Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Mai 2024 - 20:06:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielkarten für BROM  (Gelesen 4851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Spielkarten für BROM
« am: 18. Juni 2010 - 11:26:18 »

Mir war so, als hätten wir mal darüber nachgedacht, eigene Spielkarten für das Napoleo-Projekt zu gestalten. Heute hatte ich im Büro mal die Zeit etwas mit photoshop rumzuspielen. Ich habe mal meine erste Brigade-Karte (Vorder+Rückseite) erstellt. Bitte um etwas Kritik. was kann ich noch verbessern, lohnt es sich ein paar Spieldaten aud die Karten zu übernehmen? Eigentlich nicht, oder, da mit Ihnen ja nur die Reihenfolge der Züge vorgegeben wird...
Gruß! Sascha



Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #1 am: 18. Juni 2010 - 11:41:04 »

Erstmal: ne schöne Arbeit und super Idee... :thumbup:

Du solltest aber daran denken, dass die Rückseiten einheitlich sein müssen. Man soll ja nicht erkennen wer als nächstes dran ist.
Auf der Rückseite kann also sicher ein Schlahtenbild sein, aber nicht die Einheitenbezeichnung oder Partei... ;)

Noch was aus der Profi-Abteilung: die Schrift sieht mir zu modern aus. Versuch doch ewas zu finden was etwas klassischer aussieht (Times oder so)... :)

DV
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #2 am: 18. Juni 2010 - 11:59:02 »

finde die Karten auch super! tolle Idee

Mit der einheitlichen Rückseite hat DV ja schon gesagt - ich kann mir hier super das Bild von unserem Kaiser vorstellen, wie er durchs Brandenburger Tor reitet...passt ja dann zur Berlin-BROM-Ausgabe

aber: ich persönlich finde den Kontrast zwischen altem Bild und moderner Schrift eigentlich gut  :rolleyes: Wahrscheinlich habe ich jetzt damit als Kunstbanause geoutet, aber trotzdem, ich finde das gut

Wichtig ist nur, dass die abwaschbar sein müssen, wegen dem ganzen Essen bei dir und so
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #3 am: 18. Juni 2010 - 14:23:02 »

bin auch für einheitliche rückseiten, und MODERNE schrift
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #4 am: 18. Juni 2010 - 18:04:47 »

Ja, das mit der Rückseite leuchtet mir ein...ich habe die Daten noch auf der Vorderseite eingebaut. Die moderne Schrift lässt sich meiner Meinung nach auch besser entziffern bei einer Endgültigen Kartengröße von 6x9cm...Ich werde aber noch ein wenig mit Schriftarten experimentieren... Auch unser Cover-Bild kann ich versuchen auf die Rückseite zu bringen...
Die Karten sollen nach dem Druck laminiert werden, dann sind sie auch abwischbar...;) Soweit alles klappt, könnt ihr mir dann auch ein paar Daten/Bilder/Wünsche eurer Truppen mailen..
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #5 am: 21. Juni 2010 - 16:36:48 »

So hier mal die überarbeitete Karte... Meinungen erwünscht.

Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #6 am: 21. Juni 2010 - 17:14:01 »

sieht ja mal nice aus!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #7 am: 21. Juni 2010 - 17:20:27 »

Ah, 2 verschiedenen Schriftarten, 2 unterschiedlich Schnitte, Napoleon in Großbuchtaben ohne auszugleichen: Typografenherz was willste mehr... sm_party_trink
Naja, Jammern auf hohem Niveau... :P :D

Für Fan-Arbeit aber sehr gut geworden... :thumbup:

Was ich kritisch finde, ist die unterschiedliche Zusammensetzung unserer Truppen bei jedem Spiel. Da bräuchten wir ziemlich viele verschiedene Karten...
Aber vielleicht ändert sich das ja und wir spielen uns auf ne bestimmt Truppenverteilung ein.
So kann es halt sein, dass Col. Milan diesmal 3 InfBats kommandiert, näöchstes Mal 2 Bats und ne Batterie und beiom dritten Mal 3 Batts und ein bisschen Kav.

Vielleicht sollte man auf die Dinger nur die Offiziere draufhauen, aber andereseits ist es schon verführereisch an der Karte zu erkennen, wer jetzt wirklich dran ist.
Ich würde ja m liebsten die ganze Buchhaltung abschaffen:
-Verluste durch Verlustbases zeigen
-Brigadezusammenstellung durch die Karte
-\"First Volley verballert\" durch Marker darstellen
-Moral???

DV
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #8 am: 21. Juni 2010 - 19:47:15 »

Tja...es ist ja wirklich reine Fan-Arbeit... :) Photoshop selbst beigebracht und somit ist alles sicherlich von Fehlern durchzogen... ich bin aber für jegliche Verbesserungen zu haben. Maile natürlich auch gerne die psd datei rüber...;)  Das mit den Einheiten auf der Karte kann ja jeder halten wie er möchte. Es reicht ja auch nur die einzelne Brigade zu nennen, dann hat man freie Bahn für veränderte Zusammenstellungen. Ich habe diesen Entwurf mal auf meine KGL bezogen, die ich ja in 2 Infantriebrigaden, 2 Kavalleriebrigaden und 2 Batterien organisieren möchte. Somit werde ich später auch wenig in der Aufstellung variieren. Für mich ist es wahrscheinlich auch eine Art Spielhilfe, da alle zu ziehenden Einheiten einer Brigade auf der Karte stehen.
Zu den Markern bleibt zu sagen, dass ich sie auch einer Buchführung vorziehen würde, jedoch sind es nachher ja 3 oder 4 Marker, die ständig mit den Einheiten mitgezogen werden müssten. Vielleicht sollte man jedem Battailon eine zusätzliche 4x4cm Base hinzufügen, auf der alle Marker plaziert werden können... Was für Marker bräuchte man denn?
1. First Volley
2. Verluste
3. Moral
Gespeichert

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #9 am: 21. Juni 2010 - 19:50:39 »

P.S.:  was mir gerade einfällt... wenn man die Spielkarten laminiert, kann man dann nicht mit einem Marker die jeweiligen Einheiten die gerade gespielt werden draufschreiben und nach dem Spiel wieder wegwischen?  So würde nur der Offizier auf der Karte stehen und seine Truppen könnten variiert werden.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.022
  • Il Creativo
    • 0
Spielkarten für BROM
« Antwort #10 am: 21. Juni 2010 - 21:40:42 »

@Marker
-Die Verluste muss man ja nicht als Marker darstellen. Ich habe für meine Franzosen einfach Bases gemacht, auf denen 1,2 oder 3 Modelle stehen. Die kann ich dann gegen die 4-Mann-Bases austauschen, falls Verluste entstehen.
-Moral. Hier habe ich noch keine gute Idee.
-First Volley. Betrifft nur die Musketentruppen (keine Kav, Rifles, Ari). Hier müsste man einen Marker mitschleppen, bis man den Firstvolley verschossen hat. Ist vielleicht einfacher, besser handhabbar und verständlicher als ein Marker der dazu kommt.

Generell: Marker mitschleppen, die auch noch schwer nach Marker aussehen, mag keiner. Buchführung ist auch nicht so schön. Am liebsten hätte ich ne Lösung wie bei meinen Verlustbases: sehen nicht nach Marker aus, erfüllen aber ihre Funktion... :S

@Was auf die Karte drauf...
Ist natürlich cool, wenn du weißt, wie deine Jungs zusammengesetzt sind. Dann kannst du natürlich bedenkenlos, deine Einheiten zum Offizier auf die Karte schreiben.
Vielleicht sollten wir Franzosen das zum Anlaß nehmen, und unsere Jungs auch mal längerfristig zu organisieren... ;)
Problem ist halt, wenn du nur 3 Karten zur Verfügung hast (Multiplayer) und die Ari mal angliedern musst. Naja vielleicht kann man sich so kleine Sachen auch merken...

@Filzer
Ich kenn das immer nur so, dass die dann im Eifer des Gefechts doch abwischen und vorallem sieht es nicht so schön aus... :(

DV
Gespeichert