Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 09:31:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hallo aus dem Osnabrücker Land  (Gelesen 1444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« am: 05. Juli 2008 - 00:40:37 »

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin positiv überrascht, daß es ein deutschsprachiges Tabeltop Forum gibt.

Ich habe mich eigentlich schon seit meiner Kindheit immer wieder mal mit Zinnfiguren beschäftigt. Anfangs waren es Kieler Flachfiguren aus der napoleonischen Epoche die ich mal zu Weihnachten geschenkt bekam. Später folgte dann eine Zinngießerwerkstatt \"Nürnberger Meisterzinn\" mit Figuren aus der Zeit Friedrichs des Großen.

Mitte der 80er Jahre kamen dann die Rollenspiele auf und hier in Osnabrück gab es einen Shop der Fantasy Zinnfiguren im 28mm Masstab führte. Da hab ich mich dann dran ausgelassen. Meine Favoriten waren damals die Figuren des Herstellers Grenadier. Aus dieser Zeit besitze ich noch über 200 bemalte Fantasyfiguren. Anfang der 90er Jahre ebte dann das Interesse ab. Damals war halt auch die Schwierigkeit Gleichgesinnte zu finden.

Vor fünf Jahren lernte ich einen Zinnfigurensammler kennen. Er besitzt über 20 000 Figuren wobei sein Sammelthema hauptsächlich historische Flachfiguren umfaßt. Durch ihn erfuhr ich, daß es im 28mm Masstab auch Zinnfiguren nach historischen Vorbildern gibt. Mich interessierte da besonders die Napoleonische Epoche, einfach wegen der Vielfalt und der farbenprächtigen Uniformen. 2005 brachte mein Bekannter mir von der Kulmbacher Zinnfigurenbörse einen napoleonischen Stab bestehend aus 10 Figuren des Herstellers \"Traditon of Scandinavia\" mit. Das war´s. Diese Figuren entsprachen genau meinen Vorstellungen und konnten sich von der Detaillierung durchaus mit meinen geliebten Grenadier Figuren messen. Ich begann mich in das Thema einzuarbeiten und besorgte mir weitere Figuren die ich so nach und nach bemalt habe.

Mich interessiert im Prinzip alles zum Thema Napoleon, aber nicht nur das. Viele werden wissen, daß hier im Osnabrücker Land vor 2000 Jahren die Schlacht im Teutoburger Wald stattfand. Die Ausgrabungsstelle finde ich sehr beeindruckend.

Was erwarte ich von diesem Forum? Nun, zunächst einmal Erfahrungsaustausch was das bemalen von Zinnfiguren angeht. Hier gibt es ja die unterschiedlichsten Techniken und jeder entwickelt da mit der Zeit seinen eigenen Stil.

Dann hoffe ich, daß ich hier Experten treffe, die mir gute Tips bei der Beschaffung von Literatur geben können.

Ganz besonders interssiert mich aber das Thema Tabletop. Ich habe zwar bis vor 15 Jahren intensiv Fantasy Rollenspiele gespielt, richtige Tabletops waren aber nicht dabei. Bei uns wurden die Figuren eigentlich nur bernutzt um Szenen anschaulich darstellen zu können. Ich hätte wirklich große Lust einmal als Zuschauer an einer Tabletop Kampagne teilzunehmen. Einfach um diese Materie besser kennenzulernen. Vielleicht ergibt sich hier ja was.

Bis dann,

Poldi
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #1 am: 05. Juli 2008 - 10:45:43 »

Hoi Poldi, sehr interessante Täterbeschreibung, die du da lieferst. Also, erst \'mal willkommen im Forum.
Hier kannst du fast alles erfahren, darfst dich aber nicht scheuen, am entsprechenden Ort die richtigen Sprachen zu stellen.
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #2 am: 05. Juli 2008 - 13:10:41 »

Hallo, Nachbar! Ich denke, hier bist Du richtig - wir haben ein paar echte Knöpfezähler (nicht böse gemeint, sondern anerkennend), die sich gut mit napoleonischen Figuren auskennen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #3 am: 05. Juli 2008 - 19:36:55 »

Halle Westfalen? Ist da nicht heute Abend der Boxkampf? :-)

Also aus Halle Westfalen kommen zufällig ein paar Utensilien die ich zum basteln benötige:

Die Plastikschälchen von Toffifee eignen sich besonders gut zum Anmischen von Farben und in den weißen Kästchen wo die kleinen Dickmanns Negerküsse drin sind kann man gut Zinnfiguren aufbewahren. :-)
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #4 am: 05. Juli 2008 - 20:08:29 »

...Hier ist die Polizei: Hat da jemand etws von Negerküssen erwähnt?..
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1215283578 »
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #5 am: 05. Juli 2008 - 20:42:02 »

Willkommen im Forum!

