Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 01:58:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fortschritt beim Armeeaufbau TYW  (Gelesen 6820 mal)

dunkler lord

• Totengräber
  • *
    • 0
Fortschritt beim Armeeaufbau TYW
« am: 05. Juli 2010 - 17:42:48 »

Hallo und schöne Grüße an alle TYW Spieler und auch die potentiellen natürlich.

Ich habe mir mal ein paar Figuren von Warlord-Games bestellt und diese mal für die Kaiserliche Seite des TYW gemalert. Mir ist dabei aufgefallen, dass diese sich eher für die schwedische Seite eignen, da zu wenig Hüte oder gar Helme dabei sind. Bei der Reiterei siehts da leider ähnlich aus, deswegen bliebt nur warten, bis Warlord endlich die Kürassiere raus bringt. :-)

Aber nix für ungut hier mal ein paar Bilder was man trotzdem draus machen kann. Die sind natürlich noch nicht ganz fertig. Über Anregungen und Kritik freue ich mich trotzdem. Vielleicht schaffe ich es ja noch ein paar Leute auf meine Seite zu ziehen.

[attach]254[/attach] [attach]255[/attach] [attach]256[/attach] [attach]257[/attach] [attach]258[/attach]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1279653001 »

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Juli 2010 - 18:12:35 »

Hey, willkommen im Club!

Meine Battalia Box + extra Zinn Schlapphüte ist bestellt und es werden Schweden.

Hast du dich schon für ein Regelwerk entschieden?

Ansonsten weiter so und immer fleissig Bilder posten wenns weitergeht;)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 06. Juli 2010 - 10:10:16 »

Toll! Du hast deine Androhung wahr gemacht und wirklich eine TYW Armee angefangen. Deine Jungs sehen gut aus. Allerdings frage ich mich, woher du deine Aussage hast, die kaiserlichen hätten mehr Hüte getragen als die Schweden??!
Tatsächlich glaube ich nicht, daß man überhaupt irgendeinen optischen Unterschied zwischen diesen beiden Armeen postulieren kann, zumindest nicht nachdem die Schweden ihre ersten Verluste mit Söldnern aller Herren Länder aufgefüllt haben.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 06. Juli 2010 - 11:40:52 »

Sehr schick  :thumbup: , bin schon gespannt auf die weiteren Einheiten sowie deine Basegestaltung  ;)  .

dunkler lord

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 06. Juli 2010 - 11:48:42 »

Danke schön erstmal. Die Aussage mit den Hüten bezog sich eher auf den Inhalt der Box, da dort eher die komischen englischen Kopfbedeckungen drinnen sind und dafür weniger Hüte und Helme.

Ich warte jetzt noch auf eine offene Bestellung der gepanzerten Pikeniere von Warlord und ein paar Kürassiere von Foundry. Danach kommt dann auch gleich die Basegestaltung.

Ich habe auch noch ein altes Regiment Pistoliere von GW ausgegraben und gleich in Sold genommen. Die reichen am Anfang auch mal als Lückenfüller :-D obwohl ich sagen muss, die kommen sehr nahe an die Realität ran für Fantasy Figuren.

@ Garfield : Ähm gleich mal die nächste Frage: Wo hast du denn die extra Hüte bestellt? Und ich werde wohl das Regelwerk 1644 bevorzugen, das finde ich nicht so schlecht, da es ähnlich zu Warhammer ist. Aber genaueres müsste man mal bei einem Testspiel oder sowas raus finden. Ansonsten können diejenigen, die damit schon Erfahrungen gemacht haben, hier diese mal posten.

Weitere Bilder werden noch folgen, habe jetzt aber erstmal Urlaub und werde da nicht allzu oft dazu kommen. :-)

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 06. Juli 2010 - 21:32:29 »

Hüte gibt es doch bei warlord games. Einfach unter Accessoires nachschauen.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 07. Juli 2010 - 11:44:06 »

Das finde ich ja ganz große Klasse, die Miniaturen hier zu sehen. Sehen schick aus, sowohl der Gesamteindruck als auch im Detail (die Flaggen gefallen mir). Meine schwedischen Truppen befinden sich auch schon im Aufbau, das gelbe Regiment ist momentan in der Zusammenbauphase. Vielleicht können wir dann im September mal ein Spielchen nach 1644-Regeln organisieren.

dunkler lord

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 07. Juli 2010 - 18:02:40 »

Wie ist denn so die Meinung und die Erfahrung direkt bei warlord games zu bestellen? Hab das noch nicht ausprobiert und bis jetzt immer über nen Zwischenhändler gemacht. Geht das denn problemlos? Hab mich da bis jetzt noch nicht getraut ;-)

Ich freue mich, dass es noch mehr begeisterte Sammler und Bastler gibt. Bin natürlich schon gespannt auf eure Regimenter und beschwöre euch davon dann hier auch mal Bilder zu zeigen.

@alabastero Prinzipiell finde ich die Idee richtig gut, weiß aber noch nicht ob meine Armee im September schon fertig/vollzählig ist. Aber wir können das ja erstmal so festhalten, dann hab ich schonmal eine dead-line. Welche Punktzahl würdest du denn vorschlagen, dass wir uns damit schonmal nach der Größe der Armee richten können? (ich wäre ja für so 1000 oder 1500)

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 07. Juli 2010 - 20:00:25 »

Ich hab mir die Hüte einfach beim Dealer meines Vertrauens (Battlefield-Berlin) mitbestellt, haben die nicht im online Shop, aber auf Nachfrage kein Problem.

Kannst gerne auch mal n paar Zeilen zu 1644 schreiben! Werde selber wohl \"nur\" Basic baroque nutzen, da ich den 30 jährigen quasi als Nebenprojekt nutze um ein bisschen Abwechslung zu bekommen. Und dafür wieder hunderte Figuren anmalen? Neee....

...vieleicht.

Naja, wahrscheinlich am Ende doch wieder... :roflmao:

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 08. Juli 2010 - 07:27:09 »

Hm, die Bilder wecken in mir auch wieder die Lust an meinen TYW-Sachen weiterzubauen  :rolleyes:

Wie basiert man denn nach 1644? Also welche Basegrößen (20x20mm?) und wieviele Pikeniere/Musketiere sind denn dann in einer Einheit zusammengefasst und in welchem Verhältnis?
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

dunkler lord

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 08. Juli 2010 - 19:41:45 »

Zu den Regeln kann ich selbst noch nicht viel sagen, da ich keine Referenz habe.Ich kann ja nicht sagen, ob andere Regeln da realistischer rüber kommen, oder welche Regelsysteme da \"top of the pops\" sind. Aber ich selbst weiß zum Beispiel gar nicht, was es alles für Regelsysteme für den 30jährigen gibt. :S

Die Base-Größen um der Frage nach zu kommen sind bei Infanterie 20x20mm und bei Kavallerie 25x50mm pro Figur. Die Wahl wie groß deine Regimenter sind, sind dir fast frei gestellt, es gibt nur eine Unter- und Obergrenze. Bei den kaiserlichen Inf.Reg. zum Beispiel 12-14 Pike und 12-24 Musketen. Eben je nachdem wie viele Punkte du ausgeben möchtest. Die Kava liegt bei 6-16 oder auch etwas weniger, je nach der Art der Kava. Weiterhin gibt es bestimmte Anzahlen an Regiementer die du aufstellen musst. Also quasi die Kernarmee darstellen soll, je nach Größe der Punkte kannst du dann zusätzlich Regimenter (Kroaten,Husaren,Dragoner, zusätzliche Artillerie, Infanterie oder Kürassiere). Die Regimenter können für Zusatzkosten dann noch aufgewertet werden in der Ausrüstung oder der Ausbildung. Das erstmal als grober Überblick über die Truppenaufstellung a la 1644.

Die Regeln muss ich selbst erstmal übersetzen um sie genau deuten zu können 8o

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 08. Juli 2010 - 21:44:50 »

September ist auch sehr optimistisch, gegen Ende des Jahres ist wohl realistischer. Weihnachten sind wir auf jeden Fall in Sömmerda, da ist Mühlhausen ja nur noch ein Katzensprung :-)

Viel Spaß beim weiter aufbauen.

dunkler lord

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 20. Juli 2010 - 17:17:24 »

So weiter gehts mit dem General der Armee, ist soeben fertig geworden. Weil ohne den läuft ja nix :-D

[attach]264[/attach] [attach]265[/attach]

Und ein Regiment Kürassiere von Foundry noch im WIP Status.

[attach]266[/attach]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1279652936 »

WerterWerther

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #13 am: 26. Juli 2010 - 20:22:50 »

Wow! Bin absolut begeistert von deiner Arbeit. sm_party_prost2 Hätte auch nicht gedacht, dass der 30 jährige Krieg in der Tabletopwelt doch vertreten ist (muss allerdings auch zugeben, dass ich noch nicht so bewandert bin auf dem Gebiet Tabletop), da ich eigentlich stets nur Miniaturen für den englischen Bürgerkrieg gefunden habe. Es scheint so, dass man viele Miniaturen und Boxen dennoch problemlos für den TYW nutzen kann und das führt mich direkt zu folgender Frage. Ist es möglich, die Perry Miniaturen mit den Figürchen von Warlord Games zu mixen?

Achso, ein Hallo an alle andere! =) Eine Vorstellung meinerseits folgt selbstverständlich noch.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend

dunkler lord

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 26. Juli 2010 - 22:07:10 »

Hallo und willkommen in der Tabletop-Welt :-D
Also Figuren zum Thema 30jähriger Krieg gibt es eigentlich genug (Foundry, Perry, Warlord Games, the assault group). Nur die meisten sind aus Zinn und dadurch eben recht teuer. Aber in den letzten Jahren hat sich da anscheinend einiges getan. Figuren vom ECW kann man auch für den TYW nutzen, kommt aber etwas auf die Epoche des Krieges und die Konfession an, aber kombinieren kann man die auf alle Fälle. Einen direkten Größenvergleich zwischen Perry und Warlord habe ich noch nicht. Weil meine bestellten Perrys sind noch nicht eingetroffen. Prinzipiell sollte das aber eher kein Problem sein, da das normal kaum auffällt wenn du sie mischst. Wobei eben die Warlord Figuren eher schmal und realistisch wirken und nicht so leicht aufgedickt und pummelig wie die Perry und Foundry Figuren. Aber das ist reine Geschmackssache , hauptsache der Gesamteindruck passt.