Dann hätte ja jedes Grenadierbataillon im 18. Jh. 2-3 Leibfahnen haben müssen.
nein, wie ich geschrieben hatte, nur die aus dem \"senior\" IR ... die composite gren.bats. trugen damals (anzunehmend) auch nur insgesamt 2 fahnen
Wieso hätte eigentlich ein Regiment seine Leibfahne der Grenadierdivison geben sollen, die sonstwo eingesetzt werden konnte, nur nicht in der Nähe ihres Regiments?
ehre ? ... damit will ich sagen, dass so eine angelegenheit keinem technischen konzept folgt
nebenbei wuerde ich nicht die praxis anderer armeen als vergleich zu rate ziehen, soviel gegenseitig \"abgeschrieben\" wurde und man durchaus uebereinstimmung findet, genausoviele unterschiede gibt es wenn nicht noch viel mehr
zum 18ten jahrhundert wollt ich noch klarstellen, dass ich mich auf nach 1768 (JII-FII) beziehe
im SYW trugen die composite grenadiere der oesterreicher keine fahnen (meine meinung)
manch miniaturenhersteller wie crusader bieten auch keine figuren dafuer an , aber andere wiederum wie front rank verkaufen standartentraeger
... und sehen fahnen nicht wirklich schick auf dem tisch aus

@quellen/flags
speziell zu den oesterreicher flaggen hab ich im schrank pengel&hurt, die duffy buecher wie instrument of war, etc. sowie die napo flags von osprey etc ... dazu diverse regimentsgeschichten(gibts auch bei google viel interessantes)
zB. gleich zu anfang wirst du im teil 2 der ospreys zum thema fuendig
persoenlich musste ich zu oft feststellen dass es eine explicite version historischer korrektheit (oder gar wahrheit) nicht gibt
... aber wie oben schon gesagt, war die frage fuer mich eher romatischer natur

und ein 1809 ad-hoc gren.bat. nur mit ordinaerfahnen empfinde ich als historisch nicht zwingend unkorrekt
... ich wuerde auch niemanden gaengeln weil er zB. in seiner 1813er armee nur ordinaerfahnen in einem regiment hat
wenn ich mich an die geschichte erinnere dass das IR47 vogelsang bei dresden seine fahnen verlor und erst monate spaeter, mitten in einem gefecht, \"ersatz\" bekam, welche mit freude empfangen und an ort und stelle eine \"wald und wiesen\" weihe erhielt (bitte in der betreffenden regimentsgeschichte nachlesen)
ciao chris
ps: gerade entdeckt:
hier hat jemand fuer 1809 das ungarische
grenadier-battalion scharlach aufgestellt ... mit der leibfahne aus dem IR31
warum, findet sich im text des artikels