Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 14:31:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kanadier im 2. Weltkrieg  (Gelesen 5227 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Kanadier im 2. Weltkrieg
« am: 13. September 2010 - 18:42:03 »

Hallöchen,

ich möchte meine Kanadier von FoW bemalen und muss feststellen, dass m. E das von Battlefront angegebene Farbschema mit den Abbildungen in den Armeebüchern irgendwie nicht stimmt. Was nicht wirklich wundert, da die Farbvorschläge oft nicht stimmen.
Nun mein Problem:

Die kanadischen Uniformen (Westfront 1944) waren dunkelgrün - Brown Violet (887 von Valleijo.
Welche Farbe hatten die Stahlhelme? BF gibt Russian Green an, aber das erscheint mir zu hell.

Und welche Farbe hatten Mörser und Equipment. Ich hätte auf die gleiche Farbe getippt, die auch die Panzer hatten, nämlich bronzegrün. Auf den BF-Abbildungen sieht das aber anders aus.

Weiß jemand Rat?

Danke schon mal!

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Kanadier im 2. Weltkrieg
« Antwort #1 am: 13. September 2010 - 18:55:42 »

Ich würde German Fieldgrey für die Helme nehmen

Fahrzeuge Verde Americano 893 Dark Green :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Hallo Lettow-Vorbeck
« Antwort #2 am: 13. September 2010 - 21:51:36 »

Wie kommst Du auf Feldgrau für die Helme? Hast Du da irgend einen Hinweis?

Für die Fahrzeuge schlägst Du das US-Grün vor. Was spricht gegen die britischen Farben?

Gruß

Kniva

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Kanadier im 2. Weltkrieg
« Antwort #3 am: 13. September 2010 - 21:56:51 »

Hab ich bei meinen Briten gemacht Feldgrau hat ja einen leichten Grünstich. Sieht zumindest so aus wie auf der Farbtafel im Osprey bzw den Farbfotos die mir vorliegen.

Es spricht rein gar nichts gegen die britischen Farben. Aber der Grünton passt schon, immerhin haben die Amis einiges geliefert ;)

Edit:

Schau mal aufs Cover Rechts

http://books.google.de/books?id=wukkBxSwWY8C&printsec=frontcover&dq=the+canadian+army+at+war&source=bl&ots=7JrvTuaygb&sig=ie2WMbxRDgIpgs12TpC_WH3CwKE&hl=de&ei=MYKOTMeDO8WnOMy44ZgL&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBYQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
Kanadier im 2. Weltkrieg
« Antwort #4 am: 13. September 2010 - 21:58:09 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=68630#post68630
Welche Farbe hatten die Stahlhelme? BF gibt Russian Green an, aber das erscheint mir zu hell.
Bronzegrün von Revell Aqua Color soll etwas dunkler sein. ;)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Kanadier im 2. Weltkrieg
« Antwort #5 am: 13. September 2010 - 22:32:48 »

Warum waren die Uniformen der Kanadier dunkelgrün ?
Hier ein Bild einer Reenactmentgruppe: http://www.snsr.nl/sites/sensor/english/news/2010/01/the-real-liberators/more.jpg (siehe z.B. auch Mollo, The Armed Forces of World War II).
Die Uniform entsprach ja der britischen. Nimm also unbedingt british khaki. Der Farbton ist bräunlich nicht grünlich.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Thrifles
« Antwort #6 am: 14. September 2010 - 08:02:16 »

Zitat
Die Uniform entsprach ja der britischen. Nimm also unbedingt british khaki. Der Farbton ist bräunlich nicht grünlich.

Nein, das stimmt nicht. Abgesehen davon, dass ich schon einige Farbabbildungen kanadischer Uniformen gesehen habe, werden diese auch in allen Texten zu diesem Thema als braun-grün mit sehr dunkler Tendenz beschrieben. Man kann auch lesen, dass die britischen Soldaten die Kanadier um diesen Farbton beneidet haben sollen, weil er wohl bessere Tarnung verschaffte.
Übrigens kannst Du selbst aud s/w-Abbildungen erkennen, dass es ein sehr dunkler Ton gewesen sein muss, da sich die ockerfarbenen Taschen, Gürtel und Riemen weit deutlicher abheben als bei englischen Soldaten.

