Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 01:21:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Prinzessin Marie Walewska  (Gelesen 4597 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Prinzessin Marie Walewska
« am: 26. Juni 2010 - 23:33:56 »

Gute Nacht,
ich habe mir gerade die etwas ältere ZDF Reihe angeguckt, Names Napoleon. Dort gibt es eine Szene (3ter oder 4ter Teil), wo Napoleon und Co. in einer Kirche (Notre Dame?) einer Messe beiwohnen. Man sieht ebenfalls die polnische Prinzessin Marie Walewska, diese trägt eine Hussarenuniform, jetzt wollte ich wissen, ob ich diese Mini für sie verwenden könnte (natürlich wird sie nicht gekämpft haben, aber cool ist es allemal).

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 27. Juni 2010 - 10:33:02 »

Hey, das ist aber die preußische Prinzessin Luise...;) Habe ich auch zu Hause... Schönes Modell.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1277629715 »

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 27. Juni 2010 - 10:49:14 »

Quasi spricht nichts dagegen ...da Du nun aber gefragt hast :diablo: Ich kann mich zwar an die Reihe erinnern, jedoch nicht direkt an die besagte Szene.
War es wirklich eine Husarenuniform ? Husaren kamen ja ursprünglich aus dem ungarischen gefilden ... zwar hatte die Husarenart Einzug in die Mode der restlichen Staaten gehalten aber gerade de stolzen Polen hätten dies mit nationalen Elementen angepaßt (zbsp. den czapka als Kopfbedeckung).

Kommen wir zu meiner Meinung über die Figur...
  • Was imo weg müßte wäre der Gürtel mit Pistolenholster, paßt definitiv nicht in die Epoche, wäre jedoch fraglich was man dann mit ihrer rechten Hand macht ?
  • Der Schulterriemen kann man durchaus lassen wobei die Patronentasche etwas zu dominant ist.
  • Das Blech des Kolpack ist doch gar nicht passend für eine Dame... erinnert mich jedenfalls an die preuischen schwarzen Husaren.
  • Die Knöpfe ggf. vom Rock entfernen und den Schlitz mit Rüschen entfernen. Diese betont zwar die weiblichkeit der Figur ist aber eher unpassend (Epochen- und Praxisbedidingt)
[align=left][/align]
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 27. Juni 2010 - 11:11:59 »

Wie mir war, wurden Husarenregimenter in vielen europäischen ländern eingesetzt... z.B. die berrühmten polnischen Flügelhusaren.
Hier z.B. Polnische Husaren der Epoche ( Nr.18 )...den Totenkopf müsstest du natürlich wegfeilen...

Bei diesem Modell handelt es um Prinzessin Viktoria Luise von Preußen und stellt sie in der Husarenunifom ihres Leibregimentes dar.
Also eindeutig eine preußische Husarenuniform.  ;) Rock und Rüschen sind authentisch.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 27. Juni 2010 - 11:16:31 »

super idee regulator ! :)
ich kann mich hauptsaechlich tabris anschliessen, pistole weg und am kolpack das blech \"uebermodelliert\" (war totenkopfhusar) den rock ueberarbeiten ....
bzgl. der szene kann ich mich vage erinnern und die figur passt wirklich sehr gut ... die prinzessin hatte keinen czapka auf sondern eine \"fellkappe\" a la husar bzw geht das ganze in die richtung chasseur a cheval
ich denke man muss das als fashion statement stehen lassen ... eine schoene stimmige der epoche nachempfundene prinzessin in reiteruniform find ich wirklich klasse!

die gute louise sieht auch so besser aus als in dem anderen bild mit pickelhaube ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 27. Juni 2010 - 11:47:12 »

Wow, danke für\'s ganze Feedback!

Das es sich hierbei um eine Preussin handelt ist mir klar, auch dass die Mini eigentlich für späte 19 Jhr. gedacht ist. Ich hatte nur nach einer Frau in Hussarenuniform gesucht. :)

Ebenfalls, muss ich gestehen, das ich mich bei der napoleonischen Epoche noch nicht als Experte zählen darf, deswegen frage ich ja auch hier :) ich habe beim Film mal zwei Screenshots gemacht, wo man die Prinzessin gut erkennen kann.

