Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 00:55:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bewegung der BG im Angriff?  (Gelesen 2056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Bewegung der BG im Angriff?
« am: 11. August 2010 - 09:52:10 »

[font=\'Arial]In unserem Spiel gestern hatten wir folgende Situation:[/font]
[font=\'Arial][/font]
[font=\'Arial]AAABB[/font]
[font=\'Arial]AAABB[/font]


[font=\'Arial]CCC[/font]
[font=\'Arial]CCC[/font]
[font=\'Arial][/font]
[font=\'Arial]Einer BG (C) stehen zwei BG (A+B) gegenüber. Die BG’s A+B sagen einen Angriff auf BG C an. Nun möchte erst BG mit einem Schwenk die erste rechte Base von BG C erreichen. Danach bewegt sich BG A mit einem Schwenk, um die beiden übrigen Basen der BG C zu kontaktieren. Ist das möglich?[/font]
[font=\'Arial][/font]
[font=\'Arial]Zweifel kamen auf, da in den Regeln steht, dass ein Schwenk nur erlaubt ist, wenn dadurch mehr gegnerische Basen kontaktiert werden können. Anderseits kann BG A den Angriff nur durch einen Schwenk ausführen, wenn BG B zuerst angreift und dadurch der direkte Weg blockiert ist (Gibt es eigentlich eine Reihenfolge beim Angriff?). Es könnte aber auch sein, dass BG A seine Breite um eine Base verringern muss, um seinen Angriff ausführen zu können....was ist denn nun richtig???[/font]

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Bewegung der BG im Angriff?
« Antwort #1 am: 11. August 2010 - 10:54:55 »

Zitat
Zweifel kamen auf, da in den Regeln steht, dass ein Schwenk nur erlaubt ist, wenn dadurch mehr gegnerische Basen kontaktiert werden können.

Das steht da so nicht. ;)
Du darfst nur keinen Schwenk machen, durch den du weniger Basen kontaktieren würdest, als ein Angriff geradeaus kontaktieren würde.
Das soll verhindern, dass man mit weniger Bases in den Impact geht als möglich wäre.

Das obige ist aber auch dann außer Kraft gesetzt wenn man den Schwenk macht um Freunde zu umgehen. Also ist der Angriff so okay, da BG A ja BG B umgehen muss.

S.53
\"Unless required to avoid friends, a wheel cannot be made if this would result in less bases being eligible to fight in the impact phase combat than would occur if the battle group charged straight ahead.\"

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Bewegung der BG im Angriff?
« Antwort #2 am: 11. August 2010 - 11:27:29 »

[font=\'Arial]Vielen Dank![/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]OK, dann gibt es also tatsächlich eine frei wählbare Reihenfolge beim Bewegen der BG’s im Angriff (diese Aussage habe ich nämlich in den regeln nicht gefunden).[/font]

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Bewegung der BG im Angriff?
« Antwort #3 am: 12. August 2010 - 15:13:26 »

Uff, ich bin froh, daß wenigstens das anscheindend so richtig war. Bei der Marschbewegung der Kommandanten war ich mir fast genau so sicher und lag völlig daneben...  :whistling:
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: