Hallo,
ich weiß nicht ob ich das richtige Unterforum gewählt habe und ob der Titel so passend ist, also bei Nichtgefallen, bitte ändern... :S
Nun zum eigentlichen: Ich bin begeisterter Rollenspiel Fan, insbesondere D&D hat es mir angetan. Aber ich bin auch begeisterter Tabletop Spieler, insbesondere wenn es den Hintergrund des 2. Weltkriegs als Thema hat. Auch bin ich sehr interessiert an der Waffentechnik die damals zum EInsatz kam und dem Kampf, Mann gegen Mann.
Nun ist es leider so, dass RPGs fast ausschließlich auf ein Fantasyuniversum basieren. Tabletop Spiele hingegen, setzten auf Armeen oder Streitkräfte mit 2 Armeen, die eher oberflächlich zusammengestellt werden, aber bei denen man wenigstens seine Truppen sehen und durch die Gegend schieben kann.
So kam ich dann auf die Idee ein eigenes System zu entwickeln, dass sich beide Tugenden zunutze macht und hoffentlich auch spielerisch überzeugen kann.
Für dieses System habe ich den 15mm Maßstab gewählt. Ich nenne mal gleich mehrere Gründe, damit ich nicht gleich deshalb zerfleischt werde...: :thumbsup:
-1. Figuren gibt es in großer Stückzahl, in vielen verschiedenen Posen
-2. Figuren und Fahrzeuge sind relativ billig
-3. Eigentlich sollte jeder der 2.WK in dem Maßstab spielt, noch etliche Infanteristen lose liegen haben
-4. Fahrzeuge hat jeder Tabletopspieler in dem Maßstab sowieso
-5. Taktisch Anspruchsvolle Gefechte fühlen sich echter an, wenn Reichweiten halbwegs natürlich wirken
-6. Das Spielfeld kann realtiv klein gehalten werden
-7. Der Faktor Geld ist insgesamt nicht allzu hoch, sodass es gut als 2. oder 3. System gespielt werden kann
...das dürfte erstmal reichen...
Infanterieeinheiten werden dabei so gebased, das sie einzeln auf 1Cent-Stücken stehen...
Was will ich umsetzen:
1. Natürlich das RPG-typische Würfeln mit vielen verschiedenen Würfeln... :thumbup:
2. Man soll sowohl Rollenspieltypische Kampagnen spielen können, als auch Skirmishgefechte 1 gegen 1, bei dem jeder eine kleine Streitmacht hat, die er Fähigkeiten- und Waffentechnisch selbst ausrüsten kann
3. Jeder Soldat soll etwas besonderes sein, eigene Fähigkeiten haben, bestimmte Waffen nutzen können, etc.
4. Jeder Soldat soll einer Klasse zugeordnet werden. (Bsp.: Grenadier, Sanitäter, Scharfschütze, Pionier, Aufklärer, Panzerjäger, etc.)
5. Fahrzeuge sollen eingebunden sein und realistischen Vorbildern entsprechen, d.h.z.B.: 1 Person alleine kann keinen Panzer fahren, steuern, schießen. etc.)
6. Waffen sollen eigene Profile haben
7. Gelände soll großen Einfluss haben
8. Sowohl Infanterie als auch Fahrzeuge sollen eigene Schadenstabellen haben, d.h. das ein Soldat vielleicht nur einen Streifschuss am Arm abbekommen hat, oder gar einen Volltreffer ins Bein (So ist das Modell vielleicht nicht ganz verloren, sondern kann noch vom Sani versorgt und geheilt werden...)
9. Modelle sollen wie beim Tabletop, frei bewegt werden
WARUM SAG ICH EUCH DAS ALLES???
Ganz einfach: Ich möchte wissen was ihr davon haltet und ob ihr vielleicht Interesse an so einem System habt und euch vielleicht als Tester zur Verfügung stellt?!?!?!?!?
AUch dürft ihr natürlich gerne Fragen stellen!!!
Achja, Beispiele für die Minis, so wie sie für dieses System aussehen sollen, findet ihr übrigens in der Bildergalerie: \"Forged in Battle Minis\"