Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 02:09:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Augsburger Bürgerfest 2010  (Gelesen 496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Augsburger Bürgerfest 2010
« am: 08. August 2010 - 21:09:39 »

Hallo zusammen,

erst vor Kurzem hat Antipater ja mit seinem super Bericht über das 250 Jahre Jubiläum bei der Schlacht bei Warburg überzeugt, und da im Moment bei mir in der Gegend ein Bürgerfest stattfindet habe ich die gelegenheit bei den Haaren gepackt und schreibe hier ein paar Zeilen zum Festival.

Das Augsburger Bürgerfest 2010

Jede zwei Jahre findet das 10-tägige Bürgerfest in der Stadtmitte am roten Tor in der Nähe der Fuggerei statt, indem sich Reenactors, Schaulustige und Händler zusammen finden, und mehr als eine Woche lang gute Unterhaltung bieten.

Das Spektrum an vorhandenen Epochen liegt hier weit auseinander: Dieses Jahr gab es Römer vom 3. Jhr. während es neben Barbaren, Kreuzrittern und Wikinger auch Landsknechte und Musketiere gibt – Für den Betrachter also alles dabei.







Der Messeplatz ist zwar nicht der größte, aber die dichten Zelte und die heimischen Lagerfeuer, die mehreren Brücken und der ruhige Bach, die Kinder-Atraktionen und die Showbühnen bieten ein nettes Ambiente. Wenn es doch nur mit dem Wetter geklappt hätte! Nur an einem Tag schien wirklich die Sonne, sonst war es immer schön verregnet, und deswegen fanden leider viele Tuniere und Auftritte nur verkürzt statt, oder vielen teilweise sogar ganz aus.





Den Eintrittspreis von 5€ (2,50€ für Rentner, Studenten und Schüler) bezahlt, marschiert man erst einmal in den ehemaligen Burggraben und wird feierlich vom recht großen Tunierplatz empfangen. Kaiserliche Fahnen soweit das Auge reicht – hier findet man auch die Reittiere der Akteure , sowie Zelte für Verpflegung und Unterkünfte der Veranstalter.

Geht man weiter den Weg entlang kommt man an die zwei kleinen Heereslager der Römischen Legionäre, wo man stets mit Salve begrüßt wird (und mit den Worten „Romanum ite domun“ rasch raus fliegt…). Der Einblick in die Zelte der Auxiliarii und Legionäre.





Gegen Abend gab es dann ein Tunier (was wegen Regen leider total ausbleibt zum fotografieren - schade), weswegen ich leider nur ein paar Aufnahmen des Auszugs habe und ein Schützenbild.







Da heute in Augsburg auch ein Feiertag ist (nämlich der des Friedensfest) hielt ein Herold auch noch eine Ehrenrede (in Tracht des FCA :D)



So, Bilder sagen mehr wie Worte, mehr gibt’s hier:

Hier!
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Augsburger Bürgerfest 2010
« Antwort #1 am: 08. August 2010 - 22:19:55 »

Ja, Bildberichte sind was Feines. Zu dumm, dass ich zwei Wochen zu früh in Augsburg gewesen bin und somit das Fest verpasst habe. Deshalb umso mehr meinen Dank, dass Du uns auf diese Weise teilhaben lässt. :thumbup:
Einige der Römer kommen mir sogar vage bekannt vor... :D
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Augsburger Bürgerfest 2010
« Antwort #2 am: 08. August 2010 - 22:36:59 »

Die Gemeinschaft auf Turnierplatz, Römer unter der Fahne des HRRDN neben ein paar TYWlern und in Gemeinschaft mit mittelalterlichen Gestalten wirkt zwar ein bisschen befremdlich  sm_party_joint  , sieht aber dennoch oder gerade deshalb nach einer interessanten Veranstaltung aus  :)  . Immer wieder spannend was man doch hierzulande alles auftun kann.
Gespeichert