Ich möchte das Thema Truppenerfahrung mal ansprechen. So wie es momentan geregelt ist, ist es eher ein Nachteil für die Spieler, wenn ihre Truppen zu Veteranen werden. Nehmen wir mal an ich kaufe Truppen ein, Rekruten natürlich. Die schlagen sich ganz toll und schaffen 4 Punkte in einer Schlacht, sind jetzt Veteranen. Natürlich habe ich auch einige verloren und muss sie nun zu Veteranen-Preisen einkaufen. Das heißt die kosten mich nun fast das doppelte um die Reihen wieder zu füllen. Veteranen sterben aber genauso leicht wie Rekruten.
Überhaupt möchte ich das Konzept \"jede verlorene Figur im Spiel ist auch ein tatsächlicher Verlust\" zu bedenken geben. Bei WAB kommt es sehr leicht zu Verlusten. Es könnte sein, dass nach dem 2ten Spiel einige Armeen auf den halben Soll Zustand reduziert werden. Die Einnahmen können das nicht auffangen.
Ich habe folgende Vorschläge:
1. Geflohene Truppen kommen später automatisch wieder zurück. Bei ausgeschalteten Modellen wird gewürfelt, ob sie tatsächlich als Verlust gelten oder nur etwa verletzt wurden.
2. Kriegsbeute: Eine besiegte Armee kann man plündern, man kann gefangene machen und sie verkaufen oder seiner Armee eingliedern. Sprich ein bestimmter Prozentsatz der Siegpunkte wird in Form von Gold ausgezahlt. Feindliche Einheiten, die in die flucht geschlagen wurden und eingeholt wurden, können verkauft oder eingegliedert werden.