zu 1
Zu DH kann ich mich den anderen nur anschließen. Vom Spielmechanismus finde ich Triumph & Tragedy noch schöner. Für die späteren Phasen des WW2 musst Du da aber an Waffen- und Fahrzeug-Profilen noch ein bischen herumfeilen.
zu 2
Vermutlich hätte nur eine Turnhalle die richtige Größe

Je größer die Platte, desto realistischer sehen zwar die Kampfentfernungen aus, aber umso mehr Gelände brauchst Du auch.
Du könntest Dich noch an folgenden Fragen orientieren:
Welchen Maßstab planst Du bei den Fahrzeugen? 1/48 fallen schon recht groß aus. 1/60 hingegen ist kaum größer als 1/72 und eignet sich daher auch für kleinere Platten.
Welche Fahrzeuge willst Du Dir denn anschaffen? Eher Kampfpanzer und Panzerjäger, die brauchen mehr Raum als Nahunterstützer.
Was für Szenarien willst Du spielen? Die weite russische Steppe, heckenlastige Normandy, Häuserkampf. Wenn Du viel Gelände hast, muß die Platte nicht mehr ganz so groß sein. Unter 1,20 * 1,80 sind wir bei WW2/SCW jedoch noch nie gegangen.
zu 3
Ich vermute, dass 1/72 noch weiter verbreitet ist als 28 mm für WW2.
zu 4
Eigentlich habe ich diese Überlegungen nach jedem Kriegs- oder Abenteuerfilm bzw. Doku, jeder neuen Ausgabe der WI, jedem Blick hier ins Forum. Zum Glück werden die Möglichkeiten dann doch durch Geld und Zeit wieder eingeschränkt.
ich habe mir nun die 28mm Deutschen in Plastik von Warlord bestellt und jede Menge Zubehör.
Was denn für Zubehör?