super nett da ich auch gerade erst mit 15mm anfangen will hĂ€tte ich auch Interesse. Sind 1/4 des Regiment als 8Bo (DBA) oder Bw (X) DB (DBM) einsetzbar ? Kann man also eine DBA basierte Armee auch fĂŒr FoG benutzen (sind ja so wie ich weis BrĂŒdersysteme :sm_pirat_fies:auch wenn der eine etwas Ă€lter ist)
Du kannst sogar 1/8 des Regiments als 4Bw einsetzen, wenn ich das richtig sehe.

DBA benutzt in den allermeisten FĂ€llen dieselbe Basierung, die auch fĂŒr FoG als empfohlenen Methode angegeben wird. Selbst das Arrangement der Truppen ist identisch, nur daĂ FoG eben keine Doppelbasen kennt. Selbst diese lassen sich aber in den Battlegroups, die j aimmer aus einer geraden Basenzahl bestehen, gut unterbringen.
Es gibt natĂŒrlich einzelne Ausnahmen, die das Leben erschweren, fĂŒr welche es aber meist alternative Lösungen bei FoG gibt, und die auch meist einen sinnvollen Grund haben - zum Beispiel stuft FoG Stammeskrieger der Gallier als Heavy Foot ein, was bei DBA dann hier 4Wb wĂ€re. Gallier haben bei DBA 2.2 aber als Grundtruppe 3Wb (auf dem tieferen Base, nach FoG wĂ€re das Medium Foot). Die Lösung besteht darin, DBA-Gallier bei FoG einfach als Gallic Hill Tribes einzusetzen, die nĂ€mlich Medium Foot ins Feld fĂŒhren. FĂŒr gallische Söldner muĂ man dann halt einfach ein Auge zudrĂŒcken und sie wie HF handhaben. Oder man benutzt seine Galater, die j agenauso aussehen und auch bei DBA als 4Wb basiert werden.
Das sind aber eher Ausnahmen, und hier bietet FoG meist Basierungsfreiheit an, wie z.B. bei römischen Auxiliaren oder griechischen Thureophoroi, die man wahlweise als HF oder MF basieren kann (dann aber einheitlich).