Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juli 2025 - 03:13:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Duzi [Wesel]09.-10.10.10 DUZI  (Gelesen 7985 mal)

southheaven

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Duzi [Wesel]09.-10.10.10 DUZI
« am: 27. September 2010 - 01:22:21 »

Keiner da? Keiner Interesse?
Ich bin Sa. Vormittag-Mittag da.
http://www.duzi.info/

Aenar

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 27. September 2010 - 15:47:39 »

576.53 km
05:52 h

:( das wird für mich leider nie was werden .... Urlaub bekomm ich keinen damit sich die Strecke rentieren würde .
Allen die das Glück haben da zu sein wünsche ich viel Spaß.

Tom71

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2010 - 08:54:15 »

Ich war gestern dort, wir hatten dieses Jahr einfach mal nur Lust auf\'s Spielen gehabt und dafür einen Tisch uns organisiert. Ich muss gestehen, dass mein Fazit vom gestrigen Tag sehr ernüchternd ist... weniger Beusucher als letztes Jahr und kein wirkliches Highlight auf der Messe. Dieses Jahr waren zudem so gut wie keine historischen Tabletops zu sehen. Mit unserem eingeschlossen würd ich sagen 4-5 im Erdgeschossbereich. Oben Empore klar das Warhammerturnier. Wie ich aber gehört habe, auch 1/3 weniger. Im Erdgeschossbereich (Nebenräume) waren viele Tische nicht besetzt, so dass eine Zwischenwand gezogen wurde.

Wir hatten eine fiktive Schlacht aus dem amerikanisch-mexikanischen Krieg in 1/72 gespielt bzw. spielen wollen.....  :whistling:
es war einfach mal schön ausschließlich als \"Besucher\" dort zu sein und nur mal mit den Sammlern und Spielern zu klönen.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2010 - 16:41:46 »

Heute war es noch magerer. Daß das WHFB-Turnier so klein war lag aber vor allem an der nagelneuen 8. Edition.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2010 - 17:31:42 »

Zitat von: \'Tom71\',index.php?page=Thread&postID=70304#post70304
Ich war gestern dort, wir hatten dieses Jahr einfach mal nur Lust auf\'s Spielen gehabt und dafür einen Tisch uns organisiert. Ich muss gestehen, dass mein Fazit vom gestrigen Tag sehr ernüchternd ist... weniger Beusucher als letztes Jahr und kein wirkliches Highlight auf der Messe. Dieses Jahr waren zudem so gut wie keine historischen Tabletops zu sehen. Mit unserem eingeschlossen würd ich sagen 4-5 im Erdgeschossbereich. Oben Empore klar das Warhammerturnier. Wie ich aber gehört habe, auch 1/3 weniger. Im Erdgeschossbereich (Nebenräume) waren viele Tische nicht besetzt, so dass eine Zwischenwand gezogen wurde.

Wir hatten eine fiktive Schlacht aus dem amerikanisch-mexikanischen Krieg in 1/72 gespielt bzw. spielen wollen.....  :whistling:
es war einfach mal schön ausschließlich als \"Besucher\" dort zu sein und nur mal mit den Sammlern und Spielern zu klönen.

Die Duzi ist schon seit Jahren unattraktiv. Wer sich nicht für Modellbau interessiert, ist da eh fehl am Platz. Na und der Reiz, den diese Messe noch in den 90er Jahren hatte, ist doch mit Beginn der Internetzeit eh dahin: Früher war die Auswahl, die man da fand gigantisch: Ob Stegmann, Fuhrmann oder was weiß ich ....
Heute kann man das doch locker im I.-Net bestellen. Da muss ich keine 300 km fahren wie früher.
Für einige Händler mag es sich sicherlich noch rentieren. Für dich wohl nicht, sonst wärest Du doch auch mit einem Verkaufsstand vertreten.
Auf die Duzi fährt man, um Bekannte zu treffen, oder weil man in der Nähe wohnt.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Tom71

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2010 - 17:50:42 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=70319#post70319
Für einige Händler mag es sich sicherlich noch rentieren. Für dich wohl nicht, sonst wärest Du doch auch mit einem Verkaufsstand vertreten.

