Bin schon seit einiger Zeit am Rumschnüffeln, welche Regeln man für solche Dungeon-Games benutzen könnte.
Ich denke man muss sich nicht für längere Zeit festlegen, sondern kann ruhig ein bisschen rumtesten/wechseln.
Also meine Suchkriterien: Spielleitergame, Spielzeit 3-4 Stunden, vorgefertigte Charaktere...
-Für meine Idee erstmal mit nem Chef (Held) und nem Henchman anzufangen bin ich auf
D&D 4. Edition gestossen, Nachfahre des Klassikers. Quickstartregeln gibts bei den Wizards als free Download, zusammen mit ein paar vorgefertigten Charakteren und n paar Monstern. Obwohl das auf nem Raster gespielt wird kann man das ziemlich sicher auf Zoll und Maßband umsetzen.
Die Regeln machen nen guten Eindruck und ich habe sie letztes Jahr auch schon mal angespielt. Also kein komplettes Neuland...
Schwierig sind für mich die Monster, da kann man als Anfänger-Spielleiter schnell den Überblick verlieren.
-Der neue User C.K. hat mich auf
DungeonSlayer gebracht. Ein freies Fanprodukt mit einfachen Regeln zum Monsterplätten in Verließen. Also genau das was wir vorhaben. Regeln müsste ich mir erstmal ansehen und playtesten...
-Für Bier und Brezel zwischendurch könnte ich mir auch gut
Heroquest mit Zusatzregeln vorstellen...
-
DSA geht auch. Kennt jemand nen Link zu deren Schnellstartregeln?
-Zuletzt bliebe natürlich was Eigenes zu Basteln aus den besten Sachen, die ich so gefunden habe. Ist halt ne zeitaufwändige Sache.
Ich werde mal etwas weiterforschen...
DV