Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 11. Mai 2024 - 09:33:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don`s Griechen...  (Gelesen 10042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.017
  • Il Creativo
    • 0
Don`s Griechen...
« am: 18. August 2010 - 17:15:41 »

Am Grunde des Bleiberges in seinen tiefsten Stollen bin ich auf einen Stapel Foundry-Griechen gestoßen.
Sicher werden mir belesene Stimmen klar machen wollen, dass die Jungs ĂŒbel zusammen gewĂŒrfelt sind und weder in die gleiche Epoche noch in die gleiche Partei gehören. Aber ich verzeihe mir selber, denn meine reichen Hobbymittel reichen doch nicht aus, mir komplette Impetus-Armeen von Foundry zuzulegen...

Also wie immer etwas Nachsicht.

Hier die ersten Bases, diesmal etwas dioramamĂ€ĂŸiger. Noch WIP, aber es wird...
2x PlĂ€nkler und 2x Hopliten. Insgesamt brauche ich fĂŒr die Armee 6 Hopliten und strebe je nach Partei 1-3 Plankler an.




Der General au dem Hoplitenbase.



Das Omen.







Ich hÀtte ja total Lut so ein richtig eng gepacktes Hopliten-Base zu versuchen, so wie die Wache am Omen. Aber die Bases sind jetzt schon sauschwer und auch sauteuer... :P ;)

DafĂŒr kann man bei den PlĂ€nklern sparen...




So mal sehen wie\'s weitergeht. Hier liegen jedenfalls noch einige Hopliten rum, die nach Farbe rufen... :rolleyes:

Und gut dass widor verreist ist, der wĂŒrde mir wieder vorwerfen, dass ich mich verzettele... :thumbsup:

DV
Gespeichert

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #1 am: 18. August 2010 - 17:58:02 »

Ich finde die super. Wie du schon angemerkt hast, sehen die dicht gepackten Hopliten eigentlich am besten aus - so stelle ich mir eine Phalanx in Formation vor. Bei den nĂ€chsten Bases rĂŒckst du die Jungs einfach mittig auf die Base, dann reichen deine BestĂ€nde bestimmt aus. Konkret hĂ€tte ich das auch hier gemacht, so dass die Hopliten den Schrein schĂŒtzen; sĂ€he auch nicht so zerrissen aus. Vielleicht kannst du\'s ja noch Ă€ndern?
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #2 am: 18. August 2010 - 18:10:25 »

Sind doch schon nicht schlecht aus. Schön auch das du auch auf Dioramen setzt willst. Bin gespannt auf weitere Ergebnisse.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #3 am: 18. August 2010 - 18:29:19 »

Die Dioramengestaltung finde ich sehr gelungen. Das bringt die Eigenheit der großen Impetus-Basen endlich mehr zur Geltung. Die Schildreihe neben dem Orakel sieht sehr eindrucksvoll aus.  :thumbup:

Der Sand und die Steine wirken allerdings etwas lieblos ausgekippt - als ob die Armee direkt am Strand stehen wĂŒrde. Auch mit dem Mattlack-Spray musst Du noch einmal drĂŒber, denn die Jungs vor dem Orakel sehen aus, wie frisch gelutscht.  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #4 am: 18. August 2010 - 19:21:16 »

SPARTAAAAAAANER, coole Foundry Reihe, hÀtt ich auch gerne :thumbup: Sachmal, gibt\'s auch etwas was Du nicht machst? :D
Sehen aber gut aus :thumbsup:
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #5 am: 18. August 2010 - 20:32:50 »

Fett 8)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #6 am: 18. August 2010 - 20:42:32 »

Boah ! :m_pirate_shock:
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #7 am: 18. August 2010 - 21:22:54 »

Erschreckend wie fix du bei der Sache bist  :sm_pirat_schreck: , ich hoffe du schaffst es die ganzen Projekte zu managen  :thumbup: .
Gespeichert

Axebreaker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #8 am: 18. August 2010 - 21:43:32 »

Very cool! :sm_pirate_thumbs1: I\'ve been thinking about doing some Impetus projects myself.

Christopher

Curundil

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 111
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #9 am: 18. August 2010 - 21:45:27 »

Schick!  :thumbsup:  THIS IS IMPETUS!
Gespeichert
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #10 am: 19. August 2010 - 06:58:02 »

sieht so aus als ob ich mir das impetus da langsam mal genauer angucken sollte^^
Gespeichert

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #11 am: 19. August 2010 - 09:51:44 »

[font=\'Arial]Wirklich großartig! ...mir ist nur noch nicht ganz klar, wie diese Dioramen im Spiel eingesetzt werden...ich vermute mal, jede Base ist Teil einer Einheit, oder? Wie viele werden das denn?[/font]

Curundil

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 111
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #12 am: 19. August 2010 - 10:28:47 »

@Frank Becker: Das ist ja der Trick bei Impetus. Jede Base ist eine autarke Einheit (Ă€hnlich DBA oder DBM). Man hat relativ große Basen statt mehrerer zusammengeschobener kleinerer Basen, und auf diesen DioramaflĂ€chen kann man sich dann austoben, solange klar ist, worum es sich handelt. Die durchschnittlichen 12x6cm FlĂ€che lassen bei 28mm dann reichlich Platz fĂŒr lebendige Einheitengestaltung. Im Spiel kann man Einheiten auch gruppieren oder zwei Einheiten fest zu einer Art \"Doppeleinheit\" hintereinander zusammenfassen, aber im Prinzip ist jede Base ein autarkes Spielelement.
Bei Basic Impetus (die abgespeckte Einstiegsvariante) braucht man im Schnitt etwa 10 Basen fĂŒr eine Armee, bei Impetus dann entsprechend mehr.
Gespeichert
history [\'hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #13 am: 19. August 2010 - 10:37:04 »

Yeah! Die Optik rockt einfach. Ich hoffe ja instĂ€ndig, dass mir das Spiel ebenfalls Spaß bereitet. Mir scheint das einfach optimal fĂŒr 28mm zu sein, diese Bases sind ein Beweis dafĂŒr.

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Don`s Griechen...
« Antwort #14 am: 19. August 2010 - 10:50:58 »

genau wie Curundil sagt

am beispiel einer roemischen legion waeren die einzelnen elemente jeweils eine base velites, hastati, principes und triarii
\"doppelbases\" (in der tiefe) existieren im falle von \"warbands\" und noch tiefer gestaffelte elemente sind dann nur noch piken

es ist aber auch nicht schwer, da die impetus regeln sehr flexibel sind, bzgl. des verhaeltnisses laenge breite andere varianten zu fahren
da mir persoenlich eine (standard) legion etwas unproportioniert aussieht benutze ich 3 bases nebeneinander(was in 6mm durchaus noch oekonomisch ist)
[gallery]360[/gallery]
die command&control regeln dafuer sollte man dann aber auch etwas ausbauen

jeder wie es ihm gefaellt .. das macht ein gutes regelwerk aus, man spielt einfach ;)
ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures