Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 22:10:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1944 - Irgendwo in Frankreich  (Gelesen 1141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
1944 - Irgendwo in Frankreich
« am: 05. September 2010 - 20:20:42 »

Nachdem ich ca. 3 Jahre nicht mehr ernsthaft bemalt habe, wollte ich dieses Jahr zwei Projekte mit lameth angehen. Aus den Romano-Briten ist noch nix geworden, aber die ersten deutschen Infanteristen und Panzer sind fertig geworden. Da wir bei lameth spielen und bemalen liegen die Figuren auch in seinen Schränken herum und er war so freundlich ein paar von ihnen zu fotografieren. Auch ein paar Fahrzeuge sind unter die Linse genommen worden.

Grundsätzlich sind alle Modelle und Figuren mit Colorprimer grundiert worden und dann mit Grundfarben bemalt worden. Einige Details drauf, FAP drüberpinseln und dann Mattlack. Ab und an frisst der Mattlackkrebs meine Nerven und einige Fahrzeuge sind mit einer Zimmerit-arigen Struktur gesegnet worden, nachdem der Mattlack draufkam, aber das Phänomen ist mir noch unerklärlich.

Doch nun zu den Fotos. :)



Jagdpanther, Jagdpanzer IV/70 und Panzer III M. Alle wurden wie oben bemalt, aber der Panzer III wurde handgetarnt, während die Jagdpanzer mit Klebeband und Spray getarnt wurden.



Tiger und Panther. Die Panzer wurden mit dem Pinsel tupfend getarnt. Leider etwas überbelichtet.





Classic Germans von Valiant. Die Gruppen wurden wie beschrieben bemalt und sind mit sehr geringem Aufwand fertig gestellt worden. Wir haben noch kein Spielsystem festgelegt, daher kann es sein, dass die Bases noch nicht die endgültigen sind.







Die Normandy-Deutschen von Valiant. Das Tarnmuster war ein Kreuz zu malen, so ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber ich weiß noch nicht, wie ich die Tarnung etwas korrekter auftragen soll. Den MG-Schützen mit dem MG15 hab ich irgendwie etwas verrückt beim aufkleben. Jetzt hält sein MG2 die Hand wie beim Prüfen nach Regen. :D

Feuer frei!
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
1944 - Irgendwo in Frankreich
« Antwort #1 am: 05. September 2010 - 20:47:53 »

Wirklich eine gute Truppe 8) Aber ein paar Sachen zur Veränderung/ Fragen hätte ich doch auf Lager.

  • Das Tarnschema bei den Panzern ist dir gelungen, aber warum bist du in eine ganz so bunte Richtung gegangen? Klar, jeder Panzer sah anders aus, aber einen Art ähnlichen Look hätte ich dann schon gewählt. Das ist aber eine Geschmacksfrage.
  • Die Balkenkreuze und Markierungen würde ich noch etwas abdunkeln, so springen sie dem Betrachter doch gleich ins Auge.
  • Feldgraue-Uniformen: Warum hast du sie so stark grau gemacht? ?( Ich bin eindeutig der Meinung, das so ein starkes Grau eine reine Hollywooderfindung ist, da die Uniform immer entweder einen grün oder am Ende einen braun Stich hatte.
  • Tarnung: Das ist Sumpftarn, richtig? :) Sieht auf dem Feld sicher gut aus, aber hast du rot benutzt? Ich würde dir zu einem erdigen Braun raten (zum Beispiel vallejo Mahagony Brown).
  • Die Panzerschreck würde ich in Dunkelgelberlackierung ausgeben, oder von mir aus auch mit Tarnanstrich.
  • Das Mg 34 wurde übrigens im Feld so abgeschossen, wenn man es nicht auflegte. (Klick (ist zwar hier mit dem MG42, wurde aber gleich gehalten.)
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
1944 - Irgendwo in Frankreich
« Antwort #2 am: 05. September 2010 - 20:57:11 »

Schöne Figuren, sowohl Panzer als auch Infanterie wissen zu gefallen  :)  . Einzig die Basen gefallen mir garnicht... Pappe.... das Paul dir das hat durchgehen lassen   :rtfm:  , auch die Basenform verwundert mich ein wenig, gewöhnlich machst du im WWII Bereich mit den üblichen 20 oder 25mm Rundbasen nichts falsch.
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
1944 - Irgendwo in Frankreich
« Antwort #3 am: 06. September 2010 - 11:40:23 »

Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=67994#post67994
Wirklich eine gute Truppe 8) Aber ein paar Sachen zur Veränderung/ Fragen hätte ich doch auf Lager.

