Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2024 - 07:48:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wie spielen sich Streitwagenarmeen?  (Gelesen 4914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #15 am: 30. September 2010 - 12:10:37 »

Zurückhalten musst du dich nicht, Chariot Wars (bzw. biblische Epoche generell) macht extrem viel Spass vor allem vom Flair her. In der Antike ist die Schwere Infantry Schwerpunkt in der biblischen Zeit halt der leichte Streitwagen. Zudem könntest du deine Ägypter ja vielleicht auch mal hin zu Ptolemäern aufpeppen mit ein paar Phalanxen, nur mal so als Idee.

Ägypter sind eine sehr schöne und stimmige Armee, schau auch mal bei Newline Design die sehr günstigen Unit Packs machen eine Armee recht erschwinglich, zudem kann man die gut mit Foundry mischen.

Und noch was Wichtiges: Man kann sich ja immer absprechen im Spielerkreis was passt oder was nervt. Das ist ja das schöne bei WAB, man achtet immer drauf, dass auch der Spielpartner Spass hat, es gibt einfach so wenige und die will oder sollte man nicht vergrätzen :)

Mitte November machen wir übrigends eine Kadesh-Minikampagne an einem Tag und eine Riesenplatte voller Ägypter, Hethiter und Vasallenvölker mit je 6-8000 Punkten pro Seite und eimerweise Streitwagen wird sicher atemberaubend aussehen, wenns denn zur abschließenden Schlacht kommt :)  

Gruss
Olaf

PS: Als Leckerli noch ein Bild das ein paar Streitwagen einer Armee zeigt die ein französischer Spieler beim Strasbourg-Event vor zwei Wochen gespielt hat, er hat damit auch Best Painted gewonnen :)

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1285842028 »
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #16 am: 30. September 2010 - 12:33:03 »

ich spiel die auch gerne und hab ebenfalls alle hier angegebenen Chariotarmeen und einige mehr-ist halt meine Lieblingsepoche. Gegen wen setzt man eigendlich Sumerer ein-außer Akadiern und anderen Sumeren-gibts da spielbare Gegner?

Und an den Threadmän-ich hab da nen Kauf-Geheimtip-ruhig mal melden, es lohnt sich vielleicht, mfg Stephan
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #17 am: 30. September 2010 - 12:45:31 »

Ich bemal gerade ne Sumererarmee :)

Am besten gegen andere Sumerer oder Akkadier.
Es gibt auch nicht offizielle Listen zu Elam und Guti und Altes Königreich Ägyptern, die Listen sind ja einfach gestrickt.
Aber den Spass der Esel-Streitwagen kann keine von denen bieten :) Elam vielleicht noch mit Bogner-Shuttle Service.

Diesem kuriosen Konstrukt ist es ja auch geschuldet, das schon mehrfach versucht wurde die Sumerer irgendwie zu retten, da sie als schlechteste aller WAB Listen gilt.

Bin schon sehr gespannt wie die sich so spielen, denke mal recht zerbrechlich.

Die Firma Cutting Edge fabriziert übrigends gerade einige sehr schöne und vor allem dringend erwartete Völker, wie Elam, Guti und viles was den Sumerer freut, damit er endlich aufhören kann mit dem Bürgerkrieg :)

Gruss
Olaf
Gespeichert

Donner

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 88
    • 0
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2010 - 16:00:42 »

@Sid

Wir haben das Thema ja schon etwas angerissen. Ich hab jetzt eine Bestellung bei Immortal Miniatures getätigt, um mal zu sehen was die Assyrer so hermachen. Ich habe übrigens schon sehr lange zwei ägyptische Streitwagen von Foundry rumstehen. Die sehen sogar für Foundry Massstäbe sehr gut aus.

 @Leondegrande

Du und die anderen haben mich definitiv angefixt mit dieser Epoche. Nochmals vielen Dank für die tolle Werbung! Mittlerweile habe ich auch sehr gute Hersteller für CW gefunden. Ich hoffe, dass ich demnächst mal Gelegenheit bekomme, das Supplement anzugucken. Im Momment wissen die Assyrer sehr zu gefallen, aber auch die Hethiter haben offenbar starke schwere Streitwagen. Kann man diese beiden Völker vom Spielstil her unterscheiden?
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2010 - 18:39:59 »

Hethiter haben keine schweren Streitwagen, nur leichte mit einem Extramann :) Das die auch ordentlich reinhauen versteht sich von selbst vor allem durch Stärke 4 im Charge oder Countercharge, dann eben mit 3 statt 2 Attacken. Vergleichen kann man sie aber nicht, da die leichten hethitischen Streitwagen ebenfalls in der für diese Gattung typischen \"dispersed\" Formation (bewegen wie Plänkler) fahren dürfen. Sind also wesentlich wendiger, dafür sind die schweren Streitwagen der Assyrer brachialer. Assyrer haben dazu als Armee-Sonderregel, dass die assyrischen Einheiten (auch die Infantrie) Angst verursachen, dazu sind sie mit \"schwerer\" Infantrie weniger fragil als die hethitische Infantrie, die stark von der Nähe des Generals abhängt für die Moral.

Hethither haben aber eine Streitwagenbeschränkung von 25-100%, im Gegensatz zu \"bis zu 25%\" von fast allen anderen. Man kann also auch eine komplette Streitwagenarmee ausheben. Die Hethiter sind in der Beziehung schwer auszurechnen, man weiss einfach nicht was genau kommt. Übertreiben darf man es wie vormals schon mal geschrieben aber auch nicht. Ich pack z.B. immer auch einige 2 Mann Streitwagen ein, um nicht zu überziehen. Ich hab mit meinen Hethitern gegen die Ägypter und Israeliten bei uns aber glaub ich noch nicht einmal gewonnen. Muss das unbedingt noch nachholen, aber wir spielen derzeit wegen der Kartenkampagne hauptsächlich \"Hannibal\" Armeen und ich da Römer :) Die spielen sich wiederum ganz anders als die hochmobilen \"Chariot Wars\" Armeen :)

Einen Tipp oder vielmehr eine Erfahrung hab ich noch: Über kurz oder lang hat man in jeder der vier Epochen (biblisch, antik, mittelalt, spätmittelalt) eine Armee und bei etwa 3500 Punkten scheint ein magisches Gier-Limit zu liegen, das man selten überschreitet.

Gruss
Olaf
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2010 - 18:40:59 »

danke für die Antwort bezüglich der Sumerer-gehts um 28 mm?

Ich find diese Eselswagen dermaßen stylisch-die waren auch der Kasus Knaktus...Übrigens sind die Sumerer von Amazonminiatures dermaßen schei.....daß sie den Zinn nicht wert sind. Die Onagerwagen sind aber ok.

Ich dachte als Gegner sowas wie einen Wüstenstamm aus Nubiern, Lybiern und Sea-Peoples-was eben so passt.....

und übrigens die ägyptischen Wagen sehn ja schau aus-voll die Fleißarbeit :hutab:
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2010 - 18:46:59 »

Natürlich 28mm, was sonst :)

Mein Auslöser der \"Ich muss irgendwann mal Sumerer haben\" war der Gilgamesh Epos. Wahnsinnsstück an epischem Text und das bei dem Alter, den les ich alle paar Jahre. Gibts als dünnes Reclam-Heftchen und sei jedem Schon- oder Noch-Sumerer ans Herz gelegt. Du hast aber recht, die Eselsstreitwagen sind einfach ein Highlight, da freu ich mich am meisten drauf. Und was ich mit den beiden Straddle Cars der zwei Helden mache weiss ich auch noch nicht, die gibts bei Chariot Wars ja nicht. Vielleicht fahren sie einfach so mit oder stehen in Einheiten, mal schauen.

Nubier/Libyer/Seapeople passen eigentlich nicht.
Schau mal bei Cutting Edge, die passen alle :)

Gruss
Olaf
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2010 - 19:10:21 »

cutting edge find ich nicht-wie heists genau bitte? Ich weiß schon, daß die genannten nicht ganz passen, aber eben was so aussehn könnte, zum testen. Neue Armee kaufen ist .....eben sone Sache und n paar Halbnackte gehn doch :sm_pirate_stumm: aber ich schause mir mal an.

danke schonmal und mfg Stephan
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2010 - 19:42:09 »

Im Fall der Fälle immer ein miniatures dranhängen  :D  :
http://cuttingedgeminiatures.com/

Eine weitere Anlaufstelle für preiswerte Figuren habe ich auch noch:
http://www.miniaturedesignstudio.co.uk/index.asp
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1286036717 »
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2010 - 15:29:24 »

danke! Ich stellte aber fest, daß ich entsprechende Minis tatsächlich schon habe-bald auch bemalt.

Und wo gibts diese Listen? danke und mfg Stephan
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #25 am: 02. Oktober 2010 - 16:36:17 »

Im englischen WAB Forum, klick mich.
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #26 am: 02. Oktober 2010 - 16:43:54 »

was Ihr so alles wisst :hutab: na was braucht man mehr! Es hört nicht auf, Leute....ich brauch mehr Platz.....
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2010 - 10:44:42 »

Bei 1stcorps.co.uk gibts einen Successor Scythed Chariot

1stcorps



Wir spielen zwar bei und keine Chariot Armee, aber ich kenn doch dann einige Engländer die ständig WAB spielen und von denen hat noch nie jemand über die Dominanz der Chariots gejammert.  ?(

Letzten Endes muß man abwarten was für Regeländerungen sich Martin eventuell noch überlegt. Es gab ja mal ne Frage ob man den Light Chariots vielleicht Feigned Flight geben soll.

@Hethiter

Stimmt die haben im Buch gar keine Heavy Chariots, leider wird in der Literatur ab und zu sowas geschreiben, das hab ich versehentlich auf WAB übertragen
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.224
    • 0
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #28 am: 04. Oktober 2010 - 08:46:58 »

Bei Newline gibt es übrigends gerade wieder eine Rabattaktion für die biblischen Ranges inkl. der Unit Deals :)

http://www.newlinedesigns.co.uk

Gruss
Olaf
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Wie spielen sich Streitwagenarmeen?
« Antwort #29 am: 12. Oktober 2010 - 20:17:52 »

Ich konnte nicht anders, die Sumerer sind unterwegs von Newline-die von Amazon sind auch zu häßlich-misch ich beide!

Aber was besseres, das neuste Wargames Illustratet ist voll von Chariotwars-Artikeln, bis hin zum Eigenbau von Streitwagen und Superbilder-echt empfehlenswert für den zukünftigen Chariot-Squadleader sm_krieg_01

Sorry, falls es schon woanders steht, mfg Stephan
Gespeichert