Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 13. Juli 2025 - 17:51:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Duzi [Wesel]09.-10.10.10 DUZI  (Gelesen 7946 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Duzi [Wesel]09.-10.10.10 DUZI
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2010 - 21:20:49 »

Zitat von: \'Simmerhammer\',index.php?page=Thread&postID=70360#post70360
:thumbup: Hi,

dann wäre es ja auch keine schlechte Idee, wenn sich ein paar dieser Sammler & Spieler mit ihren Platten & Minis 30km weiter auf der Kauzenburg sehen lassen würden sm_party_prost1

Jürgen

Ich geb Dir völlig recht !!!!

@ Michel. Ich war vor zwei Jahren da. Fand es grottenlangweilig. Halt ne normale Modellbaumesse, die auch nicht unbedingt spektakulär ist. Kein Vergleich mit Duzi oder Messen im Ausland.
Meine Meinung zur Frequenz entstand aus diesen Bildern:

Also da ist doch gähnende Leere.
Klar Eure Gruppe hat da wohl Spaß gehabt. Hab ich auch immer auf dem Sympi. Aber da sind auch nur 30 Leutchen, die sich treffen.
Na aber vielleicht war ja an allen anderen Tagen viel mehr los.
Aber natürlich Respekt vor Euren Marketingaktionen.

Meine favorite Veranstaltung ist allerdings die Kauzenburg.
Klasse Ambiente, geiler Mix aus Fantasy und historisch, na und ne Orga von Jürgen, die super ist.
Sorry nach Hamburg. Aber da schlägt halt schon das Patriotenherz. :D
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2010 - 22:41:15 »

Hallo,

so langsam bekomme ich die Krätze.

Nachdem in den ersten 17 oder 18 Jahe JEDE DuZi für mich ein \"Muss\" und der Höhepunkt des Jahres war, mache ich schon seit einigen Jahren einen Bogen um die Veranstaltung. Für mich (Historischer Modellbau in 1:72 mit etwas amateurhaftem interesse am historischem Wargaming) lohnt sich die Veranstaltung nicht mehr. Die \"Action\" ist wahrscheinlich 2011 auch zu Ende. Was bleibt?

Ich wohne im Ruhrgebiet, einem der grössten Ballungsräume Westeuropas. Direkt nebenan die auch nicht gerade schwach bewohnten Gebiete am Niederrhein (z.B.mit Krefeld) und in weniger als 1Stunde Autofahrt Mönchengladbach, das Dorf an der Düssel, das Bergische und das Westmünsterland. Schön - und was haben wir an Veranstaltungen? - So gut wie nix.

Wenn jetzt noch die EME ausfallen sollte oder qualitativ den Bach runtergeht, dann können wir hier das Licht ausmachen (wobei die EME aus meiner Sicht ohnehin zu 95 Prozent nur für Modellbauer interessant ist).

Eine Veranstaltung im Jahr für einen Einzugsraum von seeehr grob geschätzt 15 Mio. Einwohner im Umkreis von 1 Autostunde.

Wer weis, vielleicht müssen wir dann bald alle zur Crisis nach Antwerpen fahren? :crygirl: :diablo:

Gruss

Frank
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Tom71

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2010 - 23:02:31 »

@ Koppi

Ist ja klar, dass du gerade die Bilder herauskramst :D

Die Bilder entstanden am späten Nachmittag..... wir haben natürlich nicht von morgens bis abends die Cam laufen lassen, zum Nachweis der Besucherzahlen.... aber man kann auch von vornherein eine Veranstaltung schlecht reden -vor allem wenn man gerade nicht da war-. Grottenlangweilig traf auf die DUZI zu..... dann überzeug Dich lieber nächstes Jahr... :thumbsup:

Erinnere Dich mal an vor 4 Jahren, als Du uns am Stand besucht hattest, wo wir das erste mal als Händler in Mainz waren und vergleiche dies dann doch mal mit dem was Du dieses Jahr angebotsmäßig im organiserten 1/72er Bereich finden kannst. da kann man dann nicht von grottenlangweilig sprechen.....  :D

@ Frank

Ich hab dir dazu ja schon in Bennos Forum was zu geschrieben  ;)
Es ist was in Arbeit......

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2010 - 23:08:29 »

Hallo Tom,

ich weis und ich zähle auf Dich. Aber es kann nichts schaden, wenn auch hier ein paar Leser ins Grübeln kommen. :toocool: :tanz: :walklike:

Gruss

Frank

Tom71

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2010 - 23:15:31 »

Es war schon erschreckend auf der DUZI so wenige Besucher zu sehen, da fragt mich ernsthaft.... wohin steuert die DUZI.... noch so was 2011 und au revoir Duzi

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2010 - 23:29:08 »

@Tom

Das sind die einzigen Bilder, die ich kenne, weil IHR Sie hochgeladen habt.
Aber die Diskussion ist eh endlos fortzuführen. Ihr sprecht dafür, ich habe meine Zweifel. Ist, so denke ich, legitim.

Du weißt ja was ich beruflich mache: Na und da verstehe ich halt unter Kundendurchlauf etwas anderes. Aber sei es drum.

Schlecht reden, will ich MZ nicht. Warten wir die Entwicklung ab. Ich hoffe auch, dass sie sich positiv entwickelt.
Ausgegangen waren wir ja von einem Negativtrend auf der Duzi. Wäre schön, wenn in MZ die Antipode entstünde.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2010 - 09:20:46 »

Hallo,

man muss sich aber auch fragen, was man von der DuZi erwartet.

Wie bereits angesprochen, ging man früher zur DuZi, weil es noch nicht die Informationsquellen und Einkaufsmöglichkeiten gab, welche das Internet heute bietet. Folglich ist die DuZi nach und nach zu einer nach meiner Meinung reinen Verkaufsveranstaltung (mit einem obligatorischem Grossdio) mutiert.

Dafür zahle ich persönlich keinen Eintritt mehr.

Bleibt das \"Klönen\" und \"spielen\". Wenn aber immer weniger Leute (wie auch in anderen Foren angekündigt) weiterhin zur DuZi pilgern werden, hat sich das \"klönen\" auch erledigt. Was das \"spielen\" betrifft, so bevorzuge ich kleinere Kreise, aber das ist eine Ansichtssache, zumal ich ohnehin nur alle 1000 Jahre spiele (bzw. versuche die Regelwerke zu kapieren).

Was erwarte ich also von einer Veranstaltung?

Natürlich auch, dass ich einkaufen kann. Aber weniger das 08/15-Programm a la´ Revell / Italeri / Hät & Co., sondern auch Dinge, die ich nicht an jeder Ecke bekomme. Wenn ich mir die \"Action\" ansehe, dann ist dort gerade der Bereich \"jenseits des Mainstreams\" vom Pinsel (wo bekommt man noch bezahlbare 5/0-Pinsel?) über Farben bis zu Wargaming-Gebäuden und Dio-Zubehör, sowie insbesondere Einzelfiguren aus Metall, Resin, usw. immer reich vertreten. Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum ich eine Veranstaltung besuche. Derartiges bekomme ich nach einiger Suche auch im Internet.

Ich möchte auch

- Dinge kaufen, welche ich z.B. nicht im Handel bekomme, oder vielleicht garnicht erst gesucht habe. Die gute alte \"Trödelmarktatmosphäre\". Also auf Neudeutsch \"Bring & Buy\". Gebrauchtes, fertig bemaltes, alte Bücher und Bausätze, usw. Einfach mal \"gucken, stöbern, zuschlagen\".

und vor allem möchte ich

- Etwas sehen! Es sollten also auch Aussteller mit Modellen dort sein,egal ob Einzelaussteller, Foren oder Vereine. Es müssen nicht gleich Workshops sein (dafür gibt es inzwischen genug Tutorials im Internet und vor dem PC hat man mehr Zeit und Ruhe, als auf einer Veranstaltung), aber man möchte doch zumindest ein paar Anregungen, Tipps und \"Aha-Erlebnisse\" haben.

Das \"klönen\" kommt dann automatisch.

Doch wie schon gesagt: Hier kam ich in der Vergangenheit auf der \"Action\" und der \"EME\" wesentlich mehr auf meine Kosten. Doch über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Gruss

Frank
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1286868472 »

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2010 - 10:38:35 »

Ps.: Ein kurzer Nachtrag:

Natürlich ist mir klar, dass man eine solche Veranstaltung nicht aus den Eintrittsgeldern finanzieren kann. Das Geld bringen die Händler mit ihren Standgebühren. Diese wollen aber Gewinn machen, also verkaufen und ohne ausreichend grosse Kundschaft wird das schwierig. Stimmt bei ihnen die Kasse nicht, bleiben sie im Folgejahr fern, ergo noch weniger Besucher... Auch ein Aspekt, welchen man vielleicht berücksichtigen sollte.

Gruss

Frank

Tom71

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2010 - 11:44:37 »

Zitat von: \'Frank\',index.php?page=Thread&postID=70415#post70415
Wie bereits angesprochen, ging man früher zur DuZi, weil es noch nicht die Informationsquellen und Einkaufsmöglichkeiten gab, welche das Internet heute bietet. Folglich ist die DuZi nach und nach zu einer nach meiner Meinung reinen Verkaufsveranstaltung (mit einem obligatorischem Grossdio) mutiert.

Also ich kenne die DUZI seit 6 oder 7 Jahren. Zu anfangs fand ich die Mischung in Ordnung. links den Gang runter war der Raum wo das Großdiorama immer stand, nun mitten in der Halle (so kaschiert man leere Händlertische). Der Flair einer solchen Veranstaltung ist es doch eigentlich, den Sammlern und Wargamern eine Autauschplattform zu bieten, wo sie sich über neue Artikel informieren können, alte Schätzchen finden, sich Arbeiten anderer anschauen und sich in Wettstreitigkeiten zu messen. Die DUZI hat dieses Jahr arg Federn gelassen, was das Flair anging. Ich sah kaum Ausstellungsstände, ein Verkäufer neben dem anderen. Bring&Buy-mäßig sah ich nur 2 Stände. Vor allem muss man sich mla vor Augen halten: im Saal waren zudem zwei Demogames zu sehen und noch weitere Tische frei. Die Eintrittspreise wurden kurzfristig um 1 € angehoben.

Ich will ja nicht mich in den Vordergrund drängen, aber ich habe dem Veranstalter schon vor 2 Jahren vorgeschlagen, dieses oder jenes mal zu machen, das Angebot einzu erweitern, wie zB Workshops. entweder nur halbherzige oder gar keine Kenntnisnahme. In Mainz renne ich mit meinen Vorschlägen offene Türen ein und sie werden auch umgesetzt. Auf der DUZI gab es einen Workshop.  In der hintersten Ecke, aber wurde irgendwann mal darauf hingewiesen? Ich hab nichts mitbekommen oder Hinweise gesehen. Es muss sich einiges ändern auch unter Mitwirkung und Mithilfe der Händler, da es schließlich denen zum Vorteil gereicht, wenn eine Veranstaltung über gute Besucherzahlen verfügt.

Gerade im 1/72-Figurenbereich, was ja mein Kerngebiet ist, waren 5 Händler vertreten. Fuhrmann war der einzige, der etwas Abwechslung im Sortiment hatte, was auch mal andere Hesteller (Kleinserien) anging. Sonst die üblichen Hersteller.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Action Frank  ;)

luckrider

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2010 - 18:51:31 »

Zitat
Natürlich auch, dass ich einkaufen kann. Aber weniger das 08/15-Programm a la´ Revell / Italeri / Hät & Co., sondern auch Dinge, die ich nicht an jeder Ecke bekomme. Wenn ich mir die \"Action\" ansehe, dann ist dort gerade der Bereich \"jenseits des Mainstreams\" vom Pinsel (wo bekommt man noch bezahlbare 5/0-Pinsel?) über Farben bis zu Wargaming-Gebäuden und Dio-Zubehör, sowie insbesondere Einzelfiguren aus Metall, Resin, usw. immer reich vertreten. Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum ich eine Veranstaltung besuche. Derartiges bekomme ich nach einiger Suche auch im Internet.

