Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 08:56:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA-Fragen  (Gelesen 6425 mal)

WCT

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« am: 04. August 2010 - 08:11:27 »

Nun bin ich einem meiner Jahresziele, eine DBA Armee aufzubauen ein Stück näher gekommen :sm_pirat_alien:  ich hab mir das gesamte deutsche Regelwerk ( Danke ich fand das deutsche schon tlw. schwer und wollte nicht das englische lesen müssen) zu Gemütegeführt. Hab denke ich theoretisch alles verstanden hättee aber noch bevor dem ersten Spiel welches bestimmt noch mehr Fragen aufwirft einige Fragen:

Bei den taktischen Folgebewegungen ist die Auflistung gemeint  die dürfen oder die dürfen nicht ??

Können Bogenschützen in den Nahkampf gehen, mit den gleichen Kampffaktoren wie im Beschuss ?!

Sind Flanken kontakte nur gültig wenn die vordere Kante des angegriffenen Elements mit der rechten Kante des Angreifenden übereinstimmt ?

Wenn 2 frontale gegnerische Elemte sich nicht ganz abdecken gibt es dann echt keinen Nahkampf ?? (Wie auf Seite 15 Bsp.4 ?)

Vielen Dank
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

vodnik

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #1 am: 04. August 2010 - 09:17:36 »

...Antworten:
taktischen Folgebewegungen: kosten für die aufgelisteten Truppentypen jeweils 1 Punkt
Bogenschützen: käpfen nah + fern mit den selben Faktoren
Flanken kontakt: entweder die beiden linken oder rechten Kanten sollen sich berühren
frontaler Kontakt: ein Nahkampf entbrent, wen sich die gegnerischen Elemente exakt gegenüber stehen. Wenn nicht, entsteht in der laufenden Runde kein Nahkampf. In der kommenden Runde muss 1 Punkt ausgegeben werden um sich exakt auszurichten, andererseits blokieren sich die Gegner blos.Gilt nicht für Plänkler...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #2 am: 04. August 2010 - 09:21:05 »

1) Vermutlich.

2) Ja, dürfen sie. Bei Beschuß kann ihnen halt nichts passieren, im \"Nahkampf\" schon. Wobei Nahkampf so eine Sache ist. Bei DBA wird Fernkampf auf kurze Distanz gleich behandelt wie Nahkampf. Die Bogenschützen schießen also durchaus wie gewohnt im Nahkampf, sie greifen lediglich im Notfall auf Messer oder was auch immer zurück. Allerdings ist der Gegner halt so dicht dran, daß er sie mit etwas Schwung dann auch packen kann.

3) Oder mit der linken, je nach Flanke, ja. Kommt aber etwas darauf an, was Du mit Flankenkontakt meinst. Die Flanke ist Kontaktiert, sobald sie physisch kontaktiert ist. Den Bonus für Überlappung durch Flankenangriff gibt\'s aber nur, wenn gegenseitiger Fronteckenkontakt oder Seitenkantenkontakt gegeben ist. Man kann also durchaus Flankenkontakt ohne Überlappung haben, ebenso wie man ja überlappen kann, ohne in der Flanke zu stehen. Schnittmenge aus beidem ist der anstrebenswerte Kontakt von sowohl Front an Seite, also auch Frontecke an Frontecke.

4) ... Vodnik war schneller. ^^
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

WCT

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #3 am: 04. August 2010 - 13:03:09 »

danke 8) für die schnelle antworten

ich freu mich schon auf die erste schlacht ;)

mein Blog

Graf Aujeszky

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #4 am: 12. August 2010 - 21:25:32 »

Zitat von: \'WCT\',index.php?page=Thread&postID=65878#post65878
ich freu mich schon auf die erste schlacht ;)
Wenn Du auf die andere Rheinseite kommen magst bist Du herzlich auf eine Partie eingeladen.

Gruss Rolf

WCT

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #5 am: 13. August 2010 - 09:08:43 »

cool ein Meenzer  :thumbsup:  Könnten uns ja dann, wenn meine Armee fertig ist, z.Bsp. im Fantasyladen zu ner Partie treffen :sm_pirate_biggrin:

mein Blog

Graf Aujeszky

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #6 am: 13. August 2010 - 21:13:20 »

Gute Idee,
wenn Du vorher schon mal testen willst, kann ich Dir auch gerne eine Armee leihen,Gelände ist ebenfalls reichlich vorhanden.

Rolf

PS: Meenzer wird man glaub ich erst in der dritten Generation, ich bin noch im dritten Jahr in Mainz :sm_pirat_confused:

WCT

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #7 am: 15. August 2010 - 11:13:50 »

Machen wir nächstes mal wenn ich nach Mainz komme, um mir mehr 15mm zu kaufen :) . Wann passt es denn bei dir zeitlich ?

mein Blog

Graf Aujeszky

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #8 am: 15. August 2010 - 12:21:04 »

ich schicke Dir eine mail zur Terminabsprache, ich fahre Ende des Monats zum \"Battle of the Barbecue\" Turnier, wäre schön wenn wir uns vorher treffen könnten. Ich habe gesehen Du arbeitest an Teutonic Order? Ich kann Dir meine Ordensritter gerne leihen, wenn Deine noch nicht fertig sind, dann kannst Du schon mal ne Proberunde mit ihnen drehen.

Sir Leon

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #9 am: 20. April 2011 - 19:44:42 »

Ich grabe das mal aus, habe nämlich eine Frage:

Worin liegt der Unterschied zwischen Hi3 und Hi4? Also abgesehen von der Modellzahl? Die Basetiefe scheint ja gleich zu sein. Ich bin zwar kein Pfennigfuchser, aber 3 fände ich optisch eigentlich hübscher, weil sie dann loser auf die Base gestellt werden können. Ist es wichtig, ob da drei oder 4 drauf sind?

WCT

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #10 am: 20. April 2011 - 20:20:23 »

bei dba kommt es nur auf die korrekte basentiefe an...-welche/wieviele modelle da drauf stehen ist allg. egal (vor allem wenn zu gunsten der optik)/notfalls musst du die elemente halt zu anfang des spiels deklarieren ;)

mein Blog

Razgor

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #11 am: 20. April 2011 - 21:14:49 »

Zitat von: \'Sir Leon\',index.php?page=Thread&postID=83568#post83568
Ich grabe das mal aus, habe nämlich eine Frage:
Worin liegt der Unterschied zwischen Hi3 und Hi4? Also abgesehen von der Modellzahl? Die Basetiefe scheint ja gleich zu sein. Ich bin zwar kein Pfennigfuchser, aber 3 fände ich optisch eigentlich hübscher, weil sie dann loser auf die Base gestellt werden können. Ist es wichtig, ob da drei oder 4 drauf sind?

Das ist noch so ein Überbleibsel von DBM...Hilfstruppen mit 3 Figuren waren Irreguläre und mit 4 Figuren waren das Reguläre Truppen.
Bei DBA gibt es keine reguläre und irreguläre Einheiten. Wenn du mit den Figuren irgendwann mal DBM/DBMM oder FOG spielen möchtest, kannst du
entsprechend genau basieren. Wenn du nur DBA spielen möchtest, dann kannst du es dir aussuchen, ob du bei den Hilfstruppen (oder Auxilia) 3 oder 4 Figuren auf die Base packst.

vodnik

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #12 am: 21. April 2011 - 10:14:41 »

...wer auf DBMM umsteigen möchte, sollte die unterschiedliche Basierung beibehalten...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Sir Leon

• Bürger
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #13 am: 25. April 2011 - 22:54:01 »

Hab ich praktischerweise kein Interesse dran. :)

Noch eine Frage: welche Modelle eignen sich für Rhoxolaner?

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DBA-Fragen
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2011 - 14:30:39 »

:protest:
Zitat von: \'Sir Leon\',index.php?page=Thread&postID=83830#post83830
Noch eine Frage: welche Modelle eignen sich für Rhoxolaner?

Old Glory hat eine halbwegs umfangreiche Sarmaten-Reihe, darunter auch ausgewiesene Rhoxolanen:
http://oldglory15s.com/catalog/index.php?cPath=201_203_981_625&sort=3a

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nix ein. Klar könnte man ein paar Modelle aus anderen Reihen von Essex (Clibanarii vielleicht), Corvus Belli (die Equites cont. könnten gehen) oder anderen Herstellern zweckentfremden, aber da bin ich mir nicht sicher, wie hübsch die sind, ob die Vielfalt (oder die nicht vorhandene Vielfalt) gefällt und wie sie zusammenpassen. Ich würd hier zu OG greifen, wenn die Modelle gefallen. Kann man entweder direkt bei 19th cent. miniatures in den Staaten bestellen (siehe Link), die haben attraktive Rabattangebote, oder auch über ein, zwei europäische Distributoren, was den Zoll spart, unter\'m Strich aber auch nicht günstiger ist.

Außerdem bietet OG/19thCent. auch Battlegroups und Armeen für FOG an.
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce