Mal etwas Anderes.
Diesen Sommer führte uns unser zweiter Kurzurlaub in das Berner Oberland am Thunersee in der Schweiz. Da das Wetter nicht jeden Tag dafür geeignet war irgendwelche Alpintouren oder Berwanderungen zu unternehmen haben wir uns an einem Regentag die Stadt Interlaken angesehen. Das Besondere dabei: Im Schloss zu Interlaken gibt es eine Zinnfiguren Ausstellung.
Die Webseite der Ausstellung findet ihr hier:
http://www.zinnworld.ch/xs_cms/Natürlich habe ich reichlich Fotos gemacht (war erlaubt und sogar erwünscht), allein schon um mit meiner neuen Digitalkamera zu üben und zu expertimentieren. Es sind fast 90 Fotos geworden, die auch allesamt etwas größer ausgefallen sind. Daher habe ich die Fotos als Archiv bei Rapidshare (leider nur 10 Downloads möglich) hochgeladen anstatt sie hier direkt zu verlinken:
http://rapidshare.com/files/417014837/int_zinn.zipFalls einer eine Idee hat wo man das Archiv sonst noch so hochladen kann, immer her damit.
Zu den Bildern: Die Nummer 1-21 zeigen Figuren aus der Sonderausstellung \"Fantasy\". Hier dürfte dem durchschnittlichen Tabletop-Spieler so einiges bekannt vorkommen (wobei ich die ganzen 40K Sachen nicht geknipst habe). Die übrigens Fotos (22-88 ) zeigen historische Figuren aus der Weltgeschichte. Von der Schweizer Armee im ersten Weltkrieg über historische Schlachten bis hin zu Szenen aus der frühen griechischen Mytholgie. Bei den Figuren handelt es sich dabei ausschließlich um \"klassische\" flache Zinnfiguren wie sie ja auch gerne in einigen Museen für Dioramen verwendet werden. Die Menge der Figuren war zum Teil wirklich beeindruckend. Die Qualität der Bemalung schwankte dabei jedoch stark. Manch Figuren waren wirklich einfach nur in den unmöglichsten Grundfarben bemalt (bei denen die Hälfte schon wieder abblätterte). Bei anderen Vitrinen war ich wirklich überrascht was man so alles aus diesen flachen Figuren rausholen kann, wenn man nur die Akzente entsprechend hart setzt oder die einzelnen Flächen Schwarz voneinander abgrenzt. Auf meine Frage hin wer das denn alles bemalt hat bekam ich folgende Antwort: \"Vieles wurde von Fernando Enterprises bemalt!\" - wer hätte das gedacht. ;-) Die haben ihre Finger wohl nicht nur im Wargaming drin, sondern auch in völlig anderen Bereichen.
Positiv:
+ Ziemlich viele Figuren aus vielen Epochen. Sehr abwechslungsreiche Ausstellung.
+ Teilweise überraschend gute Bemalung für eine derartige Masse.
+ Fotos erlaubt.
+ Die Sonderausstellung \"Fantasy\" ist natürlich vor allem für Tabletop-Spieler interessant.
+ Tolle Location. Die Räume (Propstei) im Schloss Interlaken eignen sich wirklich sehr gut für die Ausstellung.
+ Wenig Los (meine Freundin und ich waren unter der Woche in zwei Stunden die einzigen). Dadurch konnte man sich wirklich jede Vitrine auch in Ruhe ansehen.
Negativ:
- Teilweise aber auch ziemlich schlecht bemalte Figuren.
- Teilweise etwas ungünstig niedrge Vitrinen bei denen man nur direkt von Oben auf das Diorama schauen kann. Für flache Zinnfiguren eher nicht geeignet.
- Ein etwas enttäuschender \"Museums-Shop\". Bis auf ein paar Bücher gab es nichts zu kaufen. Dabei hätte ich mir gerne mal so 1-2 Tüten von diesen flachen Figuren zum Testen zugelegt.
Und wie gesagt, wer noch eine Vorschlag hat wo man ein ca. 80 MB großes ZIP-Archiv mit Bildern ohne Download-Beschränkung kostenfrei hochladen kann, immer her damit. Dann hat auch jeder was davon.