Das ich keinen Stand hatte, war eher im Vorfeld ein anderer Grund maßgeblich.... 1.) absolut keine Zeit Vorarbeit dafür zu leisten und 2.) keine Zeit (beruflich bedingt).
Ich hab meinen eigentlichen Hauptberuf gewechselt und bin in in meinen gelernten juristischen Beruf zurückgekehrt und da ist vieles in der Kanzlei noch aufzuarbeiten, so dass ich dieses Jahr einige Börsen/Messen ausfallen lassen musste.

Fazit: Mainz als Alternative für Weitreisende die 1+72er suchen.....

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2010 - 18:49:14 »

Zitat
Na und der Reiz, den diese Messe noch in den 90er Jahren hatte, ist doch mit Beginn der Internetzeit eh dahin: Früher war die Auswahl, die man da fand gigantisch: Ob Stegmann, Fuhrmann oder was weiß ich ....
Heute kann man das doch locker im I.-Net bestellen. Da muss ich keine 300 km fahren wie früher.

Mit dieser Argumentation ist jede Messe mit vielen Händlern witzlos. Es ist auch mal ganz schön etwas live sehen zu können, finde ich.
Und Platz für Demo- und Mitmachspiele ist in Wesel reichlich vorhanden. Man muss da nur den Arsch für hochkriegen...

Daher Respekt an die Jungs die da wiederholt PBI und dieses Jahr erstmals FoG gezeigt haben!

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2010 - 18:51:58 »

Zitat von: \'Tom71\',index.php?page=Thread&postID=70322#post70322
Ich hab meinen eigentlichen Hauptberuf gewechselt und bin in in meinen gelernten juristischen Beruf zurückgekehrt und da ist vieles in der Kanzlei noch aufzuarbeiten, so dass ich dieses Jahr einige Börsen/Messen ausfallen lassen musste.

Vernünftige Entscheidung.
Aber die Mainzer Messe mit der Duzi zu vergleichen, hinkt doch ebenso. Natürlich wirst Du das weit von Dir weisen, wenn ich mir Deine neue Signatur betrachte. :D
Allerdings bin ich da wirklich drauf gespannt, wie sich das in MZ weiterentwickelt. Noch ist die Mainzer \"Messse\" das Treffen des Modellbauclubs Mainz, angereichert um ein paar Händler.
Ich sehe die Messe  nicht als Tabletopzentum. Auch hier geht es doch schwerpunktmäßig um Modellbau, na und die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben, wurden ja an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.
Für mich ist MZ außerdem eher ein kleines Usertreffen des Benno Forums - auch hier geht es eher darum Bekannte zu treffen - als eine Tabletopveranstaltung. Aber --- wir werden es sehen.
Na und wenn es ein neues Zentrum wird, um so besser. Liegt ja um die Ecke. :thumbsup:

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2010 - 19:05:57 »

Ich war heute da. Meine Enttäuschung hielt sich in Grenzen, weil ich auch nicht viel erwartet hatte. Ich kenne die DUZI noch aus der Zeit ohne Internet. Da war die das Highlight, allein, um Neuigkeiten das erste Mal in die Hand zu kriegen. Dass diese Zeiten nicht erst dieses Jahr vorbei sind, ist auch auf den letzten DUZIs nicht neu gewesen.

Ausser einem netten DBA-Vertreter waren heute gar keine historischen Tische mehr da. Es gab auch nichts zu kaufen, was man nicht auch im Internet hätte kriegen können.
Da die Anreise nicht allzuweit war, werde ich vermutlich auch nächstes Jahr wieder hin fahren. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur recht geben, DUZI lohnt kaum noch :(
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Tom71

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2010 - 19:19:49 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=70325#post70325
Vernünftige Entscheidung.
Aber die Mainzer Messe mit der Duzi zu vergleichen, hinkt doch ebenso. Natürlich wirst Du das weit von Dir weisen, wenn ich mir Deine neue Signatur betrachte. :D
Allerdings bin ich da wirklich drauf gespannt, wie sich das in MZ weiterentwickelt. Noch ist die Mainzer \"Messse\" das Treffen des Modellbauclubs Mainz, angereichert um ein paar Händler.
Ich sehe die Messe  nicht als Tabletopzentum.
Für mich ist MZ außerdem eher ein kleines Usertreffen des Benno Forums - auch hier geht es eher darum Bekannte zu treffen - als eine Tabletopveranstaltung. Aber --- wir werden es sehen.
Na und wenn es ein neues Zentrum wird, um so besser. Liegt ja um die Ecke. :thumbsup:

Genau, wir werden es ja sehen..... was das Wargaming angeht, stehen wir dort am Anfang; ich würde aber Mainz niemals als kleines Usertreffen des Benno Forums betiteln (warst Du überhaupt dieses Jahr in Mainz?). Ich habe gestern so einige Leute aus Mainz und weiter weg getroffen, die eher wieder nach Mainz kommen werden, als nochmal zur Duzi.... übrigens: Es soll ja in Mainz das Treffen des Modellbauclubs Mainz bleiben, ich betreue nur den 1/72er Figurenbereich mit unserem Area und dem angegliederten -im Aufbau befindlichen-Tabletopbereich.
Aber wie Du ja schon gesagt hast....wir werden es sehen....  :thumbsup:

@ Aeneas

DBA.... waren das die Jungs mit Gaugamela? Gestern waren es 4-5 Tische.... incl. unserem 1/72er Tabletop

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2010 - 22:17:26 »

Hi Tom,

nee ich war dieses Jahr nicht in Mainz. Habe nur die Bilder in diversen Foren betrachtet, na und da kam mir das Ganze schon wie ein Familientreffen vor, leider umgeben von sehr viel Leere und relativ wenigen Interessenten. Allerdings ist ein Photo auch immer eine Momentaufnahme, na und vielleicht war ja auch mehr los, als sich erahnen lässt.
Hoffe das ich nächstes Jahr nicht Inventur an diesem WE habe, dann guck ich mal wieder vorbei.

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2010 - 06:33:49 »

@ Koppi

In Mainz war nicht viel Leere und über mangelndes Interesse konnte sich an beiden Tagen in unserem Bereich keiner beklagen!
Eher das Gegenteil war der Fall!
...und wie Tom auch schon sagte, ist es an der Zeit mal eine Alternative im südwestdeutschen Raum aufzuzeigen!
Ich habe nämlich keine Lust, immer hunderte Km zu fahren!!!!
Auf dem Sympi können wir ja ein bisschen drüber sprechen... :thumbsup:
Ein Anfang ist jedenfalls gemacht und jetzt liegt es an den Spielern und Sammlern aus dem Umkreis, hier was entstehen zu lassen!
Es liegt an uns selbst, ob was draus wird...!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1286785234 »

Simmerhammer

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2010 - 15:31:03 »

:thumbup: Hi,

dann wäre es ja auch keine schlechte Idee, wenn sich ein paar dieser Sammler & Spieler mit ihren Platten & Minis 30km weiter auf der Kauzenburg sehen lassen würden sm_party_prost1

Jürgen

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2010 - 19:20:36 »

@ Tom
nein, nur ein Junge mit Rittern und Sarazenen in 15 mm.
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Nimb

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2010 - 20:35:10 »

Ich war dieses Jahr zum ersten mal auf der Duzi.

Im großen und ganzen ist da nicht so viel \"abgegangen\", aber ich fand es interessant. Vorallem kann man da das eine oder andere Schnäppchen abgreiffen. So habe ich z.B. einen K\'Bin\'Tak für nur 10€ gekriegt und andere ACTA Babylon 5 Sachen :)

Habe den Besuch da nicht bereut und ich habe ein kurzes Spiel Field of Glory bei zwei sehr netten Demospielern testgespielt. War echt klasse und hat mich überzeugt da doch mehr rein zu investieren.

Wenn die Rheinbrücke nicht gesperrt wäre, dann wäre ich in 20 Minuten da gewesen und für 5€ werd ich da wohl auch nächstes Jahr wieder sein :)

MFG
Doch für uns gibt es kein Klagen
Ewig kann nicht Winter sein
Einmal werden froh wir sagen
Heimat, du bist wieder mein!