Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 13:51:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Farbe von Resin entfernen  (Gelesen 7064 mal)

Trollbock

• Totengräber
  • *
    • 0
Farbe von Resin entfernen
« am: 01. August 2010 - 19:30:43 »

Jeder hat sein Hausmittel, um schlecht bemalte Zinn- und Plastikminiaturen von ihrem Leid zu erlösen. Was aber mache ich mit verhackten Resinbausätzen?Zwei, drei Stunden Recherche haben als einzige Lösung das Putzmittel \"Simple Green\" ergeben, und das ist proudly made in USA und proudly not sold in Good ol\' Germany, soweit ich weiß. Eben habe ich von Mellerud PVC Boden Reiniger gehört, dass der was kann. Habt ihr damit Erfahrungen, oder mit anderen Mitteln Erfolg gehabt?

MacGuffin

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #1 am: 01. August 2010 - 20:28:01 »

ich habe bisher zinn mittels spülmaschinentabs in einem kleinen wasserbad sehr erfolgreich von revellfarben (das hartnäckige, öl-basierte zeug von damals) befreit.
ob sowas schädlich für resin ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute es mal nicht. und acrylfarben gehen damit wohl noch einfach runter.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Trollbock

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 01. August 2010 - 21:16:57 »

Spülmaschinentabs habe ich probiert, die haben die Farbe auch angelöst, aber nicht sauber vom Resin getrennt. Bei großen glatten Flächen konnte ich sie abrubbeln, aber engen, unzugänglichen Stellen, zum Beispiel in den Verstrebungen eines Doppeldeckers, hängt sie fest.

xothian

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #3 am: 01. August 2010 - 21:46:12 »

je haerter die mittel desto mehr auf eigene verantwortung ...
was mir frueher bei vinyl und resin kits geholfen hat war bremsflussigkeit (sehr schoen giftig) und castrol super clean
ALLERDINGS!  was passieren kann ist dass das resin \"angeschmolzen\" wird und weich wird ... im schlimmsten fall feine strukturen verschwinden
darum bin ich auf \"ofenreiniger\" (auch eine herzlich stinkende angelegenheit) damals umgestiegen
einwirken lassen paar stunden und dann schrubben ... rinse and repeat ... nach paar durchgaengen wars ok

aber achte in jedem fall auf deine finger und mach das fenster auf ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 01. August 2010 - 23:58:33 »

bei aldi gibts momentan einen utraschall reiniger für 19,95. damit geht einiges. vor allem zum pinsel reinigen genial. erhöht deren lebensdauer enorm. ansonsten der tip der tips: korega tabs. zwei drei von den dingern in einen messbecher wasser lösen dir mal so ziemlich alles ab.
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 02. August 2010 - 12:31:45 »

Ich benutze eigentlich für alle Materialien nur ein Mittel: Mellerud PVC-Bodenreiniger. Das gibt es in jedem Baumarkt für 6-7 € den Liter.

Hellharlequin

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 05. August 2010 - 02:43:38 »

eine eingeschränkter insider tipp : Sagrotan

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 05. August 2010 - 03:30:18 »

Sagrotan enthält diverse Alkohole (Ethanol, IPA), die unter Umständen das Resin dauerhaft weich machen können, von daher würde ich nicht darauf zurückgreifen.

Tabris

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #8 am: 06. August 2010 - 10:42:06 »

Zitat von: \'Eversor\',index.php?page=Thread&postID=65723#post65723
Ich benutze eigentlich für alle Materialien nur ein Mittel: Mellerud PVC-Bodenreiniger. Das gibt es in jedem Baumarkt für 6-7 € den Liter.
Da kann ich nur voll zustimmen ... mellerud benutze ich vorallem für Plastikminis da das Mittel die meisten Farben angreift aber das Plastik (und daher wahrscheinlich auch das Resin) unbeschädigt läßt.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂĽrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
fĂĽr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 06. August 2010 - 14:09:47 »

Also zumindest das von Forgeworld, Armorcast, Raventhorpe und MAS verwendete Resin wird auch bei tagelangem Bad von Mellerud nicht angegriffen. Der Rekord war ein Gussrest, der 5 Monate in der SoĂźe lag.

Hexenmeister76

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #10 am: 30. September 2014 - 11:30:23 »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mich interessiert wie lange ihr die Sachen in dem Mellerud liegen lasst?

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 30. September 2014 - 12:38:07 »

Ich habe hier ein \"Entfärber-Bad\" mit Sterillium stehen. Das ist Handdesinfektionsmittel. Also nicht so schädlich wie so manch hier beschriebenes. Es gibt aber zwei Sorten von Sterillium, in dem einen ist so ein Balsam für die Hände dabei. Dieser hinterlässt einen dünnen Film auf den Minis, wenn man sie nicht richtig danach putzt. Ansonsten halt das andere Sterillium, ich glaube Classic heißt das.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 30. September 2014 - 12:46:18 »

Unlackierte Sachen lasse ich etwa 24 Stunden im Mellerud. Sollte dann nicht alles abgehen, kommt es noch einmal in die Sauce. Lackierte Figuren bleiben länger drin.

Hexenmeister76

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #13 am: 30. September 2014 - 12:50:47 »

@Lazzard
Mit Sterillium hab ich nicht so die tollen Erfolge gehabt

@ Eversor
Definiere \"länger\" :D
Bringt das auch was bei dem Army Painter Dip?

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 30. September 2014 - 14:00:48 »

Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=175740#post175740
Mit Sterillium hab ich nicht so die tollen Erfolge gehabt
Mh, okay. Ich habe damit recht gute Erfahrungen gesammelt. Teilweise muss man die Figuren rausnehmen, putzen, am besten mit einer Bürste noch mal etwas nachhelfen und wieder ins Bad, wenn die Rückstände zu heftig sind. Meist reicht aber ein Durchgang. Aber ich denke, dass hängt auch ganz stark von den verwendeten Farben und Lacken ab.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov