Zu den Regeln kann ich selbst noch nicht viel sagen, da ich keine Referenz habe.Ich kann ja nicht sagen, ob andere Regeln da realistischer rüber kommen, oder welche Regelsysteme da \"top of the pops\" sind. Aber ich selbst weiß zum Beispiel gar nicht, was es alles für Regelsysteme für den 30jährigen gibt. :S
Die Base-Größen um der Frage nach zu kommen sind bei Infanterie 20x20mm und bei Kavallerie 25x50mm pro Figur. Die Wahl wie groß deine Regimenter sind, sind dir fast frei gestellt, es gibt nur eine Unter- und Obergrenze. Bei den kaiserlichen Inf.Reg. zum Beispiel 12-14 Pike und 12-24 Musketen. Eben je nachdem wie viele Punkte du ausgeben möchtest. Die Kava liegt bei 6-16 oder auch etwas weniger, je nach der Art der Kava. Weiterhin gibt es bestimmte Anzahlen an Regiementer die du aufstellen musst. Also quasi die Kernarmee darstellen soll, je nach Größe der Punkte kannst du dann zusätzlich Regimenter (Kroaten,Husaren,Dragoner, zusätzliche Artillerie, Infanterie oder Kürassiere). Die Regimenter können für Zusatzkosten dann noch aufgewertet werden in der Ausrüstung oder der Ausbildung. Das erstmal als grober Überblick über die Truppenaufstellung a la 1644.
Die Regeln muss ich selbst erstmal übersetzen um sie genau deuten zu können 8o