Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 12:34:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu 10mm-Napoleonics  (Gelesen 3690 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Frage zu 10mm-Napoleonics
« am: 27. August 2010 - 11:22:31 »

Nachdem ich mal so durchgerechnet habe, was mich eine \"Lasalle\"-Armee in 15mm kosten würde, habe ich mal über 10mm nachgedacht. Im Wesentlichen sind es m. E. drei Hersteller, die in Betracht kommen, nämlich
- Pendraken;
- Navigator Miniatures
- Adler Miniatures.

Pendraken kenne ich, Figuren sehen ganz gut aus. Leider ist das Angebot etwas eingeschränkt.

Frage nun: Hat von Euch jemand mit den anderen beiden Erfahrung?
Von Navigator hatte ich mal vor 4 Jahren in 10mm spätantike Auxilia Palatina bestellt - waren nicht der Brüller. Sind die Napoleonics besser?
Adler kenne ich von vor 10 Jahren noch. Damals waren die Figuren zwar sehr gut detailliert, hatten dafür aber riesige Köpfe.

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

Danke im Voraus!

Gruß

Kniva

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 27. August 2010 - 13:09:41 »

mein persoenliches votum geht an pendraken

navigator hab ich bisher nur aeussert unterschiedliche qualitaeten gesehen und die napoleonics sind recht \"gnubbelig\" und grosse koepfe
adler sind ne klasse fuer sich .. irgendwo zwischen baccus und pendraken (8mm ?), tolle figuren (wenn man groesse koepfe mag, aber das ist halt der adler stil)
pendraken haben saubere figuren und der preis stimmt (leider aktuell gerade um 10% raise), die ranges untereinader sind zwar auch etwas unterschiedlich und auf den ersten blick etwas kleiner aber mir faellt jetzt auf die schnelle nicht ein was gravierendes fehlt ?!
Hier ein review

mischen lassen sich die hersteller eher nicht
leider hab ich noch nie die navigator direkt neben adler gesehen, aber wahrscheinklich kann man sie auch nicht mischen wegen der groesse, trotz groesser koepfe ;)

ciao chris
ps: weils mir noch gerade einfaellt .. GHQ napoleonics gibt ja auch noch in N-scale
hab ich aber noch nie live gesehen ... was ich von GHQ figuren kenne laesst sich auch nicht mischen mit anderen ranges da komplett anderer scuplt stil .. sehr schmale figuren
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1282907790 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Tabris

• Bürger
    • 0
RE: Frage zu 10mm-Napoleonics
« Antwort #2 am: 27. August 2010 - 13:22:56 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=67410#post67410
Adler kenne ich von vor 10 Jahren noch. Damals waren die Figuren zwar sehr gut detailliert, hatten dafür aber riesige Köpfe.
Habe ich etwas übersehen... Adler hat doch nur 6mm Miniaturen ??? Die großen Köpfe habe die Modelle immernoch jedoch in dem Maßstab ist der Kopf bzw. Kopfbedeckung das Hauptunterscheidungsmerkmal der Minis ;)

Wenn es wirklich um 10mm geht kann ich noch GHQ in den Raum werfen...
http://www.ghqmodels.com/store/military-models-napoleonic-figures.html
wobei ich bei den Minis keine besondere Erfahrung habe, sondern lediglich in WW2 Panzer und Schiffe.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 27. August 2010 - 13:46:29 »

http://www.oldgloryminiatures.com/categories.asp?cat=10
Old Glory hat auch eine große Range, kenne die Minis aber nicht.

http://puxty.blogspot.com/2010/08/10mm-lasalle-army.html
Und hier sieht man eine schöne GHQ Armee für Lasalle  :)

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 27. August 2010 - 14:02:39 »

Tut nix zum Thema, aber Razgors Link entlockt mir einfach nur ein WOW! 8o Gerade für einen so kleinen Maßstab, sind die Modelle hervorragend geknetet.
Spielt hier(zulande) eigentlich überhaupt jemand 10mm-Armeen? Irgendwann will ich mich auch mal an Kleinmaßstäben fürs 18./19. Jh. versuchen, und da wären grundsätzlich Gleichgesinnte nicht das Verkehrteste.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 27. August 2010 - 16:51:03 »

Pendraken überarbeitet soweit mir bekannt ist gerade den eigenen Napoleonic Range, zumindest gabs im Forum schon mal erste Entwürfe zu sehen.
Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=67427#post67427
Spielt hier(zulande) eigentlich überhaupt jemand 10mm-Armeen? Irgendwann will ich mich auch mal an Kleinmaßstäben fürs 18./19. Jh. versuchen, und da wären grundsätzlich Gleichgesinnte nicht das Verkehrteste.
Spielen nocht nicht. Aber hier liegt Material für WMA herum und außerdem noch Preußen und Österreicher des 7.-jährigen Krieges für Might&Reason. Alles von Pendraken und abgesehen von der z.T. geringen Anzahl an Posen bin ich mit den Figuren zufrieden.
Zwei Beispiele dafür, was man damit anfangen kann:
LINK 1
LINK 2 (hier die drei obersten Gallerien) ;)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Old Glory
« Antwort #6 am: 30. August 2010 - 06:53:43 »

Kennt denn jemand die Old-Glory-Miniaturen in 10mm? Die in 15 mm sind ja nicht so der Brüller ....

Gruß

Kniva

bodoli

• Schuster
    • KOMICON
« Antwort #7 am: 30. August 2010 - 19:49:59 »

Hi,

ich bin gerade dabei meine 10mm für FPW aufzustocken. Wir haben vor einigen Jahren mit Figuren von Chariot, jetzt Navigator, Pendraken und Wargames South angefangen. Inzwischen hat sich einiges bei den 10mm getan.
GHQ ist dabei eine Klasse für sich sein.
Old Glory hat sehr viel herausgebracht; die Figuren für das frühe 18. Jahrhundert werde ich mir demnächst mal vornehmen.
Kallistra ist im Bereich des Mittelalters tätig.
Bei der letzten Bestellung von Pendraken waren alle Figuren umgearbeitet. Zwei verschiedene Posen pro Pack, plus Offizier, Fahnenträger und Trommler/Hornist. Die Minis sind vom Detail und den Posen bei weitem besser als dies vor Jahren war.
Meines Wissens hat Navigator an den Chariot-Figuren nichts mehr gemacht. Die Figuren sind recht detailliert, aber sehr feingliedrig. Arme, Köpfe und Gewehre brechen schneller ab als einem lieb ist.

GHQ sollte in puncto Qualität das beste sein, was der Markt aktuell zu bieten hat. Im Preis/Leistungsvergleich wähle ich Pendraken.

bodoli
DSDS
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 27. September 2010 - 21:06:28 »

Als Hersteller in Frage kommt eventuell auch noch: Bend Sinister . Ist mir heute aufgefallen, daher schreibe ich es.