Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:24:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus in Berlin ?  (Gelesen 7665 mal)

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
Impetus in Berlin ?
« am: 01. August 2010 - 11:45:48 »

Moin die Herrschaften,

nachdem ich mir nochmal Basic-Impetus zu GemĂŒte gefĂŒhrt habe und es unbedingt mal spielen will,
wollte ich mal den Stand in Berlin abklopfen bevor ich meinen Minis neue Basen verpasse oder
neue MaßstĂ€be anfange.
Momentan arbeite ich an HYW EnglÀndern und Franzosen, sowie deutschem Orden 1250 in 15mm.
Fragen:
In welchem Maßstab außer 28mm wird gespielt ?
Welche BasegrĂ¶ĂŸe wird verwendet ?
Welche Armeen habt Ihr in petto ?

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #1 am: 01. August 2010 - 12:44:02 »

6mm Republikanische Römer habe ich zuhause. Ich bin zwar bei Science Fiction komplett auf 15mm umgestiegen, aber bei Historischem hieße das wieder einen Berg an Zeug bemalen. Allerdings sehen 15mm Armeen richtig gut aus. Also wenn sich jemand fĂŒr eine interessante Epoche finden lĂ€sst, dann mal sehen. Als vollkommen uninteressant fĂ€hrt bei mir: Napoleon , ACW und AWI.

@Heinz, kannst du mal ein paar Hersteller oder Figuren herzeigen ?
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

C.K.

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 21
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #2 am: 01. August 2010 - 13:00:07 »

Ich setz grad fĂŒr ECW und DarkAges (Sachsen, Norse) Armeen auf, allerdings 10mm mit 6cm Basenbreite + 2cm-ErgĂ€nzungsbasen (Baroque).

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #3 am: 01. August 2010 - 13:35:14 »

Heinz, ich bin stolz auf dich: wenigstens einer hÀlt noch in der sauren Gurkenzeit die Berliner Maxime \"Jede Woche ein Projekt!\" hoch.
Ich komme mir richtig armseelig vor, dass ich diese Woche noch nichts angestossen habe, oder nur an altem Zeug rumgefriemelt habe...

DV

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #4 am: 01. August 2010 - 13:49:48 »

Zitat
Ich komme mir richtig armseelig vor, dass ich diese Woche noch nichts angestossen habe, oder nur an altem Zeug rumgefriemelt habe...

vor allem hast du nichts fertig gestellt  :D Obwohl, nen paar Stunden hast du dieses Wochenende ja noch...vielleicht kommt ja noch irgendnen Projekt von dir heute zum Vorschein  ;)  :vinsent:

ZurĂŒck zum Thema:

Ich wĂŒrde mich auch fĂŒr Impetus interessieren...aber nur in 28mm, gibt es da Interessierte? Unter 28mm möchte ich mir eigentlich nichts mehr aufbauen, ausser wenige Ausnahmen

Aber falls jemand in 6mm was machen will, ich hab noch 2 Armeen (Napo British und ACW) zu verkaufen  :)
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #5 am: 01. August 2010 - 13:50:15 »

6cm basebreite ist doch super :) da selbiges gilt fuer 6mm figuren ...

ich hab hier polybische roemer, carthager, syracuse, etc in 6mm und beschraenke mich im weiteren nur auf ancients 275-20 BC

15mm muesstest du groesser basen, kannst aber auch auf 28mm basegroessen gehen und RICHTIGE dioramen basteln ;)
15mm sieht besser aus als 28mm in der impetus truppen/ground-scale, meine ganz subjektive meinung

vielleicht krieg ich es hin diese woche ein (full version)impetus spiel mit kniva als einfuehrung in impetus zu absolvieren,
das weiss ich aber erst gegen mitte der woche .... wenn interesse besteht kann man sich ja im BFB treffen

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

C.K.

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #6 am: 01. August 2010 - 13:54:07 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=65675#post65675
6cm basebreite ist doch super :) da selbiges gilt fuer 6mm figuren ...
.... wenn interesse besteht kann man sich ja im BFB treffen

Auf jeden Fall! Dann mal an nem SA denke ich, sobald ich fertig bin.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #7 am: 01. August 2010 - 14:05:40 »

Zitat
...vielleicht kommt ja noch irgendnen Projekt von dir heute zum Vorschein...
Nee, ich muss arbeiten. Da kommt nix mehr.

@thread
Ist Impetus eigentlich in 28mm erlaubt? Oder soll das nicht sein?
Ich fand Antipaters Dioramen schon sehr geil... :love:

DV

xothian

• BĂŒrger
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #8 am: 01. August 2010 - 15:27:46 »

Zitat
Ist Impetus eigentlich in 28mm erlaubt? Oder soll das nicht sein?

sicherlich auch 28mm ;) und basegroessen kann man beliebig angleichen, das system unterstuetzt alles hauptsache ist beide armeen haben nur selben basegroessen
15mm ist jedoch hier mit abstand der meistvertretene massstab (dann 6mm/10mm  und 28mm)
das liegt aber auch hauptsaechlich daran dass viele schon 15mm ancients hatten fuer dba etc ... und dass 15mm zinn die groesste auswahl an armeen/figuren bereithaelt

in 15mm sind es 8cm breite bases, habe aber auch schon wirklich beeindruckende 12cm breite dioramen gesehen (was die vorgeschlagene basebreite fuer 28mm ist)

ciao chris

xothian

• BĂŒrger
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #9 am: 01. August 2010 - 15:30:40 »

Zitat

gerne und einfach melden, bisher habe ich nur sengoku era mit den normalen impetus listen gespielt und bin auf die baroque etc variante auszuprobieren auch gespannt

ich freu mich wenn impetus mehr anhaenger findet

ciao chris

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #10 am: 01. August 2010 - 15:47:26 »

Zitat
vielleicht krieg ich es hin diese woche ein (full version)impetus spiel mit kniva als einfuehrung in impetus zu absolvieren,

das weiss ich aber erst gegen mitte der woche .... wenn interesse besteht kann man sich ja im BFB treffen
Mir und meinen bemalten Römern schuldest du auch noch ein Testspiel nach dem anfixen ;)
Aber irgendwann findet sich schon ein Termin.

12cm Bases voller Modelle, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wieviele Modelle sollten da auf ein Base ? 12cm lang und wie breit ?
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

C.K.

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #11 am: 01. August 2010 - 16:47:58 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=65685#post65685
Zitat
gerne und einfach melden, bisher habe ich nur sengoku era mit den normalen impetus listen gespielt und bin auf die baroque etc variante auszuprobieren auch gespannt

Weisst Du eigentlich, warum bei den Baroque-Listen keine Kosten aufgefĂŒhrt sind?

xothian

• BĂŒrger
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #12 am: 01. August 2010 - 18:37:09 »

@wolfslord
nach deinem urlaub kriegen wir das schon gebacken mit nem spiel .. dann schauen wir mal wie sich deine roemer gegen elephanten schlagen  :suchend:

@C.K.
bzgl. baroque sind die regeln und armylists noch ziemlich \"variant style\"
soll heissen spielbare guidelines
punkte koennte man ausrechnen da es einen \"schluessel\" gibt zu einheitenwerten, jedoch ist das mehr als muessig wenn man eher dazu neigt historische schlachten zu spielen
punkte braeuchte man nur fuer competitive games, ansonsten kann man sich auch grob ueber armeegroessen verstaendigen oder historische OOBs zu rate ziehen .. was in JEDEM fall interessanter ist ;)
bzgl deiner basierung eine frage: gibt es bei baroque nicht eine abweichung zu standard impetus? splittet man da nicht in 3 \"einheiten\" (musket/pike/musket zb) also in deinem fall 2cm bases (was sehr klein ist fuer 10mm) ... nur ne frage da ich mich mit der variante noch nicht naeher beschaeftigt hatte

ciao chris

C.K.

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #13 am: 01. August 2010 - 19:31:50 »

Muskets und Pikes werden nun vermischt auf einem Base, wie ich das verstanden habe - im Endeffekt geht es hautpsĂ€chlich um den Pikenbonus gegen charging units, den die SchĂŒtzen dadurch bekommen.

FĂŒr BB wird bei 10mm eine Basenbreit von 8cm vorgeschlagen. Da das aber noch nicht final ist und ich ja auch die normalen Impetus-Regeln fĂŒr die Armee ebenfalls benutzen will, mache ich 6cm und 2cm Bases, die ich bei 8cm-Bedarf dann einfach zusammenschiebe.
Die andere Alternative ist 8cm-Baserahmen zu machen, in die ich die 6cm Bases dann reinstelle.

Hab mich aber noch nicht entschieden.

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
Impetus in Berlin ?
« Antwort #14 am: 05. August 2010 - 15:14:36 »

Vielen Dank fĂŒr die RĂŒckmeldungen.
Dann werde ich wohl bei meine 15mm Minis auf 4 bzw. 8 cm Bases stellen und 10mm auf 6cm Bases.
Die 28mm schiebe ich dann eher zu 12cm Blöcken zusammen oder stelle sie auf einen entsprechenden
\"Untersetzer\" stellen.
In 15mm mĂŒsste ich bis Herbst / Winter 2-4 Impetus-Basic Armeen eigentlich fertig kriegen....
In 10mm habe ich noch nichts angefangen, wĂŒrden dann aber wahrscheinlich
Hussiten oder WOTR von Kallistra werden. Ansonsten soll Pendraken ja ganz ordentlich sein.

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0