Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 11:42:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^  (Gelesen 4680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Machine Head

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 427
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« am: 16. Juni 2010 - 19:34:46 »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das richtige Unterforum gewählt habe und ob der Titel so passend ist, also bei Nichtgefallen, bitte ändern... :S

Nun zum eigentlichen: Ich bin begeisterter Rollenspiel Fan, insbesondere D&D hat es mir angetan. Aber ich bin auch begeisterter Tabletop Spieler, insbesondere wenn es den Hintergrund des 2. Weltkriegs als Thema hat. Auch bin ich sehr interessiert an der Waffentechnik die damals zum EInsatz kam und dem Kampf, Mann gegen Mann.

Nun ist es leider so, dass RPGs fast ausschließlich auf ein Fantasyuniversum basieren. Tabletop Spiele hingegen, setzten auf Armeen oder Streitkräfte mit 2 Armeen, die eher oberflächlich zusammengestellt werden, aber bei denen man wenigstens seine Truppen sehen und durch die Gegend schieben kann.

So kam ich dann auf die Idee ein eigenes System zu entwickeln, dass sich beide Tugenden zunutze macht und hoffentlich auch spielerisch überzeugen kann.


Für dieses System habe ich den 15mm Maßstab gewählt. Ich nenne mal gleich mehrere Gründe, damit ich nicht gleich deshalb zerfleischt werde...: :thumbsup:
-1. Figuren gibt es in großer Stückzahl, in vielen verschiedenen Posen
-2. Figuren und Fahrzeuge sind relativ billig
-3. Eigentlich sollte jeder der 2.WK in dem Maßstab spielt, noch etliche Infanteristen lose liegen haben
-4. Fahrzeuge hat jeder Tabletopspieler in dem Maßstab sowieso
-5. Taktisch Anspruchsvolle Gefechte fühlen sich echter an, wenn Reichweiten halbwegs natürlich wirken
-6. Das Spielfeld kann realtiv klein gehalten werden
-7. Der Faktor Geld ist insgesamt nicht allzu hoch, sodass es gut als 2. oder 3. System gespielt werden kann
...das dürfte erstmal reichen...

Infanterieeinheiten werden dabei so gebased, das sie einzeln auf 1Cent-Stücken stehen...



Was will ich umsetzen:

1. Natürlich das RPG-typische Würfeln mit vielen verschiedenen Würfeln... :thumbup:
2. Man soll sowohl Rollenspieltypische Kampagnen spielen können, als auch Skirmishgefechte 1 gegen 1, bei dem jeder eine kleine Streitmacht hat, die er Fähigkeiten- und Waffentechnisch selbst ausrüsten kann
3. Jeder Soldat soll etwas besonderes sein, eigene Fähigkeiten haben, bestimmte Waffen nutzen können, etc.
4. Jeder Soldat soll einer Klasse zugeordnet werden. (Bsp.: Grenadier, Sanitäter, Scharfschütze, Pionier, Aufklärer, Panzerjäger, etc.)
5. Fahrzeuge sollen eingebunden sein und realistischen Vorbildern entsprechen, d.h.z.B.: 1 Person alleine kann keinen Panzer fahren, steuern, schießen. etc.)
6. Waffen sollen eigene Profile haben
7. Gelände soll großen Einfluss haben
8. Sowohl Infanterie als auch Fahrzeuge sollen eigene Schadenstabellen haben, d.h. das ein Soldat vielleicht nur einen Streifschuss am Arm abbekommen hat, oder gar einen Volltreffer ins Bein (So ist das Modell vielleicht nicht ganz verloren, sondern kann noch vom Sani versorgt und geheilt werden...)
9. Modelle sollen wie beim Tabletop, frei bewegt werden


WARUM SAG ICH EUCH DAS ALLES???

Ganz einfach: Ich möchte wissen was ihr davon haltet und ob ihr vielleicht Interesse an so einem System habt und euch vielleicht als Tester zur Verfügung stellt?!?!?!?!?
AUch dürft ihr natürlich gerne Fragen stellen!!!

