Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 12:57:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Landsknecht dressed in \"scheissenpanzer\"  (Gelesen 5042 mal)

Wellington

• Edelmann
Landsknecht dressed in \"scheissenpanzer\"
« am: 29. August 2010 - 23:16:54 »

Hallo

Kann jemand von Euch mit dem Begriff was anfangen? Einer von meinen Engländern hat sich bei mir erkundigt ob ich den Begriff kennen würde:

\"This mercenary wears cheap semi-suit of armor, called “Scheissenpanzer” in German and “Shit armor” in English. Huge amount of these suits were manufactured for poor landsknechts who couldn’t afford expensive plate armor.\"  

http://www.brother-vinni.com/gallery/28mm/m28land05.htm
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 30. August 2010 - 09:15:23 »

...ich vermute, dass dieser Ausdruck seinen Ursprung einem feuchtfröhlichen Gelage irgendwo in England verdankt. Weder Funcken, noch Kühnel scheinen den Ausdruck zu kennen. Zumindest im Bildwörterbuch der Kleidung und Rüstung von Harry Kühnel aus dem Kröner-Verlag ISBN 3-520-45301-0 wäre der  Ausdruck erwähnt worden. So aber entspricht er etwa dem Pisspot für Pinkelhaube denke ich...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1283157117 »
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 30. August 2010 - 11:27:12 »

Ich denke auch, dass das eine Verballhornung ist, die sowohl schön deutsch als auch schön derb klingt. Scheissen würde man nach Grimm im Frühneuhochdeutschen wohl eher mit sz oder eben einem s schreiben. Selbst wenn die Briten wieder mal ei und ie durcheinander gebracht haben, ein \"Sch(l)ießenpanzer\" wäre mir auch nicht geläufig. Die Dinger heißen einfach \"Harnisch\" oder \"Brust\".
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 30. August 2010 - 23:19:30 »

könnte es sich dabei nicht einfach um einen Schienenpanzer handeln?
für einen Briten, der das Wort nur im Dialekt hört, könnte das sehr ähnlich klingen.

Gruß
Zwerch!!!

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 31. August 2010 - 09:56:42 »

Hört sich für mich eher nach den billigen geschwärzten Panzern an, über die sich der ein oder andere zeitgenössische Offizier beschwert hat. Ich habe dazu mal was entweder im Armeemuseum Ingolstadt oder im Wiener Zeughaus gelesen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 31. August 2010 - 11:57:11 »

Du meinst \"Scheisspanzer\" in dem Sinne, daß er nichts taugt? Wäre eine schlüssige und gleichzeitig lustige Erklärung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1283254456 »
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 31. August 2010 - 12:07:58 »

...es geht aber nicht um Scheiss-Raupenfahrzeuge. Auf der englischen HP geht\'s um die Rüstung von Landsknechten...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 31. August 2010 - 13:33:21 »

Schon klar, und wie nennt man das dann? Brustschutz? Oder vielleicht Brust......panzer???? :lokomotive:
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Graf Aujeszky

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 03. September 2010 - 16:53:59 »

Ich vermuet eher, dass hier jemand halb schlau war:
Zwar verstanden hat, dass das deutsche scharfe \"ß\" sich am besten durch das doppel \"s\" phonetisch umsetzen lässt, aber vergessen hat, dass es auch noch das \"b\" gibt; und \"ß\" und \"b\" sehen sich nun mal in Fraktur recht ähnlich, oder?
Damit wären wir beim Scheibenpanzer, den ich zwar auch nicht kenne :sm_pirate_irre: , der aber evtl. mehr Sinn macht.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 03. September 2010 - 17:26:02 »

Das Rumraten ist sehr wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh\'. Auch wenn wir alle möglichen Konsonanten und Verschreibungen durchspielen, es bleibt wohl ein doofer Ulk von unseren englischsprachigen Freunden. Möglicherweise inspiriert durch die Kenntnis, dass schlechte Qualität hierzulande auch als besch-eiden bezeichnet wird.

PS: Schienenpanzer bezeichnet die römische lorica segmentata.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.