneiden schon sehr wichtig (keiner will irgendwelche BĂ€uche oder Hosenschlitze als Hintergrund fĂŒr die Spielplatte haben), aber Basen-Wegretuschieren, find ich auch ein bischen zu viel des Guten. Außerdem gefĂ€llt es mir zu sehen, wie andere ihre Basen gestalten und ob sie zur Spielplatten passen. Dann hat man besser das GefĂŒhl dafĂŒr, ob das Spiel in echt wie aus einem Guss ausgesehen hat, oder ob alles zusammengestĂŒckelt wurde. Helligkeit und Kontraste korrigieren, wĂŒrde ich vom Einzelfall abhĂ€ngig machen, je nachdem wie deutlich und scharf das Originalfoto ist.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #13 am: 07. Juni 2010 - 18:19:57 »

@don
zum teil beantwortest du dir deine frage eigentlich selbst, wenn du \"voll drauf mit photoshop\" anmerkst klingt es schon als ob es dir zuviel des guten waere

des weiteren sprichst du 2 verschiedene sachen an in der bildbearbeitung (nur ums mal theoretisch zu fassen)
einmal \"farb und schaerfe korrektur\" und dann retouche des eigentlichen inhalts
das eine sollte man auf alle faelle machen (nachdem man von hause aus schoene saubere scharfe bilder in praechtigen farben gemacht hat ;) und dem photo damit den letzten schliff geben ... farbkorrektur ist letztendlich eine \"neutrale\" angelegenheit da sie immer zu einem besseren(schoeneren, natuerlicherem, sehr indivieduelle geschmacklicherem ;) bild fuehrt

inhaltliche veraenderungen sind aus meiner sicht fleissarbeit oder entfernen nur stoerende aspekte (angesprochene baeuche ;) bzw. ensprechen dem geschmack des bearbeiters
da gibts keine grenzen .. doch vorsicht, hier kann man sehr leicht ueber die straenge schlagen und ein gutes bild verhunzen ... so toll photoshop als tool ist, so leicht generiert es spielberichte mit 16 verschiedenen schriftypen und ausgebrannte bildbereiche mit unnatuerlichen \"stempelkanten\"  :thumbdown:

bzgl. der bases bin ich auch der meinung, dass sie dazugehoeren und nicht retouchiert werden sollten

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

drpuppenfleisch

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
« Antwort #14 am: 07. Juni 2010 - 19:06:59 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=62131#post62131
Das mit den Basen find ich nicht notwendig, zum einen sieht man fast immer das sie mit Bildbearbeitung entfernt wurden, zum anderen gehören sie bei TT Spielen ja irgendwie dazu. Die RasenlĂŒcke zu schließen sieht weitaus besser aus.
Hauptsache das Bild ist am Ende hĂŒbsch, dann ist mir alles Recht :sm_pirat_love:

Sehe ich exakt gleich.