Du wirst hier sicher einiges interessantes finden und Experten habe wir hier für alle Bereiche, neue Experten sind auch immer willkommen!
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #6 am: 06. Juli 2008 - 10:39:36 »

Zitat von: \'Poldi\',index.php?page=Thread&postID=4927#post4927
Halle Westfalen? Ist da nicht heute Abend der Boxkampf? :-)

Also aus Halle Westfalen kommen zufällig ein paar Utensilien die ich zum basteln benötige:

Die Plastikschälchen von Toffifee eignen sich besonders gut zum Anmischen von Farben und in den weißen Kästchen wo die kleinen Dickmanns Negerküsse drin sind kann man gut Zinnfiguren aufbewahren. :-)

Auf die Negerkußtransportbox bin ich noch gar nicht gekommen... Aber ich sehe, Du kennst Dich mit unseren lokalen Produkten aus! :beer:
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

ras-alkar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 48
    • Skarlocs
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #7 am: 06. Juli 2008 - 12:38:03 »

Hallo Poldi,

willkommen im Sweetwater. Ich bin selbst noch Frischling hier, aber die eine Woche seit Beitritt hat mich schon schwerstens begeistert.

Ãœbrigens: Schön dass Du dich dem zweitschönsten Hobby der Welt wieder verstärkt zuwendest.  :werderw:

Prima Grüße aus Mannheim
Christoph
Gespeichert

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #8 am: 07. Juli 2008 - 16:57:47 »

@all: Danke für den warmen Empfang :-)

Ich hab da gleich mal ne Frage zum Handling dieses Forums: Kann man irgendwie kenntlich machen, wenn man bestimmte Treads schon gelesen hat? Gerade in der Anfangszeit schaut man als Newbie immer wieder mal zu verschiedenen Zeiten rein und da ist es mir jetzt schon mehrmals passiert, daß ich nach einiger Zeit gemerkt habe, daß ich einen Thread schonmal durchgelesen hatte.

Das Positionieren von Fragen: Ich hätte da ganz konkret die Frage, ob in der Zeit der napoleonischen Kriege Kavalleriegattungen mit speziellen Pferderassen ausgestattet waren (z.B. berittene frz. Grenadiere bevorzugten Rappen). Wo müßte ich diese Frage am besten stellen?

@Poliorketes: Du schreibst in einem Thread, daß Du Listen über 28mm Figuren angelegt hast. Kann man diese Listen irgendwo einsehen?

Bis dann,

Poldi
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #9 am: 07. Juli 2008 - 17:19:02 »

Zitat von: \'Poldi\',index.php?page=Thread&postID=5009#post5009
@all: Danke für den warmen Empfang :-)

Ich hab da gleich mal ne Frage zum Handling dieses Forums: Kann man irgendwie kenntlich machen, wenn man bestimmte Treads schon gelesen hat? Gerade in der Anfangszeit schaut man als Newbie immer wieder mal zu verschiedenen Zeiten rein und da ist es mir jetzt schon mehrmals passiert, daß ich nach einiger Zeit gemerkt habe, daß ich einen Thread schonmal durchgelesen hatte.
Ganz unten auf der Startseite gibt es ein paar links zu gelesenen Themen etc.

Fragen zu napoleonischen Kriegen passen am besten hier http://160.45.15.20:62555/index.php?page=Board&boardID=8

Manchmal bieten sich mehrere Foren für eine Frage an, dann muß man sich überlegen, wo sie von potentiel interessierten Leute am besten zu finden ist oder wo sie am besten paßt. Ansonsten dürften die Boardbeschreibungen das meiste klären und zur Not verschieben die Moderatoren Themen in die richtigen Foren.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #10 am: 16. Juli 2008 - 19:26:56 »

Zitat von: \'Poldi\',index.php?page=Thread&postID=4901#post4901
... Meine Favoriten waren damals die Figuren des Herstellers Grenadier. Aus dieser Zeit besitze ich noch über 200 bemalte Fantasyfiguren...
erst mal auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum. Dein Werdegang ist meinem sehr ähnlich. Auch ich kenne noch die Grenadier Fantasy Figuren ganz gut aus meiner aktiven Rollenspielzeit. Deshalb wird es Dich freuen, dass es sie heute noch gibt. Sie werden inzwischen vom italienischen Hersteller Mirliton SG herausgegeben.

http://www.mirliton.it/index.php?cName=fantasy-2528mm

Der darüber hinaus seine eigenen historischen Figuren vertreibt. Besonders wenn Du Ritter aus dem Hochmittelalter suchst, ist Mirliton zu empfehlen.

Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #11 am: 16. Juli 2008 - 20:46:52 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Lt. Hazel

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.274
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #12 am: 18. Juli 2008 - 13:37:07 »

Willokommen aus Bielefeld! Is ja auch um die Ecke :beer:
Jan
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Poldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 192
    • 0
Hallo aus dem Osnabrücker Land
« Antwort #13 am: 08. August 2008 - 15:14:02 »

Um die Ecke ist gut :-).

Ich kaufe z.B. meine Farben bei Brauns und die Pinsel in der Marktpassage :-)))
Gespeichert