Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 15:18:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: KGL Fahnen bei den Light Battalions?  (Gelesen 3465 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
KGL Fahnen bei den Light Battalions?
« am: 10. Juli 2010 - 11:40:50 »

Trugen die Light Battalions der KGL Fahnen ins Feld?

Ich wollte mal eine kleine Truppe aus Resten meiner Perry-Boxen aufstellen:
-Wie sollte ich die Kerle Basen? Als Jäger, also 2 Mann pro 4x4cm Base oder als Linie also 4 Mann pro Base?
-Welchen Prozentsatz an Rifles gabs bei den leichten KGL-Battalionen? Sollte ich nur die Flanker damit ausrüsten?, also 1:4?

Vielen Dank für die Hilfe,
DV

Davout

• Gast
« Antwort #1 am: 11. Juli 2010 - 16:16:52 »

Hallo,

meines Wissens trugen die leichten KGL-Bataillone keine Fahnen.
Zu den Büchsen habe ich in dem Band \"Diese denckwürge und mörderische Schlacht. Die Hannoveraner bei Waterloo\" auf S. 78, Fußnote 190 gefunden, dass am 5.2.1816
 beim 2. leichten Btl. 240 Büchsen und 166 Musketen vorhanden waren (nach einer Akte im Hauptstaatsarchiv Hannover). Es ist also insgesamt von einer Gemischtbewaffnung auszugehen, nicht nur Büchsen bei den Flankenkompanien. Inwiefern sich die Verteilung über die vorhergehenden Jahre änderte, weiß ich leider nicht.

Grüße,

Davout

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2 am: 13. Juli 2010 - 12:31:59 »

Danke, Davout... :thumbup:
Dann werde ich die Büchsen in 1:1 mit den Musketen verteilen. Passt ganz gut von den Modellen, die ich habe.

DV

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 13. Juli 2010 - 12:52:28 »

Wo gibt es den Light-Batts-Minis passend zur KGL aus Plastik mit Musketen? Die haben doch alle nur Rifles in der Hand, oder?
Machst du das 1. oder 2. Light Bat?

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #4 am: 13. Juli 2010 - 13:18:37 »

Plastik-95th aus der Perry-Box (sind ja immer 4 drin) mit Musketen von den LinienTruppen.
Dazu schmuggle ich ein paar Linien-Johnnys rein ie einfach grüne Jacken kriegen... :thumbsup:

Es wird wohl das 1.
Habe keine Lust auf Bärte und die Pompons der Plastik-Minis passen besser zur 1.

Aber wie schon geschrieben ist da eher ein kleines Resteprojekt, als eine ausgewachsene, detailgenaue Geschichte... ;)

DV

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 13. Juli 2010 - 14:26:36 »

Ach so...alles klar: Das Thema Detailtreue...bin ja auch beim Basteln der 2 Light-Bats. Genau mein Problem ist ja, dass die Ärmelaufschläge bei den Musketeschützen ja nicht passen, dazu das Problem mit den Bärten, Pompoms und den Schwalbennestern... aber wenn du nicht so viel Wert auf die Detailtreue legst, warum dann überhaupt die Mühe mit dem mischen von Musketen und Rifles? ;)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 13. Juli 2010 - 14:54:35 »

@Detail-Treue
Die Detailtreue muss sich bei mir immer in eine Prioritätenliste einordnen, die je nach Projekt verschieden sein kann. Meine sogenannten Projektregeln... :)

Für dieses Mini-Projekt heißt das:
1. Spielbare, stimmige Truppe in absehbarer Zeit aufstellen aus vorhandenen Modellen. Nur im größten Notfall Neues kaufen (der Plastik-Berg muss kleiner werden...)
2. Hintergrund, Kampfweise, Uniform, Bewaffnung recherchieren und mit bekannten Regeln abgleichen (BROM), also Basen und Waffenverteilung.

Regel 2 muss sich bei diesem Projekt also Regel 1 unterwerfen. Natürlich im vernünftigen Rahmen, also keine Husaren durch Moria-Goblins proxen... ;)
Aber teilweise falsche Ärmelaufschläge etc. gehen durch.

Generell finde ich Detauiltreue aber bei napoleonischen TT cool und interessant... :)

@Mischen von Musketen und Reilfes
Kleiner Unterschied zu Flos 95th, die ja immer wieder Kopfzerbrechen bereiten. Sind halt eine Mischung aus den Voltigeuren und den 95th.
Ich wede das jedenfalls mal ausprobieren...

DV

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 13. Juli 2010 - 15:20:56 »

Verstehe die Regelweise sehr gut...:)
Leider habe ich von Anfang an begonnen, meine KGL so detailgetreu wie möglich aufzustellen... so hat mich ja auch letztens die Forschung eingeholt, so dass die Schoßumschläge der Fußartellerie nun doch eher Rot statt Weiß gewesen sein sollen... dafür noch mal vielen Dank an Dirk...;)
Jedenfalls baue ich nun beide KGL Light Bats mit den Perry 95er und der British Light Inf-Packs aus...das passt dann so einigermaßen, na ja, bis auf die gemischte Bewaffnung halt...und die Bärte müssen auch modelliert werden...:)