Wegen Umabuen: Gut, dann muss ich wohl den Schädel überdecken, oder ich nehme gleich eine Garde Pelz Mütze von den frz. Chasseur à cheval - ginge dass dann? obwohl, ganz so sieht es dann doch nicht aus - eher schon wie ein richtiger Frauenschmuck.

Vorschläge?

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 27. Juni 2010 - 11:54:42 »

das mit der maria lara geht mehr in traditionelle slawische trach, die hat keine uniform an .. klassisch und auch sehr weiblich, wobei ich persoenlich dann nur noch ueberall kosaken sehe ;)

eine mehr \"uniformierte\" militaerische kleidung faende ich spannender, und ich denke nicht dass du ein napoleonischer experte sein musst fuer dieses unterfangen sondern eher auf das gesamtbild achten musst .. ist ja schliesslich ein weibliches modell ueber das wir reden  :thumbup:

jmtc
ciao chris
ps: oh mann die version der polnischen prinzessin kenn ich garnicht (schande) aber das thema ist ja wohl auch bis greta garbo verfilmt worden ;)
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 27. Juni 2010 - 12:41:15 »

Ich finde die Figur unpassend, da sie offensichtlich eine Husarenuniform der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts trägt.

Wir haben hier das Problem, dass es fast keine Zivilisten-Figuren (und ich zähle jetzt mal Frauen in Uniform trotzdem als Zivilisten) der napoelonischen Zeit haben. Viele Zivilisten des 7jährigen Kriegs/Aboslutismus/Unabhängigkeitskrieg, massenweise Zivilisten des Victorianischen Zeitalters, aber der Zeitraum 1800-1815 ist dünn.

Davout

• Gast
« Antwort #8 am: 28. Juni 2010 - 09:17:02 »

Die Figur passt nicht. Auf den Fotos ist auch keine Husarenuniform zu sehen. Ich fürchte, da hilft nur selbst modellieren.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Begrifflichkeiten
« Antwort #9 am: 21. Juli 2010 - 07:49:45 »

Hallo zusammen,

bei Eurer Diskussion ist mir aufgefallen, dass Ihr häufig Begriffe mischt und durcheinander werft.

Aaaaalso:
Maria Walewska war KEINE Prinzessin, sondern Gräfin. Sie war mit keinem Spross des polnischen Thrones (den es zu der Zeit ohnehin nicht gab) verheiratet, sondern mit dem Jahrzehnte älteren GRAFEN Walewski.

Luise wiederum war, als sie angeblich eine Husarenuniform getragen haben soll - Napoleon hat dies später behauptet, um sie als \"Mannweib\" zu verunglimpfen - Königin, nicht mehr Prinzessin.

Dass Maria Walewska in Husarenuniform herumstolziert sein soll, ist mir gänzlich neu. Due Gute war ein schüchternes, zurückhaltenes polnisches Mädel vom Lande, die sich vor allem unauffällig zu geben trachtete.

Regulator, Du beziehst Dich hier auf diesen unseligen Vierteiler \"Napoleon\", der so ziemlich das Schlechteste war, was ich an Verfilmung historischer Themen je erlebt habe. Da in diesem Fetzen Napoleon 1812 nur deshalb Russland angreift, weil eben jene Maria Waleweska ihn mal eben darum bittet, solltest Du vielleicht der historischen Genauigkeit in Bezug auf die Kleidung nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Nicht mal die Uniformen stimmten ..... ;(

Gruß

Kniva

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 21. Juli 2010 - 09:04:20 »

Ups,  Kniva...da haben wir dich wirklich etwas verwirrt mit den Begrifflichkeiten. Also etwas Aufklärung:

Die auf dem FOTO!!! dargestellte Dame in Husarenuniform, die hier auch als Miniatur verewigt wurde, ist

Prinzessin Viktoria Luise, sie war eine Prinzessin und niemals Königin! Sie ist die einzige Tochter des 2. Deutschen Kaisers.

Die Königin Luise ist eine völlig andere Person, war davor preußische Kronprinzessin. Diese starb bereits 1810, also 82 Jahre,
bevor Prinzessin Viktoria Luise geboren wurde.  ;)

*Klugscheißmodus aus*