Hallo,
man muss sich aber auch fragen, was man von der DuZi erwartet.
Wie bereits angesprochen, ging man früher zur DuZi, weil es noch nicht die Informationsquellen und Einkaufsmöglichkeiten gab, welche das Internet heute bietet. Folglich ist die DuZi nach und nach zu einer nach meiner Meinung reinen Verkaufsveranstaltung (mit einem obligatorischem Grossdio) mutiert.
Dafür zahle ich persönlich keinen Eintritt mehr.
Bleibt das \"Klönen\" und \"spielen\". Wenn aber immer weniger Leute (wie auch in anderen Foren angekündigt) weiterhin zur DuZi pilgern werden, hat sich das \"klönen\" auch erledigt. Was das \"spielen\" betrifft, so bevorzuge ich kleinere Kreise, aber das ist eine Ansichtssache, zumal ich ohnehin nur alle 1000 Jahre spiele (bzw. versuche die Regelwerke zu kapieren).
Was erwarte ich also von einer Veranstaltung?
Natürlich auch, dass ich einkaufen kann. Aber weniger das 08/15-Programm a la´ Revell / Italeri / Hät & Co., sondern auch Dinge, die ich nicht an jeder Ecke bekomme. Wenn ich mir die \"Action\" ansehe, dann ist dort gerade der Bereich \"jenseits des Mainstreams\" vom Pinsel (wo bekommt man noch bezahlbare 5/0-Pinsel?) über Farben bis zu Wargaming-Gebäuden und Dio-Zubehör, sowie insbesondere Einzelfiguren aus Metall, Resin, usw. immer reich vertreten. Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum ich eine Veranstaltung besuche. Derartiges bekomme ich nach einiger Suche auch im Internet.
Ich möchte auch
- Dinge kaufen, welche ich z.B. nicht im Handel bekomme, oder vielleicht garnicht erst gesucht habe. Die gute alte \"Trödelmarktatmosphäre\". Also auf Neudeutsch \"Bring & Buy\". Gebrauchtes, fertig bemaltes, alte Bücher und Bausätze, usw. Einfach mal \"gucken, stöbern, zuschlagen\".
und vor allem möchte ich
- Etwas sehen! Es sollten also auch Aussteller mit Modellen dort sein,egal ob Einzelaussteller, Foren oder Vereine. Es müssen nicht gleich Workshops sein (dafür gibt es inzwischen genug Tutorials im Internet und vor dem PC hat man mehr Zeit und Ruhe, als auf einer Veranstaltung), aber man möchte doch zumindest ein paar Anregungen, Tipps und \"Aha-Erlebnisse\" haben.
Das \"klönen\" kommt dann automatisch.
Doch wie schon gesagt: Hier kam ich in der Vergangenheit auf der \"Action\" und der \"EME\" wesentlich mehr auf meine Kosten. Doch über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Gruss
Frank