Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 19:43:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Unternehmen Magdala  (Gelesen 2329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
Unternehmen Magdala
« am: 30. Juni 2010 - 10:21:00 »

Zwar schon etwas lÀnger im Handel, trotzdem eine schöne Neuerscheinung: Unternehmen Magdala von Volker Matthies (ISBN: 978-3-86153-572-0 / 24,90 Euro) .






Dieses Buch beschreibt die Britische Strafexpedition, die 1867 nach Abessinien gefĂŒhrt wurde. Das Buch enthĂ€lt außerdem eine schöne Auswahl von Karten, Zeichnungen und sogar einigen Fotos aus dieser Zeit. Hier die Inhaltsbeschreibung des Verlages: 1867 rĂŒstete Großbritannien eine gewaltige Strafexpedition aus. Mit 60 000 Mann und 30 000Lasttieren landete eine britisch-indische Armee in Äthiopien, um gegen die Bergfestung MagdalavorzurĂŒcken. Dort hielt der Ă€thiopische Kaiser Theodor II. einige britische Diplomaten undeuropĂ€ische Geiseln, darunter Deutsche und Schweizer, fest. Die MilitĂ€raktion sollte dieGefangenen befreien und das beschĂ€digte Prestige Englands als fĂŒhrender Weltmachtwiederherstellen. Dieses in Deutschland kaum bekannte »Unternehmen Magdala« mit seinemimmensen logistischen Aufwand ist ein frĂŒhes Beispiel fĂŒr die Industrialisierung des Krieges, die»Einbettung« von Journalisten und die Rechtfertigung militĂ€rischen Eingreifens als »humanitĂ€reIntervention«. Volker Matthies behandelt die Vorgeschichte der MilitĂ€rexpedition, schildert ihrendramatischen Verlauf und zieht eine kritische Bilanz der politischen und kulturellen Folgen deskolonialen Unternehmens. Der Band enthĂ€lt zahlreiche zeitgenössische Illustrationen und selteneFotos, die diese europĂ€ische Machtdemonstration in Afrika veranschaulichen. Erschienen ist das Buch im Ch. Links Verlag, der schon einige sehr gute BĂŒcher zum Thema Kolonialgeschichte herausgebracht hat: http://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?inhalt=gesamtprogramm&nav_id=1&titel_id=572&kat_id=162


die Zahnfee

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 112
    • 0
Unternehmen Magdala
« Antwort #1 am: 30. Juni 2010 - 17:01:05 »

Danke fĂŒr den Hinweis.

Im Augenblick lese ich \"In Darkest Africa\" von Henry Morton Stanley, man will ja schließlich wissen, was es mit den ganzen Charaktermodellen von Foundry auf sich hat. Danach steht schon \"Schatten ĂŒber dem Kongo\" auf dem Programm und dann werde ich mir mal ein Buch aus dem Christian-Links-Verlag gönnen.

Bin völlig ĂŒberrascht: \"Strafexpedition\", \"60.000 Mann\", \"Unternehmen Magdala\" und ich habe noch nie was davon gehört ? Eine echte WissenslĂŒcke 8|

... ich muss nur schneller lesen. :D
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Unternehmen Magdala
« Antwort #2 am: 30. Juni 2010 - 19:43:30 »

danke, glaube das werde ich mir gleich mal bestellen!
Gespeichert