Kaserne > Basteln und Bemalen

Kanadier im 2. Weltkrieg

<< < (2/3) > >>

Koppi (thrifles):
Warum waren die Uniformen der Kanadier dunkelgrün ?
Hier ein Bild einer Reenactmentgruppe: http://www.snsr.nl/sites/sensor/english/news/2010/01/the-real-liberators/more.jpg (siehe z.B. auch Mollo, The Armed Forces of World War II).
Die Uniform entsprach ja der britischen. Nimm also unbedingt british khaki. Der Farbton ist bräunlich nicht grünlich.

Kniva:

--- Zitat ---Die Uniform entsprach ja der britischen. Nimm also unbedingt british khaki. Der Farbton ist bräunlich nicht grünlich.
--- Ende Zitat ---

Nein, das stimmt nicht. Abgesehen davon, dass ich schon einige Farbabbildungen kanadischer Uniformen gesehen habe, werden diese auch in allen Texten zu diesem Thema als braun-grün mit sehr dunkler Tendenz beschrieben. Man kann auch lesen, dass die britischen Soldaten die Kanadier um diesen Farbton beneidet haben sollen, weil er wohl bessere Tarnung verschaffte.
Übrigens kannst Du selbst aud s/w-Abbildungen erkennen, dass es ein sehr dunkler Ton gewesen sein muss, da sich die ockerfarbenen Taschen, Gürtel und Riemen weit deutlicher abheben als bei englischen Soldaten.

Das Problem ist nur der Helm. Auf keiner Abbildung kann man deutlich die Farbe erkennen. Fest steht für mich nur, dass es nicht dass Bronzegrün der britischen Streitkräfte ist. Werde es mal tatsächlich mit Feldgrau ausbrobieren - oder mit einem dunkleren Grau.

Koppi (thrifles):
Hast Du die Uniformen schon live gesehen ??? Ich schon. In mehreren Museen in der Normandie.
Ja richtig: Sie werden teilweise als braungrün beschrieben. Grüne Farbtöne auf Miniaturen treffen aber nicht diesen Farbton.
Google nochmals. Osprey ist nicht immer eine gute Quelle.

Als Buchtipp:

Kniva:
Im Wesentlichen geht es mir auch um die Helme. Auf der Darstellung Deines Buches sieht der grün aus. Stimmt das?

Gruß

Kniva

Kniva:
Ich habe ein Buch, in dem auch direkt von den Ausstellungen in der Normandie Uniformen abgebildet sind, nämlich von Francois Bertin: D-Day Normandy.
Leider kann ich es Dir mangels Kamera oder Scanner abbilden, aber die hier abgebildete Uniform der 3. kanad. Division ist dunkelgrün.

Aber danke für Deinen Buchtipp, habe es mir soeben bestellt ....  :thumbsup:

Und ja: Osprey ist nicht der Weisheit letzter Schluss, zumal die Abbildung oft sehr grottig sind.

Gruß

Kniva

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln