Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 21:42:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Salute \'11 London, 16th April 2011  (Gelesen 10295 mal)

Florian

• Schuster
    • 0
Salute \'11 London, 16th April 2011
« Antwort #15 am: 18. April 2011 - 15:14:24 »

als jemand, der eher Probleme mit der Realisierung eines ordentlichen Spieltisches (und ein begrenztes Budget) hat muss ich auch sagen, dass es eben manchmal der Filzlappen sein muss - auch wenn mir schöne Tische natürlich besser gefallen. Ich will halt nicht jahrelang basteln/sparen müssen um auch mal zu spielen. 8)
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Theobald Tiger

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 18. April 2011 - 15:26:20 »

@ Mehrunes Danke!
Auf der Tactica gibt es Qualitätskontrollen bei den Tischen? Das wußte ich jetzt auch noch nicht. Wie bewirbt man sich denn da? Mit einer Expertise? Das finde ich ja gelinde gesagt ziehmlich strange. Ich kann zwar die Veranstalter verstehen wg. zu wenig Ausstellungsfläche etc, aber das finde ich komisch.
Der Action trauere ich schon jetzt nach ...
Theo

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 18. April 2011 - 16:34:38 »

Zitat von: \'Florian\',index.php?page=Thread&postID=83290#post83290
als jemand, der eher Probleme mit der Realisierung eines ordentlichen Spieltisches (und ein begrenztes Budget) hat muss ich auch sagen, dass es eben manchmal der Filzlappen sein muss - auch wenn mir schöne Tische natürlich besser gefallen. Ich will halt nicht jahrelang basteln/sparen müssen um auch mal zu spielen.
Genau! Jeder soll so spielen, wie es ihm gefällt. Allerdings verstehe ich dann auch oft nicht, was diejenigen, die weder einen schön gebauten Tisch, noch gut bemalte Figuren und evtl. nicht mal ein innovatives Szenario haben, dazu treibt, ihre Sachen der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Jeder fängt mal an und ist dann meist noch kein Meister, aber ich habe auf Conventions oft Tische gesehen, bei denen die Präsentierenden sich offen jedwedem auch noch so niedrigem Qualitätsanspruch konsequent verweigern. Ich finde, man hat auch eine gewisse Verpflichtung den Besuchern einer Convention gegenüber, ihnen etwas für ihr Eintrittsgeld oder die Mühe ihrer Anfahrt zu bieten. Ich persönlich bin enttäuscht, wenn ich einen weiten Weg zu einer Convention gefahren bin, um dann größtenteils lieblos bemalte Figuren auf einer grün bemalten Sperrholzplatte mit ein paar einsamen Eisenbahn-Bäumchen und hingeworfenen Plocken Islandmoos zu sehen.

Zitat von: \'Theobald Tiger\',index.php?page=Thread&postID=83294#post83294
Auf der Tactica gibt es Qualitätskontrollen bei den Tischen? Das wußte ich jetzt auch noch nicht. Wie bewirbt man sich denn da? Mit einer Expertise?
Nein, auf der Tactica gibt es keine Qualitätskontrolle. Aber die Tactica ist gewissermaßen eine Einladungs-Convention. Wir sind selbst auf vielen Veranstaltungen oder im Internet unterwegs und sprechen diejenigen, deren Präsentationen uns besonders gut gefallen, aktiv an. Euer schöner WWI-Tisch auf der letzten Crisis war so eine Präsentation, die aufgefallen ist. Du erinnerst dich, daß ich euren Club daraufhin einlud?
Wer dann einmal dabei ist, kommt in fast allen Fällen gerne wieder und die Präsentatoren versuchen, sich selbst jedes Jahr weiter zu steigern. Eine schöne Eigendynamik, die wir auch gerne fördern. Darüber hinaus melden sich aber auch jedes Jahr neue Präsentatoren, die wir auch gerne aufnehmen, wenn der Platz es erlaubt. Wobei wir schon darauf achten, daß die Leute sich wenigstens Mühe mit ihrem Ausstellungstisch gegeben haben, indem wir uns von unbekannten Hobbykollegen dann gerne ein paar Bilder zihrer Sachen zeigen lassen. Letztes Jahr hatten wir einige Finnen auf der Tactica, die auf einem weißen, bemalten Tuch gespielt haben. Sie hatten aber ein tolles Konzept dahinter.
Wir wollen für die Tactica genau das nicht, was anscheinend Besuchern der Salute passiert, daß die schönen Dinge in der Masse des Mittelmäßigen untergehen. Nicht jeder Tisch muß ein Knaller sein und oft besticht eine Präsentation eher durch ihr gelungenes, spaßiges Szenario. Aber die Gesamtoptik sollte durch hohen Standard in der Bau- und Bemalkunst geprägt sein, nicht anders herum. Das zumindest ist unsere Philosophie.
Nochmal zur Verdeutlichung: Es spricht gar nichts dagegen, auf einfach gestalteten Tischen zu spielen. Jeder wie er mag. Aber da wir selbst an unserem Hobby gerade die Verbindung von Interesse für Historie, Spielen und eben auch dem künstlerischen Aspekt des Bemalens und Bauens besonders schätzen, wollen wir das natürlich auf der Tactica auch besonders fördern.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303137785 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 18. April 2011 - 16:46:32 »

Ohne Wortklauberei betreiben zu wollen aber ist
Zitat
Wobei wir schon darauf achten, daß die Leute sich wenigstens Mühe mit ihrem Ausstellungstisch gegeben haben.
nicht nur eine Umschreibung von Qualitätskontrolle, zumal das ein sehr subjektives Kriterium zu sein scheint?
Ab wann hat sich denn jemand Mühe mit seiner Präsentation gegeben? Darum geht es doch: Ich würde nicht jedem, der keine Top-Platte zustande bekommt, unterstellen wollen sich keine Mühe gegeben zu haben. Es ist immer schwierig die eigenen Maßstäbe an andere anlegen zu wollen. Ich bin ziemlich sicher viele würden anders wollen, können\'s aber schlicht und ergreifend nicht besser.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 18. April 2011 - 16:55:26 »

Hi,

ich spiele gerne auf schönen Spieltischen. Das bedeutet aber nicht, daß meine Spieltische Highend sind. Für mich sollen sie schön sein. Wenn sich andere Spieler daran erfreuen können, ist es umso besser.

Bis auf die erste Tactica habe ich jedes Jahr etwas dort präsentiert. Meistens in Kooperation mit anderen Spielern und einmal alleine. Die Platten waren durchweg gut aber nie Highend. Wie sagte mal irgendjemand. Ein guter Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Optik. Hat mich anfangs verletzt aber inzwischen ist es ein running Gag und ich kann damit leben. Zumal das positive Feedback der Leute überwiegt. Auch die hier so doll gelobte Sudanplatte war ein guter Kompromiss zwischen.... Halt eine stimmige Sache.

Die Tactica hat keine Qualitätskontrolle und ich will nicht wieder den ganzen Lex wiederholen den Frank schon erzählt hat. Ich finde es aber nicht ok, wenn wieder so an einer Legendenbildung gestrickt wird. Das Konzept der Tactica ist gut und ein Besuch lohnt sich. Außerdem sollten wir jedem Veranstalter danken, daß er was für unser Hobby auf die Beine stellt.

Mir haben die meisten Salute Fotos gefallen. Ich habe viele schöne und interessante Spiele gesehen über die ich mehr erfahren möchte. Zum Beispiel das James Bond Spiel.

Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Theobald Tiger

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 18. April 2011 - 17:04:29 »

Hi Frank,

von der Einladung zur Tactica habe ich auf Crisis nichts mitbekommen. Von meinen Kumpels hat mir da keiner was von erzählt. Mit wem hast Du denn gesprochen?
Theo Tiger
P.S. Meiner Einer würde gerne kommen und was präsentieren.

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 18. April 2011 - 17:05:21 »

sehr gute einstellung und philosophie, herr bauer  :thumbup:
jeder wie er kann und spass an der sache findet, meist ist es eine jahrelange entwicklung die man persoenlich in unserm hobby durchlaeuft
doch ... wer nicht mit einer gruenen stoffdecke schon mal in beruehrung gekommen ist werfe die erste figur ...

Zitat
... daß die schönen Dinge in der Masse des Mittelmäßigen untergehen ...
das seh ich eigentlich nicht so, da es sich in der aussage dann schon selbst darauf bezieht auf was man mehr achtet .. auf die \"mittelmaessigen\" oder auf die \"perlen\" ;)
unter den ganzen vor und nachteilen welche so eine veranstaltung wie die salut bietet, moechte ich persoenlich auf jeden fall einen moeglichst grossen und breiten ausschnitt des hobbies vorfinden ... dazu gehoeren nun einfach auch gute und weniger gute spiele, sowie \"perlen\" und \"saeue\" ... es darf nur nichts die ueberhand bekommen  :blush2:

die salut selbst, ist ein \"monster\" an veranstaltungstag und man muss schon etwas ausholen in der argumentation um in mit der tactica zu vergleichen (warum ist das eigentlich ueberhaupt noetig ?!)

cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 18. April 2011 - 17:05:27 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=83302#post83302
Ohne Wortklauberei betreiben zu wollen aber ist
Zitat
Wobei wir schon darauf achten, daß die Leute sich wenigstens Mühe mit ihrem Ausstellungstisch gegeben haben.
nicht nur eine Umschreibung von Qualitätskontrolle, zumal das ein sehr subjektives Kriterium zu sein scheint?
Ab wann hat sich denn jemand Mühe mit seiner Präsentation gegeben? Darum geht es doch: Ich würde nicht jedem, der keine Top-Platte zustande bekommt, unterstellen wollen sich keine Mühe gegeben zu haben. Es ist immer schwierig die eigenen Maßstäbe an andere anlegen zu wollen. Ich bin ziemlich sicher viele würden anders wollen, können\'s aber schlicht und ergreifend nicht besser.
Mehrunes, du Meister der Wortklaubereien, es geht genau darum, wie man etwas auffasst. Jemadem eine grundlegende Qualitätskontrolle zu unterstellen, ist in meiner Auffassung etwas komplett anderes als sich in Ausnahmefällen mal freundlich mit den Leuten zu unterhalten und sich das eine oder andere Bild schicken zu lassen. Andersherum könnte man jetzt unterstellen, daß du gar nicht beurteilen kannst, was du nicht kennst. Ist das dann vielleicht auch ein kleines bißchen Subjektiv?  8)
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #23 am: 18. April 2011 - 17:25:24 »

Ich denke, dass in diesem Fall die Erwartung an die Salute einfach eine andere ist da diese Veranstaltung oft als \"heimliche Meisterschaft der engl. Clubs im Plattenbau\" angesehen wird, insbesondere da es bei den engl. Shows sehr viele sog. display games gibt (im Gegensatz zur Tactica bei der alle Spiele participation games sind). Da sind dann einfach höhere Ansprüche gegeben... auch wenn ich nicht auf der Salute war kann ich aber manchmal durchaus die Entäuschung verstehen wenn man dann unter dieser Prämisse die besgten \"Filzlappen\" auf einer grünen Sperrholzplatte sieht. Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden wenn man privat auf solchen Platten spielt (sei es aufgrund des individuellen Budgets oder weil man einfach mehr Freude am Spielen als am Geländebau hat); jeder Wargamer hat da eine andere Ansicht und es sei allen von Herzen gegönnt (auch wenn ich natürlich auch lieber auf einer zumindest etwas liebevoll gestalteten bzw maßstäblichen bzgl  Häuser etc Platte zocke und auch die GW-Grasmatte gegenüber dem grünen Sperrholz bevorzuge) aber es hat alles seine Berechtigung.

Auf einer Con oder bei einem Turnier (wenn denn mal, ich habe hier nur Erfahrung mit FoW) erwarte ich aber schon, dass mir wie hier von Frank schön beschrieben \"etwas mehr\" für meine Anreise und auch Geld geboten wird. Sei es Inspiration (ich würde das häufig nicht so hinbekommen) oder auch einfach ein schönes Gesamterlebnis. Die Tactica erfüllt diese beiden Ansprüche für mich im besten Sinne und ich muss sagen, dass sie bzgl Plattenpräsentation und Spielen wirklich einen gleichen, wenn nicht sogar höheren Standart aufwies als die 3 engl. Shows welche in der Vergangenheit besuchte. Wenn man solch eine Veranstaltung nicht nur an den Einkaufsmöglichkeiten misst (und auch hier finde ich gibt es für eine Kontinentaleuropäische Veranstaltung schon sehr viel zu bieten) kann ich das Konzept nur als gelungen sehen. Ich denke nicht, dass irgendjemand auf der tactica negiert oder ausgegrenzt werden soll; es soll halt einfach die bestmögliche Ausnutzung des vorhandenen Platzes mit einer guten Qualität erfolgen um das Hobby dadurch möglichst positiv zu beleuchten. Auch in anderen Bereichen wird dies ja so behandelt (Stichwort Marketing). Wenn das dann \"Qualitätskontrolle\" genannt wird, warum denn nicht!? Falls dies zu einem positiven Ergebnis führt (und warum sollte man sie sonst betreiben?) ist das doch nichts schlechtes... wer es lieber minimalistisch mag kann dies doch weiterhin tun (bsp die Ratbike-Szene im Motorad-Bereich ggü den Chrommonstern)

In diesem Sinne Leben und leben lassen und ich freue mich schon wieder auf den nächsten Februar in Hamburg welcher mich bestimmt wieder zu stark begeistert und ein stück näher an den Ruin treiben wird; es aber allemal wieder wert sein wird dort gewesen zu sein!

Gruß,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 18. April 2011 - 17:38:05 »

agri, was heisst das genau ?

Kann man da nur zugucken, ohne selber spielen zu dürfen ?

Zitat
display games

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #25 am: 18. April 2011 - 17:48:17 »

Ich dachte immer, eine der Partizan shows hätte den besten Ruf im UK, was die Qualität der Platten betrifft.

Ansonsten hinkt der Vergleich zwischen Salute und Tactica schon ziemlich, zum einen ist Salute weitaus größer und es ist sicher nicht ganz einfach jedes Jahr über 100 Spiele zu präsentieren, zum anderen ist Salute natürlich auch eine wichtige Einkaufsmesse. Für viele Hersteller ist Salute der Zeitpunkt im Jahr, an dem die großen Neuheiten erscheinen und die Besucher können die Stände der ganzen Firmen selbst besuchen. Tactica ist viel familiärer.

Außerdem unterschätzt man die Größe der Spielplatten beim Salute leicht, weil die Halle so riesig ist. Kleine Platten gehen da leicht unter und bei der Tactica sind die meisten Platten im Vergleich eher klein. Es ist schon ein Unterschied ob man eine 120x180 Platte baut oder ob es eine 360x180 Platte ist.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #26 am: 18. April 2011 - 17:51:21 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=83310#post83310

Zitat
display games
Ist ein Vorführspiel, praktisch spielen die Leute von dem vorführenden Club und die Besucher können sich das anschauen und mit den Leuten über das Spiel unterhalten.
Im Gegensatz dazu gibt es das participation game, bei dem jeder mitspielen kann.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #27 am: 18. April 2011 - 17:59:02 »

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=83310#post83310

Genau das was du schon richtig vermutet hast Marios... meist sind das sehr große Platten mit tollem Gelände und sehr vielen (meist ziemlich gut bemalten) Figuren welche ein Club baut und dann ggf dort spielt (oder auch nur ähnlich einem Diorama ausstellt); ausser Zuschauen, photografiern und evtl auch darüber reden (wobei ich auch schon wenig Laune dazu erlebt habe; das war allerdings eine absolute Ausnahme) ist da nichts möglich. Es ist halt eine andere Herangehensweise als wir das hier in Deutschland gewohnt sind und dient mehr der eigenen (Club-) Leistungsschau bzw positiv ausgedrückt dem \"eye candy\" oder der Demonstration von Regeln

Gruß,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 18. April 2011 - 18:11:15 »

Zitat
Außerdem sollten wir jedem Veranstalter danken, daß er was für unser Hobby auf die Beine stellt.

Natürlich, aber das schließt doch wohl keine konstruktive Kritik aus bzw. mal hier und da äußern zu dürfen dass man ein wenig anderer Meinung ist.
Für mich ist es halt Qualitätskontrolle, wenn man sich vorher Bilder schicken läßt. Sowas habe ich sonst noch nie gehört und musste man z.B. bei der Action nicht. Da durfte jeder kommen.
Ist aber ja auch egal, es gibt halt verschiedene Konzepte und man muss das eigene auch gar nicht unbedingt verteidigen. Und auch nicht empfindlich reagieren, wenn es der ein oder andere halt nicht so toll findet.
Ist doch nichts dabei. ;)
Außerdem schweifen wir ab.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #29 am: 18. April 2011 - 18:23:21 »

also für mich ist das eine ganz klare sache, es gibt vor ort und auch im inet eine bestimmte qualität, die wenn ich mich zu einer con anmelde nicht unterschreiten mag.... würde mich schämen neben franks platte zu stehen mit \"meiner\" filzlappen platte......

da ich zur tactica ein paar stunden unterwegs bin und hotel sowie sprit zahlen mus WILL ICH PERSÖNLICH HIGH QUALITY!!! für filzlappen angucken kann ich ja zu kumpels gehen oder in einen spielerclub hier in berlin!!!

ist aber alles eine einstellungssache, denke aber das der weg den die tactica geht genau der richtige ist!!! so schafft man anreize, und zeigt den leuten wie toll platten aussehen können, und denen das egal ist wie die platte zuhause ausieht kann sich an den spielen erfreuen, muss seine aber keinen zumuten!