Hallo liebe Forengemeinde.
Eine kurze EinfĂŒhrung:Ich weiĂ nicht, ob ich nach inzwischen 11 Jahren Miniaturenmalen nun ein guter, oder aber ein schlechter Maler bin. Dies ist aber im Grunde auch absolut nebensĂ€chlich und mir auch reichlich egal, da es auf den Geschmack des Betrachters ankommt ob er etwas besonders schön findet oder nicht und ich dieses Hobby als Ausgleich betreibe.
Ich, fĂŒr meinen Teil male aus SpaĂ, nicht um auf irgendwelchen Malwettbewerben zu glĂ€nzen. Soll bedeuten, ich male zwecksmĂ€Ăig, jenachdem wieviel Zeit oder Lust ich gerade habe, bemale ich ein Modell fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse besonders Detailreich, oder eben auch nicht. Aus diesem Grund bleibt es nicht aus, dass man einige Stilabweichungen bei meinen Modellen feststellen kann.
Ich bin schon froh, wenn ich es irgendwann mal schaffe ein ganzes Regiment (oder gar eine ganze Armee) fertig zu bekommen. Das Malen steht fĂŒr mich nĂ€mlich stets als Ausgleich zu der hektischen Welt. Es gibt nichts schöneres als sich nach einem stressigen Tag mit etwas guter Musik an seinen Maltisch zu setzen und dann in Ruhe aus einem grauen (oder silbernen) Klumpen, etwas farbiges, \"schönes\" erschaffen zu können. Da benötige ich nicht noch Stress den ich mir durch mein Hobby mache

Leider fehlt mir die Kraft um ein Projekt an einem StĂŒck durchzuziehen. Ich suche die Abwechslung und daher male ich hĂ€ufig das, worauf ich gerade am meisten Lust habe, und nicht das, was ich bemalen mĂŒsste um ein Regiment zu vervollstĂ€ndigen.
ich hatte dies frĂŒher mal versucht, aber durch diesen selbst auferlegten Zwang, habe ich nicht die Liebe zum Detail gefunden, die ich bei den Modellen entwickel bei denen ich mich gerade auf das Bemalen freue. Ich habe gelernt, dass alles seine Zeit hat, und wenn diese gerade nicht da ist sollte man keinesfalls versuchen sie durch Zwang heraufzubeschwören. Mal gelingt es einem halt die Jacke der CSA Soldaten so zubemalen wie man sie sich vorgestellt hat, und eine Woche drauf will ienem mit der Farbe Grau garnichts gelingen. Dann ist es besser sich etwas anderes zum Bemalen zu suchen als mit aller HĂ€rte dieses Projekt zu vollenden.
Und so kommt eins zum anderen. Ich bemale zwar viele Modelle, aber in der Regel benötige ich sehr sehr lange um ein Regiment einer bestimmten Epoche zu vollenden.
Ich bin also definitiv ein \"Gelegenheitsmaler\".
Was euch erwartetAus diesem Grund werde ich in diesem Thema alles mögliche Posten. ich werde mit euch quer durch die Epochen und RealitÀten wandern, also wundert euch nicht, dass auf eine Einheit kelten plötzlich ein einzelner Wehrmachtsoldat folgt. Oder gar ein Fantasy oder Pulp Modell zwischenzeitlich auftaucht.
Kurz und Knapp gesagt: Dieses Thema dient als Sammelsurium , verschiedenster Modelle. Mal werdet ihr mehr auf einem Bild zu sehen bekommen, mal weniger. Ab und an wird es nur ein Einzelmodell geben, und eventuell auch \"Szenarien\" mit verschiedenen GelĂ€ndestĂŒcken etc.
Und nun wĂŒnsche ich euch viel VergnĂŒgen:
Der Anfang:Wer wĂ€re ich, wenn ich nicht mit dem den Anfang machen wĂŒrde, weshalb ich ĂŒberhaupt zum historischen Wargaming gelangt bin?
Hier folgen nun Bilder eines meiner keltischen Krieger fĂŒr WAB:
Es handelt sich um 28mm Wargames Factory Modelle, welche auf 20mm renedra Bases stehen. Der AnfĂŒhrer der Einheit (Regeltechnisch ein HĂ€uptling) ist Asterix.... Ă€hhh pardon: Ein Charaktermodell von Warlord Games

Der Musiker ist von Mirliton und einen Tick gröĂer als der Rest, aber wegen der besonders schicken Carnyx ist mir das egal

Viel SpaĂ (und ich hoffe, dem ein oder anderen gefĂ€llt die Bemalung, ĂŒber Miniaturengeschmack lĂ€sst sich bekanntlich streiten
PS: Ich hoffe das mit Imageshack funktioniert, wenn nicht mĂŒsste ich die Bilder verkleinern und mit der Forensoftware hochladen.