Ich möchte auch

- Dinge kaufen, welche ich z.B. nicht im Handel bekomme, oder vielleicht garnicht erst gesucht habe. Die gute alte \"Trödelmarktatmosphäre\". Also auf Neudeutsch \"Bring & Buy\". Gebrauchtes, fertig bemaltes, alte Bücher und Bausätze, usw. Einfach mal \"gucken, stöbern, zuschlagen\".

und vor allem möchte ich

- Etwas sehen! Es sollten also auch Aussteller mit Modellen dort sein,egal ob Einzelaussteller, Foren oder Vereine. Es müssen nicht gleich Workshops sein (dafür gibt es inzwischen genug Tutorials im Internet und vor dem PC hat man mehr Zeit und Ruhe, als auf einer Veranstaltung), aber man möchte doch zumindest ein paar Anregungen, Tipps und \"Aha-Erlebnisse\" haben.

Das \"klönen\" kommt dann automatisch.

Doch wie schon gesagt: Hier kam ich in der Vergangenheit auf der \"Action\" und der \"EME\" wesentlich mehr auf meine Kosten. Doch über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Also für die RPC 2011 in Köln sind für das so genannte Tabletop-Testgelände für alles offen, ich halte dort den Kopf hin, die Mit-Hauptorga macht der Brückenkopf Siamtiger und wir würden gerne den Event auf der Messe massiv ausbauen. Also wenn ihr mithelfen, sei es mit Listen von Herstellern, die vor Ort sein sollten und Kontakten, dann immer her damit. Wir versuchen die Hersteller mit den Besuchern zu locken, die Besuchern mit den Herstellern, das ist manchmal nicht so einfach. Aber wie auch immer die Location in Köln ist meiner Meinung halt nach Top. Und momentan ist alle möglich im Bereich Miniaturen zu wachsen, das mag sich in Jahren ändern, aber momentan wären wir (alle egal, ob Bauen, Basteln, Malen, Spielen, Historisch, Dioramen, Tabletopper, Plastikpuppenkinder) am Drücker. Aber wir brauchen auch euch dazu! Noch ist schließlich Zeit bis zum 7.-8. Mai 2011.
=> Und er bleibt doch immer die Tabletop-Heimat: Der WahnZinn

luckrider

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2010 - 18:52:49 »

Ohne Punkt und Komma, sorry für die Schreibfehler, aber der Inhalt stimmt auf die Schnelle ;)
=> Und er bleibt doch immer die Tabletop-Heimat: Der WahnZinn

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2010 - 20:40:50 »

Das ist soweit richtig und wir haben auch so manches in der Hinterhand, würden uns aber über mehr Support aus dem historischen und Pulp Bereich freuen :)

Konnte da in Nottingham schon den einen oder anderen Kontakt herstellen, der über einen Besuch auf der RPC nachdenkt. Wir bleiben da am Ball.

DUZI am Sonntag war recht interessant, war mein erstes mal in Wesel, daher habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings wirkten die Händler etwas angespannt und begonnen schon recht früh mit dem Abbau. So richtig zu frieden schienen die leider nicht zu sein.

southheaven

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #27 am: 15. Oktober 2010 - 22:05:34 »

Bei der RPC schreckt mich persönlich der Eintrittspreis ab, der ja doch eine ganz andere Kategorie als die DUZI, oder vergleichbare Messen sind. Ich war bisher nur auf der ersten RPC, die in Köln stattfand und fand meine Erwartungen auch nicht so ganz erfüllt.
Von daher befürchte ich, das für mich tatsächlich bald nur noch Tactica oder Crisis bleibt.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2010 - 22:25:15 »

Naja, die RPC hat aber auch ne ganz andere Qualität und Größe als die DuZi. Ein Vergleich verbietet sich da eigentlich.

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #29 am: 16. Oktober 2010 - 21:18:20 »

Das Problem für mich bei der RPC liegt darin, dass ich mir Rollenspielen nichts, aber auch gar nichts anfangen kann (geht mir mit sämtlichen Sammelkartenspielen genau so). Anfang der 80er habe ich ein paar Gehversuche gemacht und mich dabei immer nur schrecklich gelangweilt. Ich sehe halt überhaupt keine Berührungspunkte zwischen den beiden Gebieten RP und TT, schon gar nicht im historischen Bereich (nein, Pulp gehört nicht in den historischen Bereich). Ich sähe da eher ein paar Berührungspunkte zum Eisenbahnmodellbau, oder Brettspielen.