Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 16:21:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Kurpfalz Feldherren\"-Projekt: Der spanische Erbfolgekrieg 1701-1714 (neue Bilder vom Attriticon 2011)  (Gelesen 17309 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0

Hier der Thread zu unserem neuen \"Kurpfalz Feldherren\"-Projekt: Der spanische Erbfolgekrieg (in 10mm)

wir (bzw. speziell ich) hatte(n) schon einige Zeit vor, ein neues Projekt zu starten. Es ist einfach mal Zeit für eine neue Epoche und für einen neuen Maßstab.

Das hat folgende Gründe:

Grund 1: Neue Bemalungs-Herausforderungen
Nachdem in den letzten Jahren massenweise 15mm und 28mm Figuren bemalt wurden und sicherlich auch weiterhin werden, wollen wir etwas Abwechslung und neue Herausforderungen beim Figurenmalen angehen. Der 6mm-Maßstab für ein neues Projekt stand auch zur Disposition. Für Infanterie- und Kavallerie-lastige Armeen/Epochen find ich den Maßstab aber zu klein, da man meiner Meinung nach, auf etwa 1 m Entfernung schon nicht mehr den Unterschied zwischen Fußvolk und Reiterei sehen kann. Für BKC und den 2.WK ist das ja in Ordnung, da der Flair von den vielen Fahrzeugen viel ausmacht, für Pre-Motoren-Epochen hat mich 6mm bisher leider nicht überzeugt.
10mm hat für uns die Vorteile, dass wir Masse darstellen können (2 Figuren-Strips auf einer Base von z.B. 4cm x 2cm, stellt auch gut die Lineartaktik dar) und das für jeden von uns ein neuer Maßstab ist, so dass sich auch die eingefleischten 28mm- und 15mm-Fans unter uns, allesamt umstellen müssen.
(eigentlich ein netter Kompromiss wie ich finde  8) )

Grund 2: Interesse an \"Dreispitz-Ära\"; (im englischen allgemein wohl als Horse&Musket bezeichnet)
Wir haben schon früher darüber gesprochen, unsere TT-Aktivitäten in das 18. Jahrhundert auszudehen (Sven hat da ja in 28mm schon vorgearbeitet  :thumbsup:  ) und es gab die Entscheidung zu treffen zwischen Siebenjährigem Krieg (SYW), Großem Nordischen Krieg (GNW) und/oder Kriege des Sonnenkönigs (im engl. meistens \"Marlburian Wars\" bezeichnet). Der SYW wird ja derzeit (zumindest in 15 und 28mm) von einigen aus den deutschen Foren beackert. Und es war interessanter, was Unbekannteres zu machen.
Bei der Wahl zwischen \"Marlburian\" und GNW fiel die Entscheidung letztendlich auf den span. Erbfolgekrieg (engl.: \"War of the spanish succession\" kurz: WSS), weil dort die Auswahl an beteiligten Nationen größer ist und es uns so die Möglichkeit gibt, dass jeder der Projektbeteiligten eine eigene Nation anmalen kann.

Weitere Überlegungen:

Regeln:
Ich will nicht unbedingt ein neues Regelwerk lernen und wir werden wahrscheinlich zunächst mal auf Bekanntes zurückgreifen. Entweder Crusader:Rank&File, oder FOG-Renaissance (ein Armeebuch für 1690 - 1700 soll erscheinen), vielleicht auch eine der web-Erweiterungen der DBA-Regeln oder eine kleine Adaption der alten Crusader-Regeln (hat für den TYW
ja auch recht gut geklappt). Auch \"Age of Honor\" (eine Fire&Fury-Erweiterung für das frühe 18.Jh.) erscheint vielversprechend.  Mal sehen.

Figuren:
Jetzt zum wesentlichen...den Minis. Wir haben bisher Pendraken und Old Glory gefunden, die Figuren für diese Zeit anbieten und auch schon die erste Fuhre bestellt. Es war erfreulich zu sehen, dass diese von der Größe her sehr kompatibel und beide von guter Qualität sind. Ich denke, den Großteil der Armeen werden wir mit diesen beiden Herstellern abdecken. Es ist generell so, dass es wenige Grundtypen an Modellen gibt und erst die Bemalung der Uniformen und Flaggen dann zeigen, zu welchem Volk sie gehören. Das heißt man kann auch gut überschüssige oder nicht mehr gebrauchte Figuren untereinander tauschen.

Lagerung:
Da teilweise (zumindest mein) verfügbarer Lagerplatz langsam an seine Grenzen stößt, kommt für mich ein größerer Maßstab (wie z.B. 28mm) derzeit nicht in Frage. Ich hoffe in 10mm einiges sammeln zu können, ohne dafür viel Platz zu belegen. Wahrscheinlich wird es sich zeigen, dass doch eine große Menge an Figuren und Gelände zusammenkommt und es doch knapp wird. Aber die guten Vorsätze sind schonmal da.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307878479 »
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

• Bürger
    • 0

Hier die ersten Schritte, wie ich an das Projekt herangehe:

als erstes (und um die Bestellzeit der Figuren zu überbrücken) habe ich Literatur besorgt um mich in die Epoche weiter einzulesen. Hier mal ein paar Referenzen:

Bücher:

Wargaming-Zeugs:

Referenzmaterial um erste Schlachten kennen zu lernen:
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

• Bürger
    • 0

Am letzten Samstag war es soweit, die ersten Minis von Old Glory sind eingetroffen, um den Maßstab kennen zu lernen. Das hier liegt vor uns (und natürlich noch viel viel mehr):

Infanterie:

Kavallerie:

Reiterei und Artillerie:

Damit ihr mal wisst, von was wir reden, hier ein Vergleich, wie sich ein 10mm-Strip in seine größeren Verwandten einfügt:
(v.l.n.r. 28mm , 15mm, 10mm, 20-cent-Stück)
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

MacGuffin

• Bürger
    • 0

Da bin ich mal gespannt. Viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen eurer Ziele :sm_pirat:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Razgor

• Bürger
    • 0

Schönes Thema, bin sehr gespannt  :)
Die 10mm OG´s sind mit den Basen gegossen ?

Sorandir

• Bürger
    • 0

@ Razgor:
Ja, bei OG sind die Inf mit Basen, Reiterei ist einzeln. Bei Pendraken sind alle Teile einzeln.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1285515772 »
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Antipater

• Bürger
    • 0

Sehr spannendes Thema. Bei den Kurpfälzern ist eine gelungene Umsetzung zudem sicher - freue mich auf die weitere Berichterstattung. Schon mal sehr schön, dass auch die Vorbereitung im Bild festgehalten wurde. :thumbup:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Der spanische Erbfolgekrieg: super Thema, finde ich sehr spannend und auch mal was Neues...:thumbup:
Die Doku der Heransgehenweise ist gelungen.

(in 10mm): is mir glaube ich doch wieder zu klein. Ob man da auf nen Meter mehr erkennt als bei 6mm?

Ich werde die Sache auf jeden Fall mit Spannung weiterverfolgen... :)

DV

xothian

• Bürger
    • 0

klasse! mehr projekte in 6mm oder 10mm!
den thread werd ich mit aufmerksamkeit verfolgen :)

und endlich seh ich mal die marlborough old glory figuren im direkten vergleich zu pendraken
vial erfolg !
ciao chris
ps: bei 6mm wie auch 10mm erkennt man auf einen meter auch um was fuer eine reiterei oder infantrie es sich handelt ... vielleicht nicht an den aufschlagknoepfchen...   :popcorn:
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Draconarius

• Fischersmann
    • 0

Auch von mir :thumbsup: für die Zeitepoche und den Maßstab. Eventuell starte ich sowas mit Pendraken mal für die Sun-King Erweiterung für Might&Reason (Spielbeispiel ).

Von Pendraken habe ich zu diesen Zeitraum ein Pack \"Mounted Command\", schauen sehr schön aus. Die Infanterie selber kommt im mehreren Posen, man kann also bei einer Einheit zB auch Pelotonfeuer darstellen. Bilder der Figuren HIER (unter New WSS). Beispiele was mit hohen Aufwand bei der Bemalung möglich ist gibt es HIER (wenn auch nur ECW und AWI).

Malanleitungen (wiederum AWI und SYW) für 10mm u.a. HIER und HIER .

Zu Büchern: Gerade auf Deutsch gibt es hier von Junkelmann ein paar Schriften. Einen Band vom Haus der bayerischen Geschichte über die Schlacht von Höchststädt, dazu auch noch eine Monographie über Malborough selber...

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Zitat
...um was fuer eine reiterei oder infantrie es sich handelt...
Also bei 6mm erkenne ich vielleicht noch ob es sich um Infantrie oder Kav handelt, aber wer da gegen wen kämpft... 8|
Ich erkenn da immer nur ne Hauptfarbe, aber ob das dann Nordstaaten doer Napoleons Garde is... :thumbsup:

DV

Tabris

• Bürger
    • 0

Da ich auch Mitglied des holden Unterfangens bin, trage ich auchmal einen Teil bei :) Einerseits ist die Basegestaltung noch nicht vorgenommen und andererseits sind wir uns über die Modelle pro Base noch unsicher ???

und das ganze nochmal nah... mit den ganzen Unzulänglichkeiten :(

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1286193524 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

WCT

• Bürger
    • 0

unzulänglichkeit ?(
auf 28mm Maß vergrößert vllt. abe die sind mehr als 4mal so klein !!
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Tankred

• Bürger
    • 0

Sehr interessant! So früh über ein Projekt zu lesen finde ich auch ein Novum und das mit dem Spezialfall, dass die Feldherren Projekte nicht nur ankündigen!

In Frankfurt haben wir auch schon genau darüber nachgedacht, allerdings haben wir A) den 7jährigen Krieg im Auge und B) Das ganze zugunsten der Ostfront verschoben was C) den Vorteil hat, dass man Euch erst mal die mühsehlige Arbeit machen lässt, Recherche, Regelauswahl, Figurenfehlkäufe, Malerfahrungen sammeln etc. sich das ganze mal anschaut und dann ggbf. auf den Zug aufspringt. Feine Sache das.

Tellus hat mir am WE ein passendes Püppchen gezeigt, wirklich schöne Modelle, die Pendraken da anbietet.

Sorandir

• Bürger
    • 0

@ Tabris: WOW, du legst da ja mal gleich richtig Qualität vor, sehr toll  :)
Da wird man sich dran messen lassen müssen...  ^^
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -