Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 07:50:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutsche Artillerie --> Pferdegespann  (Gelesen 8259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hexenmeister

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« am: 16. August 2010 - 08:11:47 »

Moin moin!
WeiĂź von euch evtl. jemand ob es passend zu den FoW-Minis auch Pferdegespanne gibt?

Ich suche was ähnlich dem Gespann von Revell:
\"02515 Deutsche Artillerie WWII
In den nicht motorisierten Divisionen der Deutschen Wehrmacht war die Artilleriewährend des Zweiten Weltkriegs nach wie vor bespannt, d.h. alle Geschütze und Versorgungsfahrzeuge wurden von Pferden gezogen. Als Standardgeschütz besaß die Divisionsartillerie die 10,5 cm leichte Feldhaubitze 18 mit jeweils vier Geschützen pro Batterie.\" Quelle: Revell

Gezogen wurde die Feldhaubitze von 6 Pferden.
WĂĽrde das gerne nachbauen a) um es in meiner Sturmkompanie einzusetzen und b) weil mein Opa damals in Russland solch ein Gespann gefahren hat.

Vielleicht wisst ihr ja Rat
Greetz Chris
Gespeichert

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.790
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #1 am: 16. August 2010 - 10:54:08 »

XX651 von battlefront

cheers
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1281949280 »
Gespeichert
There’s only one principle of war and that’s this. Hit the
other fellow, as quick as you can, and as hard as you can,
where it hurts him most, when he ain’t lookin’!

Hexenmeister

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #2 am: 16. August 2010 - 11:24:13 »

Danke!
Den hatte ich auch schon gesehen, aber im Original waren da zwei Mann auf der Bank und sechs Pferde im Gespann mit 3 Reitern.
Ausserdem war der Karren länger mit einer weiteren Bank.
Hmm... mal schaun ob ich doch den hole und umbaue.
Gespeichert

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #3 am: 16. August 2010 - 20:28:08 »

Das Gespann mit Protze, dass du meinst, gab es mal von Battlefront. Im Version 1 Regelbuch ist noch ein Bild von den entsprechenden Miniaturen.  Und im aktuellem Eastern Front Buch ebenfalls.
Aus irgendeinem Grund hat BF das vor ca. 3 oder 4 Jahren aus dem Programm genommen. Wahrscheinlich, weil die meisten Spieler motorisierte Ari spielen wollten.

Vielleicht wird das Teil demnächst wieder neu aufgelegt im Rahmen des Early War.

Mein Opa war ĂĽbrigens auch bei einer bespannten Ari-Einheit in Russland.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Hexenmeister

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #4 am: 17. August 2010 - 10:14:37 »

Danke fĂĽr die Info.
Gibt es evtl. noch Händler mit Altbeständen des Gespanns?

Da hoffe ich doch auf eine Neuauflage  :sm_pirat:

Von der Einheit meines Opas ist er der Letzte der noch lebt
Gespeichert

Kongderking

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 251
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #5 am: 21. August 2010 - 14:58:24 »

Ich hoffe selber das die neu aufgelegt werden brauche die ebenfalls^^. Wenn man aber sieht wie langsam die Early War releasen auch kein wunder^^. Und mein Opa war bei den Schmieden fĂĽr die Pferde^^ Unterstellt dem OKH :sm_pirat:
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1282395915 »
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #6 am: 21. August 2010 - 16:40:16 »

Was war man da als Dienstgrad?
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Kongderking

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 251
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #7 am: 21. August 2010 - 16:45:36 »

Er war gefreiter war ja nur 1,5 jahre dabei^^ sm_krieg_01
Gespeichert

Joker

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 297
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #8 am: 22. August 2010 - 00:49:28 »

Lustig, mit diesem Thema befasse ich mich auch seit einiger Zeit. :D

 

Zum einen, weil mein Opa Anfang des Krieges in einem Kavallerie Regiment diente und zum anderen ich meine Grenadiere komplett mit Pferden ausstatten möchte.

 

Ich habe mich mit Horse drawn limber Blistern von BF eingedeckt, um die 6 Pferede pro Gespann darzustellen. Bei 4 GeschĂĽtzen...

Ob ich den Karren dazu umbauen werde???

 

Joker
Gespeichert

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #9 am: 22. August 2010 - 13:11:12 »

Hab mal gelesen, dass selbst zu den Kriegszeiten, in denen den Deutschen die meisten (Beute-)Fahrzeuge zur VerfĂĽgung standen, nur ca. 25% der deutschen Truppen motroisiert waren (entgegen den Hollywood-Klischees, wo sie alle nur mit Tigern und Halbkettern durchs Bild fahren.)
Daher dĂĽrften Opas, die im Krieg mit Pferden als zu tun hatten, eher die Regel als die Ausnahme sein.
Vor zwei Wochen habe ich im Frankfurter Historischen Museum die Ausstellung \"Fremde im Visier\" mit Privatfofos deutscher Soldaten gesehen. Die Fotos bestätigen den Eindruck, dass Pferde im erheblichen Maße zum Kriegsalltag gehörten.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #10 am: 22. August 2010 - 13:50:54 »

@lemming:
Ja, das mit den 25% hattest du ja schon einmal gesagt. Nur mti dem Punkt, warum an der Front die Soldaten nur mit Sdkfz und Tigern rum fahren, bin ich nicht deiner Meinung. Das Pferd erledigt für mich nicht die Rolle eines Panzers, sondern ist eher für die Nachschub da (als Protze zum Beispiel). So hat das Pferd ja nichts in der Nähe des eigentlichen Kampfes zu suchen, sondern ist wohl oder übel bei der Nachschubslinie.
Dort wo man den Durchbruch braucht (oder um eine LĂĽcke zu stopfen), nimmt man halt lieber einen schnellen Transporter um die Truppen von A nach B zu bringen, oder eben einen Panzer.

Das ein Pferd im Getümmel auch schneller abhanden kommt als ein Panzer (zum Beispiel das es vor Scheu wegrrennt oder eben eien Kugel fängt), wäre ja auch ein Sinn, es nicht unnötig in die Nähe des Gefechts zu bringen. Das eigentliche \"Hinter dne Linien\" wird in Filmen ja kaum nie aus deutscher Sicht gezeigt.

Ich kenne nur die Pferdegespann-Szene bei Band of Brothers, nach dem ersten Absprung in der Normandie, wo sie gerade ein Tunnel unter einem Zuggleis durchqueren. Was die Landser dort transportieren weiß ich nicht, aber ich denke entweder Munition oder Treibstoff, sonst wäre eien solche Bewachung ja auch recht sinnlos ;) Aber wie du gesagt hast, auf Filme (vorallem BoB), ist wohl nicht immer verlas, und wer die eigentlcihen Helden und Bösewichte in solchen Filmen sind, muss man ja erst garnicht damit anfangen, zu erwähnen.
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Kongderking

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 251
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #11 am: 22. August 2010 - 20:41:53 »

Dann darf man sich auch nicht wundern warum die schmiede für die pferde den Oberkommando des Heeres unterstellt waren. Mein Opa zum beispiel wurde in österreich nach der kapitulation (sind erst anfang juni aus ungarn raus) von engländern direkt gesagt bekommen das die schmiede zu den amis transporiert werden. :zocken:
Gespeichert

Hexenmeister

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 37
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #12 am: 23. August 2010 - 07:35:23 »

Schön, dass das Thema so viele Anhänger findet  :sm_pirate_biggrin:

Steht immer noch die Frage im Raum wo ich passende Reiter her bekomme
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #13 am: 23. August 2010 - 08:06:09 »

Peter Pig?
Gespeichert

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0
Deutsche Artillerie --> Pferdegespann
« Antwort #14 am: 23. August 2010 - 09:40:11 »

Bei Peter Pig habe ich zwar deutsche Kavallerie gesehen aber keine Gespanne und Kutschen.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)