Hallo,
Möchte euch mein neues Projekt vorstellen.
Hier die Vorgeschichte: Eine von mir geschriebene neutrale Zusammenfassung.
Sie wurde mit Hilfe des Doku Filmes (Rom Aufstand der Juden) und Wikipedia (Vespasian) erstellt.
Die Dokumentation (Rom Aufstand der Juden) könnt ihr bei youtube anschauen. Sie ist dort fünfteilig eingestellt und geht ca. 45min.
Der Aufstand soll ums Jahr 66 n.Chr. in Judäa begonnen haben. Nachdem sich das jüdische Volk beim römischen Volk verschuldete, gab der römische Statthalter Gessius Florus den Steuereintreibern die notwendigen Befehle, um die Finanzkasse des römischen Reiches wieder ins Gleichgeweicht zu bringen. Leider kam es hier zu einem kleinen Missverständnis. Einige der römischen Steuereintreibern irrten sich in der Adresse (Ich denke mal, dass da eine römische Eins runtergefallen war.) und holten sich leider die Steuern im Tempel von Jerusalem.
Aufgrund dieses kleinen Missverständnisses und der legalen Ansprüche der Römer wurde der Aufstand der Juden entfacht.
Kurze Zeit später gab es schon größere Meinungsverschiedenheiten zwischen den römischen Steuereintreibern und der dortigen Bevölkerung. Böswillig verjagten sie die dort stationierte römische Stadt- Garnison aus der Stadt.
Kaiser Nero schickt daraufhin die in Syrien stationierte 12. Legion hin. Leider konnte sie sich nicht durchsetzen. Und es kam noch schlimmer.
Auf einem friedlichen Rückzüge wurde die Legion gemeinerweise hinterhältig vernichtend geschlagen. Sogar der Adler wurde verschleppt!!
Das war für die Römer ein selbverständliche offene Kriegserklärung.
Nun beauftragte Kaiser Nero den General Vespasian mit der Niederschlagung des Aufstandes.
Unter Vespasians Befehl rückten die in Nord Syrien stationierten Legion 5 und Legion 10 vor. Gleichzeitig führte sein Sohn Titus die 15. Legion aus Alexandria heran.
Ziel war die Stadt Ptolemaios. Einschliesslich der Auxiliar und Hilftruppen Verbände versammelte Vespasian ein Heer von ca. 60.000 Mann. Hier verteidigten die Römer erbittert mit aller Kraft die Zivilisation. Auch für die Erhaltung der Menschenrechte setzten sie sich dort ein.
(
Kameraden.........
in der einen Hand halten wir das Schwerter hoch.......
und in der anderen Hand halten wir die Menschenrechte hoch.
Rom)
Der Aufstand sollte hier ein Ende finden. Ab hier siegte das Gesetz über Rechtlosigkeit.
Der Krieg zog sich mehre Jahre hin und endete im Jahr 70 n. Chr.
Am Ende siegten die Römer. Versehentlich kam es beim letzten Gefecht, bei der Belagerung von Jerusalem, zu einem kleinen Unfall. Hierbei wurde der Tempel leider versehentlich in Brand gesteckt und zerstört. Einige Römer wollten noch helfen den Tempel zu retten. Und unternahmen verzweifelte Löschversuche. Leider zu spät, nichts konnte den schönen und prächtigen Tempel retten.
Es gab im gesamten Krieg einige heftige Meinungsverschiedenheiten zwischen den Römern und Juden, wo die Römer leider zur Waffe greifen mussten. ( Für friedfertige Menschen, wie die Römer es ja bekanntlich waren, muss dies eine sehr unangenehme Angelegenheit und Belastung gewesen sein. )
Nach heutigen Schätzungen wird angenommen, dass leider etwa 1 Million Juden bei diesen Auseinandersetzungen ihr Leben verloren. (vermutlich auch durch die Ökoschäden die bei dieser Auseinadersetzung im nachhinein entstanden sind)
Vespasian`s Heer im Detail:
Die drei Legionen (V Macedonica, X Fretensis und XV Apollianris) mit je ca. 6000 Mann Kampfstärke gehörten zur stärksten Waffe Vespasian`s.
Insgesamt standen damit ca. 18000-20000 schwerbewaffnete Legionäre unter Vespasin`s Befehl.
Mit den Legionen hatte Vespasian nicht nur schwere Infanterien, sondern auch eine grosse Artillerie.
Zu jeder Legion kamen noch 10 Onager und 60 Scorpione.
Vespasian`s Heer bestand zu ca. 66% aus Hilfstruppen. 23 Auxiliakohorten, Reiterabteilungen und ca.
15.000 Mann Hilfstruppen der befreundeten orientalischen Fürsten
Auf dieses Thema möchte ich eine der drei Legionen aufbauen. Meine Legion wird die 15. sein. Dazu gehören dann 2/3 an Auxiliar Einheiten. Im gesamten werde ich ca. 4000 Punkte Römer aufstellen.
Ich werde schon bald die ersten Bilder einstellen. Ab heute beginnt das Projekt Vespasian`s Legionen.
Gruß Gabriel