Achja, Beispiele für die Minis, so wie sie für dieses System aussehen sollen, findet ihr übrigens in der Bildergalerie: \"Forged in Battle Minis\"
Gespeichert

Grün

  • Gast
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010 - 20:17:46 »

Nun ja abgesehen davon das ich manche Aussagen die Du aufgestellt hast nur bedingt unterstützen kann (RPG´s nutzen eine Vielzahl an Würfel? - Ich brauch nur 1W20 um Dungeonslayers zu spielen. Warum das festlegen einer Figurengröße? - Gerade wenn Du ein ziemlich freies System schaffen willst wäre der Maßstab doch uninteressant bzw bau es doch direkt auf alle Größen (siehe dazu auch die dollen Spiele von Ganesha-Games)) möchte ich anmerken das was Du da planst sich nach einem Skirmish-System anhört und ich kenne genau das was Du suchst. Es heißt .45 Adventure und die Regeln kann man sich zum reinschnuppern umsonst beim Hersteller runterladen.
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #2 am: 16. Juni 2010 - 21:16:39 »

Mir scheint, Du willst alles gleichzeitig haben. Hyperdetaillierte Individuen (Kletterproben, Schützenwerte und derlei?), aber dann auch taktischen Anspruch mit Fahrzeugen (=viele Figuren, Ari, Spähwagen, ...). Ich wette, solche Regeln werden zu einem gigantischen, unspielbaren Ungeheuer, bei dem man 72 Stunden für ein Gefecht braucht, und dabei weniger Spielspaß hat als mit schlanken, aber schlauen Regeln, die sich aufs Wesentliche konzentrieren....

Trotzdem: viel Glück!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1276720373 »
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #3 am: 16. Juni 2010 - 22:20:09 »

Hallo, es scheint so als hättest du dein System schon gefunden.  D20, damit lässt sich ja bekanntlich ganz gut mit Figuren spielen und es wird auch ziemlich detaliert. Es gibt sogar ein System: Weird Wars: Weird War Two hier
Die Idee finde ich nicht schlecht, allerdings fände ich 15mm schon knapp, wenn auch die Idee reizvoll ist auf 60x60 cm ein Flugfeld/Hotel/geheimes Labor zu überfallen, dass von einer 5köpfigen Spezialeinheit geschützt wird.
Wenn du nicht so weit ins fantastische gehen willst, würde sich da sicher auch Ambush Alley Force on Force anbieten, das ist etwas größer ausgelegt.
Schöne Idee
Gruß Neidhart
Gespeichert

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #4 am: 16. Juni 2010 - 23:00:59 »

Skirmish Systeme gibt es mittlerweile in ausreichender Zahl. Interessant fände ich daher nur ein sehr kleines im Sinne des Computerspiels \"Commandos\", Gruppe von 5 oder 6 unterschiedlichen Charakteren.

Zuviel Würfelei und zu komplizierte Regeln würden mich aber eher abschrecken. Ich denke der eigentliche Reiz eines solchen Spiels sollte die Spielplatte ausmachen, also begehbare und eingerichtete Häuser und so was.

Für meinen Geschmack dürften die Spielmechanismen eher einfach gehalten bleiben, dafür sollte die Komplexität bei Waffen und Ausrüstung stattfinden. Gut fände ich auch Möglichkeiten, während des Szenarios Waffen und Munition in Kisten/Verstecken/Gegnern finden zu können und zu verwenden, so á la \"Jagged Alliance II\".
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #5 am: 17. Juni 2010 - 00:24:22 »

Gibt es nicht ein Gurps WWII? Spar Dir die Mühe und probier mal das aus.
sm_krieg_01
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #6 am: 17. Juni 2010 - 07:59:13 »

Ich halte 15mm bei RPGs für ungeeignet weil zu klein. Da brauchst Du 28mm oder größer - bei WW2 würde ich mir sogar 54mm bzw. 1/32 überlegen. Erst dann kannst Du auch kleine Ausrüstungsdetails sehen und die Figuren haben viel mehr Charakter.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #7 am: 17. Juni 2010 - 08:47:00 »

Bei Skirmishsystemen ist der Maßstab in der Regel egal. Bewegungen unter 10cm sind normalerweise nicht praktikabel da der Meßfehler zu groß wird, dadurch kannst den detailierteren Maßstab auf dem Spielfeld nicht umsetzen. Was man mit 28mm spielen kann läßt sich auch mit 15mm machen.
Ansonsten klingt dein Plan sehr anspruchsvoll :thumbup:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Bjoernas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 123
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #8 am: 17. Juni 2010 - 10:32:54 »

Massimo Torriani, der Mann hinter den Alzo-Zero Wargames von Italeri (aka Operation WWII), bringt gerade ein squadbasiertes System mit dem Namen \"OPERATION SQUAD WWII\" raus. Die Spielmechanik verzichtet auf die bisherigen Spielkarten, jedes Modell führt individuelle Einzelaktionen aus.
Szenarien basieren auf missionstypen wie verwundeten Kameraden retten, geheime Dokumente sicherstellen u.s.w.

Leider ist die Internetseite auf italienisch und die paar brocken die ich zusammenreimen konnte haben sich erschöpft. Dennoch existiert bereits ein Button zur englischen Übersetzung, der allerdings nicht funktioniert.

http://www.torrianimassimo.it/operationsquad/html/gioco.html

Wenn man so will ist dies eine Art Necromunda für WWII Spiele, mit ein wenig Anpassung könnte man da auch RPG Elemente reinbringen.
Gespeichert

Machine Head

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 427
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #9 am: 17. Juni 2010 - 11:09:34 »

Vielleicht kam einiges was ich gesagt habe undeutlich rüber...



Also ich möchte es schon so Commandos-Mäßig aufziehen... Man hat nen Trupp, von ca.4-6 Mann. Fahrzeuge etc. sollen daher nur in kleinen Mengen vorkommen. Pro Trupp maximal 1-2 Fahrzeuge.

Gegenstände sollen auch von Gefallenen übernommen werden können, außerdem natürlich gefunden werden etc.

Den Maßstab hab ich aber festgelegt, damit ich Reichweiten gut abschätzen kann. Und damit die benötigte Spielfläche realtiv klein bleibt.

Die Vielzahl an Würfeln beziehen sich auf die unterschiedlichen Arten (1W4, 1W8, 1W10 etc...)



So wie ich das sehe, ist der größte Teil hier, eher abgeneigt... Nunja... Aber ich arbeite trotzdem weiter daran!
Gespeichert

Grün

  • Gast
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #10 am: 17. Juni 2010 - 13:15:20 »

Schau Dir bitte mal folgende Regeln an:

.45 Adventure
Showdown
Flying Lead
Goalsystem (bedingt da müsste man extrem viel Arbeit reinstecken aber noch weniger als alles neu basteln)

Warum das Rad neu erfinden wenn es das schon gibt. Wenn Du obige Regeln mal überflogen hast oder die Infos die man dazu im Netz so findet wirst Du unter Umständen merken das Du mehr Zeit mit Spielen verbringen könntest als mit der langwierigen und auch langweiligen Arbeit des Entwickelns. Es macht ungeheuer Spaß sich mit anderen Leuten über bereits bestehende Systeme auszutauschen, von dort neue Ideen zu nehmen und auch einfach mal ein Feedback zu den eigenen Sachen zu kriegen.

Dein System hat keine Fanbase was bedeutet Du stehst alleine auf breiter Flur und die Leute die Du damit ansprechen willst spielen Systeme wie ich sie weiter oben benannt habe. Und das ist extrem frustrierend und letztendlich wirst Du einfach frustriert aufgeben.

(Zum Thema Würfel: Ja ich weiss das Du dich auf die Vielzahl der Würfel bezogen hast. Aber das ist nicht zwangsläufig ein Hauptmerkmal von RPGs ich spiele vor allem Dungeonslayers und das kommt mit 1W20 aus)
Gespeichert

Bjoernas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 123
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #11 am: 17. Juni 2010 - 14:23:40 »

Abgeneigt bin ich ganz und gar nicht, die Hinweise die Dir hier gegeben werden würde ich als Exoskelett für Dein eigenes System ansehen. es ersprt Dir eine Menge Arbeit, wenn Du Dein Haus auf ein bereits fertiges ( und getestetes) Fundament setzt, so kannst Du Dir mehr Zeit für individuelle Feinheiten nach Deinen Vorstellungen nehmen. Der Arbeitsaufwand ist riesig, da wäre es bei einer so guten Idee schade, wenn sie irgendwann unvollendet liegen bliebe.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #12 am: 17. Juni 2010 - 18:49:05 »

Hmm ich verstehe den ganzen Wirbel nicht. Warum sollte MH auf bestehende Regel zurück greifen? Andere hier im Forum haben schon solide Regelwerke bzw Abwandlungen vorgelegt.

Beispiele:
Driscoles mit T&T
Graf Balduin \" Für die Freiheit sterben\"
Decebalus seine Napo-Regeln
Grenadier Christian mit div Regeln

Also von mir ein klares \" Go,Go,Go Machine Head\" Ich bin gespannt und stehe bestimmt auch für Probespiele zur Verfügung :)
Gespeichert

Machine Head

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 427
    • 0
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #13 am: 18. Juni 2010 - 08:53:44 »

Ich werde auf jeden Fall weiter machen und lasse mich nicht unterkriegen. :thumbsup:

Wenn es so ist und ich am Ende alles umsonst gemacht habe, dann bin ich wenigstens am Versuch gescheitert und nicht daran das ich die Flinte sofort ins Korn geworfen habe. ;)

 Ich möchte einfach alles was mir so im Kopf rumgeistert und ich mir immer spieltechnisch gewünscht habe, umsetzen. Wenn ich ein bestehendes System umwandle, ist das immer mit Einschränkungen verbunden. Und diese möchte ich nicht. Außerdem finde ich das nicht fair gegenüber dem Entwickler, weil ich sein System klaue um es dann zu \"verbessern\" und hinterher Lob einheimse weil ich es einfach nur erweitert hab...

 Nächste Woche habe ich Seminar, da habe ich viel Zeit mich damit auseinanderzusetzen und bestehendes auszubauen. Den Anfang habe ich bereits.

@Grün: ...und ich habe gesagt, das es mir gefällt viele Würfel zu nehmen. Die größten und berühmtesten RPGs nutzen sie nunmal.

@Lettow: Notier ich mir! Testspiele werden von Nöten sein. ;)
Gespeichert

Grün

  • Gast
Neues Rollenspiel-/Skirmish-System im 2.WK, von mir ^^
« Antwort #14 am: 18. Juni 2010 - 11:53:05 »

Ich versuch Dir mal was zu verdeutlichen

1. Natürlich das RPG-typische Würfeln mit vielen verschiedenen Würfeln... :thumbup:
- OK .45 Adventure nutzt nur W10


2. Man soll sowohl Rollenspieltypische Kampagnen spielen können, als auch Skirmishgefechte 1 gegen 1, bei dem jeder eine kleine Streitmacht hat, die er Fähigkeiten- und Waffentechnisch selbst ausrüsten kann
- Hat .45 Adventure

3. Jeder Soldat soll etwas besonderes sein, eigene Fähigkeiten haben, bestimmte Waffen nutzen können, etc.
- Hat .45 Adventure

4. Jeder Soldat soll einer Klasse zugeordnet werden. (Bsp.: Grenadier, Sanitäter, Scharfschütze, Pionier, Aufklärer, Panzerjäger, etc.)
- Hat .45 Adventure (etwas Abstrakter aber vorhanden)

5. Fahrzeuge sollen eingebunden sein und realistischen Vorbildern entsprechen, d.h.z.B.: 1 Person alleine kann keinen Panzer fahren, steuern, schießen. etc.)
- Weiss nicht, ich glaub da gibt es eine Erweiterung für .45 Adventure

6. Waffen sollen eigene Profile haben
- Hat .45 Adventure

7. Gelände soll großen Einfluss haben
- Hat .45 Adventure

8. Sowohl Infanterie als auch Fahrzeuge sollen eigene Schadenstabellen haben, d.h. das ein Soldat vielleicht nur einen Streifschuss am Arm abbekommen hat, oder gar einen Volltreffer ins Bein (So ist das Modell vielleicht nicht ganz verloren, sondern kann noch vom Sani versorgt und geheilt werden...)
- Hat .45 Adventure

9. Modelle sollen wie beim Tabletop, frei bewegt werden

- Hat .45 Adventure


Was bei .45 Adventure fehlt ist die Weltkriegsthematik. Und das ist kein Ding drauf zu basteln.
Frage: Hast Du dir überhaupt mal .45 Adventure angeschaut? Wie oben ausgeführt hat .45 Adventure alles was Du dir wünschst, inklusive einer Community.


Aber mach mal.
Gespeichert