Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 01:24:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Star Wars im Westen  (Gelesen 1777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
Star Wars im Westen
« am: 12. Juni 2010 - 19:15:49 »

Kurz vorweg, wir haben uns heute überlegt, ähnlich dem Baa-Prinzip, dass jeder der Zeit und Lust hat 1-2 Teile, zBsp. 9x9\" oder 9x18\" baut und wir diese zu den Spielterminen mitbringen und zusammen schieben.

2 Sachen sind mir dabei noch durch den Kopf geschossen:
1) Ich hatte zunächst richtiges Gelände bevorzugt, aber ich denke, jeder hat seinen eigenen Stil zu bauen. Wenn wir Papiergelände nähmen, bekämen wir ein einheitlicheres Bild, selbst, wenn wir das SW-Pappgelände mit zBsp. Worldworks mischen würden.
Kann beides seinen Reiz haben, sowohl unterschiedliche, als auch homogene Stile.
Mittlerweile würde ich persönlich Papiergelände bevorzugen, weil es schneller zu bauen ist und die Geländeteile doch eher zu einander passen würden.

2) Ich weiß nicht genau, wie dick die Wände aus dem SW-Papiergelände-Set sind, aber unter Umständen ist es doch sinnvoller eine gerade Anzahl an Zoll für die Kantenlänge zu nehmen. Nämlich dann, wenn die Wandstärke kleiner als ein halber Zoll ist. Dann würde ich vorschlagen, das Feld mit einem Rand aus einem halben Zoll(1,252cm) breiten Feldern einzurahmen. Das Innenmaß würde dann wieder eine ungerade Anzahl ergeben, so dass eine Tür von 1\" wieder in der Mitte liegen würde*; und wenn man ein Vielfaches der Feldgröße nimmt ergibt es sich, dass die halben Randfelder an der Schnittstelle wieder ein Ganzes ergeben würden.
Bei einem Maß von 10x10\" hätte man innen 9x9 bespielbare Felder. Baut man ein 10x20\" Feld ergibt sich eine Spielfläche von 9x19 Feldern.
Ich hoffe es ist klar, was ich meine, sonst muss ich nochmal Paintshop bemühen, und dazu bin ich gerade zu faul. ;)

*die Türen aus dem Papiergelände Set sind entweder 1\" oder 3\".
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Star Wars im Westen
« Antwort #1 am: 12. Juni 2010 - 20:07:24 »

Hmmm da hast du dir ja schon einiges an Gedanken gemacht. Irgendwie gefällt mir die Idee mit dem Papiergelände nicht, werde versuchen, mir eine Alternative auszudenken. Da hat der Frank wieder was losgetreten.  :D
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Star Wars im Westen
« Antwort #2 am: 12. Juni 2010 - 20:41:58 »

Bekanntlich kann jeder etwas mit Star Wars anfangen, da bin ich keine Ausnahme  :whistling:  aber was genau ist denn angedacht (außer Pappgelände  :D  ) ?
Gespeichert

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • 0
Star Wars im Westen
« Antwort #3 am: 13. Juni 2010 - 00:08:49 »

Wenn wir uns alle auf ein Grundmodell (z.B.9x9)einigen werden,kann jeder in seinen stillen Kämmerlein eine oder mehrere Platten mit dieser,oder der doppelten oder dreifachen Größe bauen.Wichtig ist nur die Ein- bzw Übergänge müssen immer an der gleichen Stelle liegen und die Stärke der Grundplatte (z.B.10mm)gleich sein.Also nach den Spielplatten von Squad Leader.Wir bringen dann ,jeder seine Module zu den Treffen mit den haben so immer neue Spielflächen.Kleine Gruppen zu ca.100 Pkt. und fertig ist das Spiel.

 

Gruß Hartmut (und Bommel leihen wir die Figuren) :thumbsup:
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Star Wars im Westen
« Antwort #4 am: 22. August 2010 - 20:15:53 »

Robert E. Lee. da wir alle über einige Star Wars Minis verfügen (WOTC) wollen wir die auch mal einsetzten. Das kann mit Pappgelände sein (Todesstern Szenario) oder auch auf einer grossen Platte Angriff auf Hoth nachspielen.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Pittje van der Waal

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • 0
Star Wars im Westen
« Antwort #5 am: 22. August 2010 - 22:06:57 »

Hallo Lothar

 

Das zehn Figuren (Rusus seine)schon solche Gedanken auslösen,finde ich toll.Ich könne Dir ja meine Datensammlung ja als CD schicken.So zum anfixen oder so ?!?

 

Gruß Hartmut :love:
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Star Wars im Westen
« Antwort #6 am: 23. August 2010 - 09:24:58 »

Hallo Pittje,

ich geh da von meiner eigenen Sammlung aus, die deutlich umfangreicher sein dürfte. Ich glaube, die von Rusus auch, die gesehenen waren nur die bemalten? Die Sammlung von dir habe ich schon auf dem Stick, nochmal danke dafür.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

der Friese

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 71
    • 0
Star Wars im Westen
« Antwort #7 am: 27. August 2010 - 22:24:38 »

Moinsen,
habe meine Todessterntruppen(Rebellen und Imperium) heute  endlich fertig gestellt!
Nun müssen wir uns nur noch einigen, ob wir uns den Todesstern  oder gleich Hoth vornehmen?
Gruß vom Todesstern :whistling:
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Star Wars im Westen
« Antwort #8 am: 28. August 2010 - 00:56:30 »

Ich denke wir fangen mit einem kleineren Szenario an?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)