Das Problem ist nur der Helm. Auf keiner Abbildung kann man deutlich die Farbe erkennen. Fest steht für mich nur, dass es nicht dass Bronzegrün der britischen Streitkräfte ist. Werde es mal tatsächlich mit Feldgrau ausbrobieren - oder mit einem dunkleren Grau.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Kanadier im 2. Weltkrieg
« Antwort #7 am: 14. September 2010 - 10:47:21 »

Hast Du die Uniformen schon live gesehen ??? Ich schon. In mehreren Museen in der Normandie.
Ja richtig: Sie werden teilweise als braungrün beschrieben. Grüne Farbtöne auf Miniaturen treffen aber nicht diesen Farbton.
Google nochmals. Osprey ist nicht immer eine gute Quelle.

Als Buchtipp:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1284454760 »

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Koppi
« Antwort #8 am: 14. September 2010 - 11:54:21 »

Im Wesentlichen geht es mir auch um die Helme. Auf der Darstellung Deines Buches sieht der grün aus. Stimmt das?

Gruß

Kniva

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Nochmal Koppi
« Antwort #9 am: 14. September 2010 - 12:29:24 »

Ich habe ein Buch, in dem auch direkt von den Ausstellungen in der Normandie Uniformen abgebildet sind, nämlich von Francois Bertin: D-Day Normandy.
Leider kann ich es Dir mangels Kamera oder Scanner abbilden, aber die hier abgebildete Uniform der 3. kanad. Division ist dunkelgrün.

Aber danke für Deinen Buchtipp, habe es mir soeben bestellt ....  :thumbsup:

Und ja: Osprey ist nicht der Weisheit letzter Schluss, zumal die Abbildung oft sehr grottig sind.

Gruß

Kniva

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
RE: @Nochmal Koppi
« Antwort #10 am: 14. September 2010 - 12:45:46 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=68673#post68673
Ich habe ein Buch, in dem auch direkt von den Ausstellungen in der Normandie Uniformen abgebildet sind, nämlich von Francois Bertin: D-Day Normandy.
Leider kann ich es Dir mangels Kamera oder Scanner abbilden, aber die hier abgebildete Uniform der 3. kanad. Division ist dunkelgrün.

Aber danke für Deinen Buchtipp, habe es mir soeben bestellt ....  :thumbsup:

Und ja: Osprey ist nicht der Weisheit letzter Schluss, zumal die Abbildung oft sehr grottig sind.

Gruß

Kniva

Hi,

wenn Du davon mal ne Abbildung machst, schick mir sie doch bitte zu. Würde mich echt interessieren.
Hatte die 3. einen speziellen Ton ??? O.K. Es ist bekannt, dass der Uniformstoff der Kanadier besser war, als der der Briten, und grünlicher. Dass dies aber so deutlich sein soll, hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Den Battlefront Farbschemata stehe ich im allegemeinen recht skeptisch gegenüber. Seit FoW rennt ja auch das gesamte Afrikakorps während allen Zeitabschnitten in \"Dchungelgrün\" rum, weil hier die Farbangabe von Battlefront übernommen wird. Dieses Grün trifft aber den unterschiedlichen Ton eben dieser Uniform gar nicht.
Ja der Helm wirkt grünlich. Das Netz aber mit einem hellen Staubton trockenbürsten. Dann geht es in die Richtung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1284461649 »

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Koppi
« Antwort #11 am: 14. September 2010 - 17:31:23 »

Ja, laut verschiedener Abbildungen war die kanadische Uniform recht grün, vor allem dunkel.
Schick mir mal über PM  Deine private E-Mail-Adresse, dan schicke Ich Dir drei Abbildungen, die ich von einem Freund erhalten habe.

Gruß

Kniva