Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW

Wie spielen sich Streitwagenarmeen?

(1/6) > >>

Donner:
Gemeint sind natürlich nicht reine Streitwagenarmeen. Aber ich kann mir diese Vehikel nicht so recht vorstellen bei WAB. Gibt es tatsächlich Fraktionen, die ihre Gegner wie bei Warhammer überfahren können, oder sind die eher als teure mobile Plänkler gedacht. Und wie viel Spass machen sie eigentlich? Ist egal, ob ihr Kelten, Hethiter oder Perser spielt, schreibt hier eure Erfahrungen rein!

vodnik:
...Streitwagen sind ein Bisschen teuer um sie als Plänkler zu spielen, findest du nicht? Sie sind auch nicht dazu da um Gegner zu überfahren. Je nach bespielter Zeitepoche, wurden eben auch Streitwagen eingesetzt. Bei offenem Gelände hatten sie auch keine Nachteile gegenüber ihren berittenen Gegenstücken; wie Ritter, Reiterei oder leichte Reiterei, je nach verwendeten Regeln. Sichelstreitwagen wurden dazu verwendet um Gegner zu überfahren aber das waren eher von Pferden gezogene Geschosse, zumindest; im weitesten Sinn...

Robert E. Lee:
Da die Aufpralltreffer anders gespielt werden (Sensenstreitwagen W6, heavy chariots W3, light chariots keine)  kommt kein WHFB Feeling auf, gleichzeitig greifen die Armeen welche die \"Streitwagenhorden\" aufstellen können nur auf light chariots zurück und Heavy Chariots sowie Sensenstreitwagen sind recht teuer,\"one-hit wonder\" oder einfach limitiert durch die Armeeliste. Im wesentlichen brillieren Chariots durch ihren Rüstungswurf im sonst eher schlecht gerüsteten CW Umfeld, sowie durch die bekannten Sonderregeln (2 Schuss, -1 gegen Beschuss usw.), wirklich stark sind sie mMn. nur in Chariot Wars (Überraschung). Die Funktion ist von Volk zu Volk und Liste zu Liste sehr verschieden, Spaß kommt selbstverständlich auf, insbesondere da sich CW und Chariot Armeen allg. sehr stark von anderen Supplements und Armeen unterscheiden.

Donner:
Danke für die ausführliche Beschreibung. Villeicht sollte ich mir CW mal zulegen. Ich fände es ziemlich spannend, wenn man mit einer gelungengenen Attacke an einer günstigen Stelle die gegnerische Linie aufreissen kann und damit den Sieg erringt. Ich stelle mir die Schlacht einfach spannender vor, da man so viel mehr Taktik auf beiden Seiten braucht, um die verschiedenen Truppenelemente zu koordienieren. Immer nur Infanterie und Reiter ist auch nicht so prickelnd.

@Vodnik

Ich meinte mit Plänkler eher, das Streitwagen eventuell ähnliche Aufgaben übernehmen können. Warum sollte ich die preislich gegeneinander abwägen? ;) Was sollen denn leichte Streitwagen anderes tun, als zu stören? Wenn die nicht mal Aufpralltreffer machen, kann man die wpohl nur als mobile Schützentransporteinheit gebrauchen?

Kennt villeicht jemand Berichte über den Einsatz von schweren Streitwagen, oder gar Sichelstreitwagen? Ich hab bis jetzt erst von den keltischen SW gelesen.

Wellington:
Hab mir erlaubt den Thread hier ins WAB Unterforum zu verschieben, da es ja doch um WAB geht

@Thema

Nach den neuen Regeln muß man zwischen folgenden Aspecten Unterscheiden

Light Chariots

* können Base to Base oder wie Skirmischer bewegt werden
* keinen Impact Schaden
* kleine Besatzung
* schwer zu treffen (-1 wenn bewegt)
Heavy Chariots

* bewegen Base to Base wie normale Einheiten
* Impact Schaden
* \"größe\" BesatzungScythed Chariots

* bewegen als einzel Modell
* verursachen \"hohen\" Impact
Schaden
* werden eventuel nach Kollision zerstörtDas sagt eigentlich schon viel über die Aufgabe in den Armeen aus (viel hängt natürlich noch von der Bewaffnung ab)

* Light Chariots -> mobile Beschußplattform und manchmal Helden Liefersystem wie bei den Trojanern, aber nicht unbedingt geeignet um Infantry anzugreifen
* Heavy Chariots -> Nahkampf geeignet, vor allem gegen open order TruppenScythed Chariots
* Scythed Chariots -> Aufbrechen von Infantry Es kann sich natürlich mit den neuen Listen eventuell noch etwas ändern, so wurde diskutiert ob Light Chariots Feigned Flight bekommen sollten.

Und zu den Völkern

* Light Chariots -> Ägypter, Kelten
* Heavy Chariots -> Hethiter und Assyrer
* Scythed Chariots -> Perser

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln