Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:48:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfrage  (Gelesen 5048 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Regelfrage
« am: 10. August 2010 - 09:38:38 »

Beim Nachlesen der Regeln bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Schließt sich ein General einer Battlegroup an und kämpft in vorderster Reihe mit, erhöht er deren Qualität. Soweit klar.

Jetzt habe ich eine Battle Line aus, sagen wir mal, drei Spartiaten-Battlegroups, alle superior. Die Battlegroups heißen A, B und C. Der General kämpft in BG B mit, also in der Mitte.
Wird nun nur Battlegroup B zur Eliteeinheit, oder erhöht der General auch die Qualität von A und C, da diese eine Battleline bilden?

Daraus stellt sich ohnehin die Frage, ob Truppen einer Battleline alle die gleiche Qualität besitzen, oder ob im Kampf jede BG ihre eigene Qualität haben. Auf S. 24 des Regelbuches heißt es ja, dass, if a battle line of mixed quality troops re-rolls, it re-rolls as the worst quality battle group in the line. Daraus würde für mich folgen, dass eine Battleline aus BG A (Periöken - average), BG B (Spartiaten - superior) und C (Periöken - average) insgesamt als average gilt.

Danke im Voraus!

Kniva

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Regelfrage
« Antwort #1 am: 10. August 2010 - 10:07:11 »

Ich denke du beziehst dich auf den Satz dass ein Commander in einer BG in einer BL gilt, als sei er allen BGs angeschlossen. Das gilt allerdings nur für die Bewegung und ist z.B. Grund dafür, dass sich eine ganze Battleline doppelt bewegen darf. Das müßte da auch beistehen.

Das andere hatten wir schonmal und wenn ich mich recht erinnere, kommt dieser Fall ohnehin nie vor.
Eine Battleline kann sich ja nur zusammen bewegen, alles andere findet auf BG-Basis statt. Battlelines sind aber auf Advance-Manöver beschränkt. Das einzige Manöver aus der Advance-Sektion, das einen CMT verlangt, ist der Difficult Forward Move. Der Difficult Forward Move ist allerdings keiner wenn ein General bei der Einheit steht. Und in einer Battleline steht er ja in allen BGs....

KillingZoe

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Regelfrage
« Antwort #2 am: 10. August 2010 - 11:26:23 »

Wie Mehrunes schon geschrieben hat: Die Qualitätssteigerung im Nahkampf gilt immer nur für eine BG, niemals für eine ganze BatteLine.

Vgl eng. Regeln:

S. 24
\"A commander fighting in the front of a battle group in close combat temporarily upgrades the quality of the battle group he is with.\"

S. 99 (Commanders in close combat)
\"A commander can be declared to be fighting in the front of a single battle group in close combat.\"

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Mehrunes
« Antwort #3 am: 10. August 2010 - 15:08:00 »

Wie ist dann aber der von mir aus dem engl. Regelwerk (S. 24) zitierte Satz zu verstehen, dass re-rolls einer Battle Line sich grundsätzlich nach der schlechtesten Battlegroup innerhalb der Battle Line richtet?
Offenbar meint dies, dass eine Battle Line wie EINE große Battlegroup anzusehen ist. Dann aber ist der General hier unverständlich, der danach ja die Qualität aller BGs innerhalb der Battle Line steigern müßte - oder von gar keiner.

Gruß

Kniva

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Regelfrage
« Antwort #4 am: 10. August 2010 - 15:44:19 »

Der General steigert die Qualität einzig und alleine für die Nahkampftrefferwürfe und da hat KillingZoe ja schon die entsprechenden Zitate gebracht. Nahkampf ist immer battlegroupweise. Wie gesagt fällt mir zu deinem zitierten Satz keine praktische Anwendung ein, in der eine Battleline einen gemeinsamen Wurf machen würde, bei dem Quality Re-Rolls zum Tragen kommen.

Edit: ich glaube es ist mir wieder eingefallen: BL, die Warwagons oder Artillery beinhalten müssen testen ob sie sich überhaupt bewegen dürfen. Wenn du dann poor BGs in der Battle Line hättest, müßtest du die 6en wiederholen. Da glaub ich alle Warwagons und Artillery ohnehin Average sind (?), gibt es dann auch kein Wiederholen von 1en oder 2en, selbst wenn der Rest der BL Superior oder Elite ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1281448238 »

KillingZoe

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Regelfrage
« Antwort #5 am: 10. August 2010 - 16:10:04 »

Die passende Regelstelle findet sich auf Seite 41 (engl. Regeln):

\"Light artillery and battle wagons (or a battle line inlcuding either of these) must pass a Complex Move Test [...] to carry out any move, [...]\"

Zusammen mit dem Satz auf S. 24:
\"If a battle line of mixed quality troops re-rolls, it re-rolls as the worst quality battle group in the line\"

ergibt sich also folgendes: Wenn ich z.B. meine Battle Wagons in eine Battle Line mit poor Truppen packe, muss die ganze BL für die Bewegung testen und tut dies als poor.

Übrigens können Classical Indian (Immortal Fire) sowohl poor Battlewagons als auch average light Artillery aufstellen. Beides ist Foot und kann somit in einer Battleline bewegt werden. Auch hier wären dann die Re-Rolls die der Poor Battle wagons.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Regelfrage
« Antwort #6 am: 10. August 2010 - 16:30:49 »

Ha! Hätten wir das auch aufgeklärt. ;)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Super!!!!!!!
« Antwort #7 am: 11. August 2010 - 06:32:46 »

Ich danke Euch vielmals!  :tanz: