Hallo zusammen,
bei Eurer Diskussion ist mir aufgefallen, dass Ihr häufig Begriffe mischt und durcheinander werft.
Aaaaalso:
Maria Walewska war KEINE Prinzessin, sondern Gräfin. Sie war mit keinem Spross des polnischen Thrones (den es zu der Zeit ohnehin nicht gab) verheiratet, sondern mit dem Jahrzehnte älteren GRAFEN Walewski.
Luise wiederum war, als sie angeblich eine Husarenuniform getragen haben soll - Napoleon hat dies später behauptet, um sie als \"Mannweib\" zu verunglimpfen - Königin, nicht mehr Prinzessin.
Dass Maria Walewska in Husarenuniform herumstolziert sein soll, ist mir gänzlich neu. Due Gute war ein schüchternes, zurückhaltenes polnisches Mädel vom Lande, die sich vor allem unauffällig zu geben trachtete.
Regulator, Du beziehst Dich hier auf diesen unseligen Vierteiler \"Napoleon\", der so ziemlich das Schlechteste war, was ich an Verfilmung historischer Themen je erlebt habe. Da in diesem Fetzen Napoleon 1812 nur deshalb Russland angreift, weil eben jene Maria Waleweska ihn mal eben darum bittet, solltest Du vielleicht der historischen Genauigkeit in Bezug auf die Kleidung nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Nicht mal die Uniformen stimmten ..... ;(
Gruß
Kniva