Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 18:30:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Calpe: Preußische Grenadiere?  (Gelesen 1033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amfortas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 213
    • 0
Calpe: Preußische Grenadiere?
« am: 30. August 2010 - 22:40:14 »

hallo,
ich stelle mir gerade ein paar preußen für \"Song of Drums and Shakos\" zusammen und habe mich für die modelle von Calpe entschieden.
leider bin ich aber noch nicht wirklich firm in bezug auf die napoleonische epoche und hätte daher eine frage:

es geht um die musketiere von Calpe, bzw. ob ich diese auch als grenadiere verwenden kann.
das chakoblech wird durch den überzug verdeckt und stellt daher kein problem da, aber welche unterschiede gab es noch?
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Calpe: Preußische Grenadiere?
« Antwort #1 am: 30. August 2010 - 22:46:20 »

Soweit ich weiß, kannst du die Musketiere (mit Shako Überzug) auch als Grenadiere hernehmen.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Calpe: Preußische Grenadiere?
« Antwort #2 am: 31. August 2010 - 16:41:57 »

Natuerlich ist da nichts in Stein gehauen, aber bei napoleonischen Skirmish-Games wird idR die leichte Infantrie hergenommen. Also \"Voltigeurs\" fuer die Franzosen, \"Rifles\" fuer die Briten und Jaeger oder \"Fuesiliere\" fuer die Preussen. Die Calpe Fusiliere gibts dann halt auch als Firing-line.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Calpe: Preußische Grenadiere?
« Antwort #3 am: 31. August 2010 - 17:41:43 »

[font=\'Arial]Im Feld konnte man die Grenadiere nur anhand des Säbelknotens erkennen (andere Farbkombi/ 1. Grenadier-Komp. schwarzer Kranz, 2. Grenadiere schwarzer Kranz + Schieber) und dem Emblem (rund, aus Messing mit geprägtem preußischem Adler) auf der Patronentasche. In Parade-Uniform, wobei der Shakoüberzug nicht getragen wurde, wurde noch ein Haarbusch am Shako getragen, außerdem hatten die Grenadire ein Shakoblech in Form eines Adlers. 1814, mit Bildung der beiden neuen Grenadier-Regimenter, änderte sich die Uniform ja noch mal komplett. Wahrscheinlich nicht so interessant, da diese Regimenter keine Kampfhandlungen sahen.[/font]

Amfortas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 213
    • 0
Calpe: Preußische Grenadiere?
« Antwort #4 am: 31. August 2010 - 18:02:11 »

@ schrumpfkopf:
da hast du natürlich recht und einige schlesische schützen stehen auch schon auf meiner einkaufsliste.
ich wollte mir halt noch ein paar grenadiere und landwehr kaufen, um scharmützel mit versprengten oder auch szenarien für z.b. verpfegungsbeschaffung etc. darzustellen. außerdem finde ich die modelle sehr schön :rolleyes:

@ regulator & frank becker:
danke für die infos!
wie detailliert sind den die patronentaschen bei calpe, bzw.[font=\'Arial] läßt sich das [/font][font=\'Arial]emblem umarbeiten (evtl. mit etwas modelliermasse)?
[/font]
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Calpe: Preußische Grenadiere?
« Antwort #5 am: 31. August 2010 - 19:13:46 »

Zitat von: \'Amfortas\',index.php?page=Thread&postID=67676#post67676
@ regulator & frank becker:
danke für die infos!
wie detailliert sind den die patronentaschen bei calpe, bzw.[font=\'Arial] läßt sich das [/font][font=\'Arial]emblem umarbeiten (evtl. mit etwas modelliermasse)?
[/font]
Ich habe leider keine Calpe Miniaturen hier, aber ich denke, es wird garnicht drauf modeliert sein, wenn dann nur als Kreis.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Amfortas

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 213
    • 0
Calpe: Preußische Grenadiere?
« Antwort #6 am: 02. September 2010 - 23:10:36 »

ja, das nehme ich auch an.
danke für die hilfe :)
Gespeichert