  • Das Tarnschema bei den Panzern ist dir gelungen, aber warum bist du in eine ganz so bunte Richtung gegangen? Klar, jeder Panzer sah anders aus, aber einen Art ähnlichen Look hätte ich dann schon gewählt. Das ist aber eine Geschmacksfrage.
  • Die Balkenkreuze und Markierungen würde ich noch etwas abdunkeln, so springen sie dem Betrachter doch gleich ins Auge.
  • Feldgraue-Uniformen: Warum hast du sie so stark grau gemacht? ?( Ich bin eindeutig der Meinung, das so ein starkes Grau eine reine Hollywooderfindung ist, da die Uniform immer entweder einen grün oder am Ende einen braun Stich hatte.
  • Tarnung: Das ist Sumpftarn, richtig? :) Sieht auf dem Feld sicher gut aus, aber hast du rot benutzt? Ich würde dir zu einem erdigen Braun raten (zum Beispiel vallejo Mahagony Brown).
  • Die Panzerschreck würde ich in Dunkelgelberlackierung ausgeben, oder von mir aus auch mit Tarnanstrich.
  • Das Mg 34 wurde übrigens im Feld so abgeschossen, wenn man es nicht auflegte. (Klick (ist zwar hier mit dem MG42, wurde aber gleich gehalten.)

Dank Euch zwei für die Tipps. :) Das meiste, was Ihr ansprecht hängt damit zusammen, dass ich erst schauen musste, wie die Farben wirken, vor allem mit FAP, das ich zum ersten Mal genutzt habe. Das Feldgrau ist simples \"Uniform Grey\" mit \"Dark Tone\" drüber. Für Early War wäre das ganz gut (dann stört aber das MG42), aber ich muss noch überlegen, wie ich das \"angrüne\". Vielleicht mal mit einem Wash aus Khaki und Smaragd-Grün dran. Das Rot aus dem Sumpftarn wirkt tatsächlich etwas zu \"rot\", aber es war ein erster Versuch. Ich hätte gedacht, dass Dark Tone mehr abdunkelt. Das nächste Mal kommt das Braun dran, dass auch Tiger und Panther ziert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Farben auf Euren Monitoren wirken, der Panzer III ist eigentlich extrem dunkel. Auf meinem Monitor wirkt er heller, als er ist. Die kommenden Panzer werden wohl alle so, wie der Tiger und der Panther.

Hmm, was die Panzerschreck angeht, ob ich die wohl tatsächlich zukünftig in sandgelb bemalen. Das macht den Prozess auch kürzer, da ich dann nicht ummalen muss. Das mit dem MG15 (nicht 34) ist übrigens klar, hab ich selber so noch gelernt, aber der Gunner ist beim Klaben verrutscht, der Lauf müsste ja auf der Schulter ruhen.

@Robert E. Lee
Die Baseformen sind ein Überbleibsel unserer ersten Idee damit BO zu spielen. Da sind 20mm und 30mm Quadratbases die Norm. Da wir noch nicht wissen, ob wir nun FoW (mit 1/72) oder Rapid Fire oder World at War spielen werden, die Testspiele laufen noch, werden die Bases möglicherweise noch ganz anders...
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

burns

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 139
    • 0
1944 - Irgendwo in Frankreich
« Antwort #4 am: 09. September 2010 - 00:42:17 »

Also die Panzerschreck wirkt mit Vallejo \"Middlestone yellow\" prima, anschließend mit Devlan Mud tuschen.

Auch Fahrzeuge sind mit Middlestone Yellow prima hinzubekommen.

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
1944 - Irgendwo in Frankreich
« Antwort #5 am: 09. September 2010 - 11:28:43 »

Also ganz gute Ergebnisse für Feldgrau liefert Vallejo German Fieldgrey WW2 oder Revell Aqua Color Grüngrau (fast derselbe Farbton). Wenn du mit Washes Arbeitest Green Grey von Valljeo Modell Colour oder wie im Beasts of War Video zu den Boltaction Deutschen Sky Grey (?) nehmen und mit Babdad Black washen.

Zu der geeigneten Farbe für das deutsche Dunkelgelb, bietet Battlefront HIER eine Übersicht.
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
1944 - Irgendwo in Frankreich
« Antwort #6 am: 09. September 2010 - 12:22:41 »

Danke!  :thumbup:

Hälst Du das gelb, das ich genutzt habe für zu dunkel?
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
1944 - Irgendwo in Frankreich
« Antwort #7 am: 09. September 2010 - 16:37:51 »

Zitat von: \'Ursus Maior\',index.php?page=Thread&postID=68320#post68320
Hälst Du das gelb, das ich genutzt habe für zu dunkel?
Ich würde nicht sagen, daß es zu dunkel ist - sicherlich ist das alles Geschmacksache, und jeder hat eigene Vorstellungen von \"Dunkelgelb\". Deine Farbe erinnert mich an den Farbton Panzergelb von Model Master Acryl und der geht dem Namen nach sicherlich auch.
An deiner Stelle würde ich lediglich dem Rotbraun etwas mehr Braun hinzufügen, wie Regulator schon geschrieben hat.
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
1944 - Irgendwo in Frankreich
« Antwort #8 am: 09. September 2010 - 17:05:36 »

Jau, das ist in Arbeit. :)
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude