Die besten Kriegsfilme aller Zeiten
Würde gerne mal auf ein Archiv zurück greifen welches Kurzinformationen über jeweilige Kriegsfilme gibt.
Genannt sollten nur die werden welche man als \"wertvoll\" Einstufen kann.
Ich persönlich mag Antikriegsfilme welche vom Vietenamkrieg handeln ( Platoon )
Folgende Kategorien halte ich für sinnvoll.
Historische Vorlage (Schlachtfelder/Szenarien)In wie weit erzählt der Film eine wahre Geschichte oder hält sich an die Vorgaben historischer oder thematisierter Schlachtfelder.
Fiktive Szenarien müssen nicht schlechter sein, können aber in dieser Kategorie nicht gewertet werden bzw. muss angemerkt werden.
Uniform/AusstattungHält sich der Film an die Vorgaben und jeweiligen Epochen, nutzt man die tatsächlich verwendeten Uniformen, Waffen und Fahrzeugtypen ?
Allgemeine Filmbewertung (subjektiv)Wargamer/TableTopKann der Film für den interessierten Wargamer nützlich sein für den Bereich Modellierung/Farbgebung ( Vegetation, Architektur, Uniformierung, Waffen, Fahrzeuge)
Das ganze würde mit + ( Plus ) bewertet werden. \'Maximal stehen 5 + Zeichen zur Verfügung - während 5 dann für \"perfekt\" oder \"sehr gut\" stehen würde.
Nach dem jetzigen Modell würde das dann (nur ein Beispiel) so aussehen.
Film : Königreich der Himmel
Epoche/Thema : Kreuzzug (spontan keine Ahnung welcher )
Historische Vorlage (Schlachtfelder/Szenarien)++
Uniform/Ausstattung+++
Allgemeine Filmbewertung (subjektiv)++++
Wargamer/TableTop+++
Statement :Der Film ist gut/schlecht weil ... blah !
Das ist nur ein Vorschlag, das Bewertungsraster kann man natürlich anpassen.
Man kann auch mehrere Kategorien bewerten lassen und zB. Waffen, Fahrzeuge, Uniformen jeweils getrennt aufführen.
Ich habe hier nur ein Beispiel erstellt.
Wenn man sich geeinigt hat kann man beginnen mit der Archivierung.
Natürlich darf dabei nicht vergessen werden das Filmwertungen sehr subjektiv sein können, hinsichtlich der geschichtlichen Genauigkeit bleibt der Wertungsraum allerdings begrenzt.
Eine klärende Debatte ob nun der Knopf am Hemd des Generals dem Original entprach oder nicht kann man anschließend führen und bei festgestellten Mängel auch das Bewertungsergebnis nachkorrigieren.
Wenn jemand die Sache pflegt und vielleicht optisch ansprechend auf dem laufenden hält, kann der ein oder andere dadurch eine Hilfe erhalten, sei es jetzt unter dem Aspekt der Modellvorlage oder eben einfach nur um zu erkennen ob der Film sehenswert ist.
Praktisch wäre auch, wenn keine Filme genannt werden bei denen Dolph Lundgren mitspielt oder Aliens gegen Predatoren kämpfen

.
Bei Amazon gibt es ja zu jedem Film mehr oder weniger hilfreiche Kommentare, allerdings nicht explizit auf das TableTop Hobby bezogen.
Falls es sowas spezifisches schon gibt bitte ich um Link und darum diesen Beitrag weitgehendst zu ignorieren

.
So, das war mein Sonntagsvorschlag.