Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:39:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie wird der General bei BI basiert?  (Gelesen 7306 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Wie wird der General bei BI basiert?
« am: 18. August 2010 - 04:44:48 »

Ich bin da jetzt etwa durcheinander. Im Regelwerk steht irgendwie nicht genau, wie der General nun basiert wird:
-kommt er mit auf eines der Bases?
-oder erhält er ein eigenes (rundes) Base?

... ?(

DV

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 18. August 2010 - 06:54:04 »

Der bekommt an sich gar kein Base, sondern ist in einer Einheit drin. Aber man kann auch einen beliebigen Marker verwenden.
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

xothian

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #2 am: 18. August 2010 - 08:42:04 »

noch etwas ausfuehrlicher...

ein \"general\" fuehrt entweder seine truppen (in einer bestimmten base) oder uebersieht die schlacht aus sicherer (spieltechnisch) entfernung
diese beiden moeglichkeiten hat man in impetus

umgesetzt wird dies, einmal fuer die sichere entfernung, dass manche leute ueberhaupt keine base aufstellen (was ich langweilig finde) oder ein kleines rundes diorama von general plus entourage an die spieltischkante stellen

zum general in einer einheit: (kann nur in bestimmte einheiten typen gesetzt werden .. roemischer consul in velites waere mehr als seltsam)
da hast du sagen wir mal 3 moeglichkeiten ... einmal festinstalliert, was heisst dass wenn du einmal mit einem general in der reiterei spielen moechtest und dann spaeter mal mit general in princeps.... musst du dir dafuer eigene bases basteln (in 6mm nicht das problem, in 28mm schon teurer und aufwendiger)
deswegen die etwas verbreiterte methode den general als marker daneben darzustellen oder als faehnchen in der einheit zu markieren ... hmmmm
was ich sehr nett finde ist die dritte moeglichkeit: der general auf magnetbase zum auswechseln mit normalen modellen der base

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #3 am: 18. August 2010 - 09:12:31 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=66736#post66736
(...)  hmmmm was ich sehr nett finde ist die dritte moeglichkeit: der general auf magnetbase zum auswechseln mit normalen modellen der base
Nur dass man den General dann gegebenenfalls gar nicht als solchen erkennt. 8|
Bei Impetus braucht man sowieso einiges an Markern, also kann man den General getrost mitbasteln. Ganz im Sinne so vieler Minidioramen wie möglich. Wer das nicht mag, kann ja andere Spiele spielen. ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

xothian

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #4 am: 18. August 2010 - 12:03:48 »

Zitat
Nur dass man den General dann gegebenenfalls gar nicht als solchen erkennt. 8|
naja ;) das hat jeder selber in der hand ... aber so ein ergebnis wuerde ja das ganze ansinnen auch in frage stellen
am besten, wenn man dieser methode folgt, ersetzt man zentral einen bereich auf der base ... diorama bastler voran !

der gedanke stammt aus der persoenlichen einstellung gerade bzgl. der \"masse\" an sonstigen markern so viel wie moeglich unnoetiges zustellen der platte zu vermeiden
bei 800pts impetus hat man mindestens 2(oder3) generale und ne ganze masse an truppen

ciao chris

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #5 am: 18. August 2010 - 13:01:24 »

Mir standen DonVoss\' konkrete Frage nach Basic Impetus und seine 28mm-Spätmittelalterlichen vor Augen. Da ist zum einen die Markerzahl insgesamt doch noch überschaubar, zum anderen sind Generäle in dieser Epoche ja oft nur am Krönchen auf dem Helm zu erkennen. ;)
Meine Einstellung (wenn man davon sprechen will) ist die, dass thematisch passende, gestaltete Marker viel zur Atmosphäre beitragen. Etwa so wie abgestimmtes Gelände oder ein szenisches Lagerelement. Und was man bei (Basic) Impetus in 28mm an Figuren spart, kann man auch in diese Statusanzeiger investieren. Hoffe, das demnächst in meinem 1400-Projekt demonstrieren zu können. 8o
Ansonsten natĂĽrlich jeder, wie er mag.

SirBRandus

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 18. August 2010 - 13:17:02 »

Hallo,

welche Marker auĂźer dem General gibt es den sonst so noch bei diesem Spiel?

Bin gerade dabei mir einen 28 mm Normanen Armee aufzubauen.

GruĂź

Denis
[/URL][/img]

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #7 am: 18. August 2010 - 13:22:27 »

Basic Impetus: Disorder, Casualties, General
Impetus: Disorder, Casualties, Opportunity, General

Gilt natĂĽrlich nur, falls man ganz auf Buchhaltung verzichten will.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #8 am: 18. August 2010 - 17:20:30 »

Vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrlichen Antworten. Ich werde sehen, wie ich die Sache handhabe... :)

Zitat
Mir standen DonVoss\' konkrete Frage nach Basic Impetus und seine 28mm-Spätmittelalterlichen vor Augen.
Ging mir aber mehr um meine Griechen, ist doch schon ne neue Woche... :thumbsup:

DV

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #9 am: 18. August 2010 - 17:51:21 »

Da wird\'s ja noch schwerer, die saĂźen ja nicht mal auf Pferden. :wacko:  ;)

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 18. August 2010 - 20:22:18 »

Nur nochmal gamz deutlich: Bei BasicImpetus wird der General NICHT durch einen Marker dargestellt, sondern ist bestandteil eines Base, welches in der Armeeliste mit einem Stern gekennzeichnet ist. Davon hat man oft 2 zur Wahl.

Die Wahl Marker oder Base besteht nur bei Impetus. Verluste und Disorder stellen wir bisher durch weisse WĂĽrfel da und wenn Disorder dazukommt, dann wir der weisse durch einen roten WĂĽrfel ausgetauscht.

Curundil

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 18. August 2010 - 21:40:40 »

Für meine 28mm Wikinger, die eigentlich für DBA/FoG geplant sind, die jetzt vermutlich aber auch mal für Basic Impetus herhalten müssen, baue ich mir Dioramenbasen mit einigen fest angebrachten Figuren zum Auflockern, in die dann je zwei Streifen DBA-basierte Wikis eingesetzt werden. Mein \"General\" ist ein hübsches Modell zu Pferd, das auf einem 40mm-Rundbase steht, und das in einem der Impetus-Untersetzer ebenfalls eine Aussparung findet. Maximale Flexibilität. Wenn\'s fertig ist, stell ich mal ein Bild rein.
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #12 am: 18. August 2010 - 22:38:12 »

Zitat von: \'chris6\',index.php?page=Thread&postID=66777#post66777
Nur nochmal gamz deutlich: Bei BasicImpetus wird der General NICHT durch einen Marker dargestellt, sondern ist bestandteil eines Base, welches in der Armeeliste mit einem Stern gekennzeichnet ist. Davon hat man oft 2 zur Wahl.
Und wie stellst du auf dem Tisch dar, welche Base das Sternchen bekommen hat?
So gesehen muss man auch keine Verluste mit Markern darstellen, weil\'s eine Strichliste ebenso tut. Selbst für Disorder/Opportunity ließe sich eine buchhalterische Lösung finden. Bleistift und Radiergummi machen\'s möglich. Nur können eben auch Marker verwendet werden. Man muss nicht, aber man kann - das ist doch das Schöne an den Regeln. :)

Um noch die Liste oben zu vervollständigen, könnte man bei Impetus außerdem den \"Fresh\"-Status per Marker anzeigen.

Antoninus

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #13 am: 18. August 2010 - 23:35:32 »

Sorry will Euch nicht nerven aber was ist Impetus fĂĽr ein Spielsystem geht es in die Warhammerrichtung oder eher In Richtung Field of Glory. Ich hab keine Ahnung Sorry :hust:

xothian

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #14 am: 19. August 2010 - 08:23:30 »

nix warhammer, nix FOG ;)
lies dir am besten mal die frei erhaeltlichen Impetus Basic regeln durch, das beantwortet alle fragen
Basic Impetus

ciao chris