Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 06:20:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: TYW - Iren im Dienst der Habsburger  (Gelesen 3745 mal)

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
TYW - Iren im Dienst der Habsburger
« am: 09. MĂ€rz 2011 - 01:15:31 »

Hat da wer genauere Infos? Man findet zwar immer kurze TexterwÀhnungen, aber leider viel zu wenige Details.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
« Antwort #1 am: 09. MĂ€rz 2011 - 09:10:44 »

Schwieriges Thema: Habe nach etwa einer halben Stunde Recherche nur das folgende verwertbare gefunden:

http://www.irishargentine.org/0707_125to130.pdf

Vielleicht hilft das in Sachen Hintergrund weiter. Es gibt die eine oder andere Reenactmentgruppe und da sehr schöne Photserien, aber dann wird die Luft auch schon dĂŒnne:

http://saintcolumcilles.tribenetwork.com/photos/3d439670-1388-423a-b505-5f6da1ba6980
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #2 am: 09. MĂ€rz 2011 - 11:07:16 »

Hallo, durch einen dummen Zufall habe ich grad beim mich ablenken in der Bibliothek das hier gefunden: Ire 4. Viertel 16. Jh. KostĂŒme aus dem 17. Jh.das erste ist zwar aus dem letzten Viertel 16. Jh. aber vielleicht als Idee nicht schlecht. Beim zweiten Buch habe ich mich nicht durch die Seiten wĂŒhlen wollen. Die Sammlung der Bayerischen Staatsbibliothek, was digitalisierte Handschriften und FlugblĂ€tter aus der Zeit angeht ist aber recht gut. Wenn du dir die FlugblĂ€tter mal anschaust wirst du bestimmt noch ein paar \"IrlĂ€nder und SchotlĂ€nder\" finden (zB. das Flugblatt aus dem Osprey zum Thema). http://www.digitale-sammlungen.de/

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #3 am: 09. MĂ€rz 2011 - 12:00:46 »

Das ist schon mal was, auch meine britische Quelle zu dem Thema mußte erst einmal schnaufen. Schotten findest du ĂŒberall was, aber bei den WildgĂ€nsen wird da meist nur Söldner hingeschrieben.

Auf jeden Fall wandern demnÀchst ein paar irische Pikeniere in eine meiner Imperialen Tercios.

Danke fĂŒr die Links, helfen mir gut weiter.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Montan

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 50
    • 0
« Antwort #4 am: 09. MĂ€rz 2011 - 13:04:47 »

Vielleicht hilft dir dieses Buch weiter: \"The Wild Geese. The Irish Soldier in Exile.\" von Maurice N. Hennessy. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, ob sich das Buch auch explizit mit den irischen Söldner des TYW beschÀftigt.

Ansonsten könnte auch eine Suche in den Biographien irischer Offiziere im TYW helfen, entsprechende Hinweise auf irische VerbÀnde zu finden: z.B. Walter Butler.

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
« Antwort #5 am: 09. MĂ€rz 2011 - 13:26:40 »

\"The Wild Geese\" ist ohne Zweifel interessant, deckt aber erst die Zeit nach der Battle of the Boyne, also ab 1690 ab. WestfÀlischer Friede = 1648, also liegt das Buch deutlich nach dem DreissigjÀhrigen Krieg.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #6 am: 13. MĂ€rz 2011 - 15:43:48 »

Da ich jetzt auch am ĂŒberlegen bin ob ich mir diesen Konflikt mal nĂ€her anschaue habe ich beim stöbern ein Bild gefunden.
Die Suche im Internet hat etwas gedauert aber tada Link hier ist es (der Blog von dem ichs habe). Im Internet findet man es auch öfteres mit abgeschnittener Überschrift als Quelle fĂŒr Schotten.
Wenn du genauer werden wolltest wird es sehr aufwendig. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, da man die Iren ja nur als solche erkennen muss und die Armeen auf beiden Seiten doch recht schnell gleich zerlumpt aussahen. Wenn du dennoch was lesen willst Link. Leider gibt es das Buch bei Googlebooks nur als Vorschau.