Kaserne > Bildergalerie

Hussitische Wagenburg, Hiltersried 3... 1/72

(1/4) > >>

Michel:
Hier die ersten Schnappschüsse meine letzten Platte zur Schlacht von Hiltersried am 21.September 1433
Das Diorama soll die Hussiten kurz nach dem Bemerken des Oberpfälzer Angriffs zeigen...!

Robert E. Lee:
Ein sehr schönes Diorama, insbesondere die \"kleinen\" Details ob nun die Leiter oder Wagen und Geschütz, welche gerade in Position gebracht werden, verleihen dem Diorama einiges an Atmosphäre :thumbup: .

Antipater:
Mal wieder ein sehr sehenswertes Diorama aus deiner Hand. Gerade im Vergleich zu deinen Anfängen mit dem Hiltersried-Szenario ist da eine stetige Steigerung zu erkennen, was Mitteleinsatz und Komposition angeht. Ich bin begeistert! :thumbsup:
Wenn man was kritisieren wollte - Laster und Lästerung, ich weiß -, dann wäre das für mich zum einen die etwas große Freifläche vor der Wagenburg. Ich erkenne das Moment der Spannung zwischen hektischer Betriebsamkeit einerseits und dem leeren Raum andererseits, der sich im nächsten Augenblick mit Angreifern füllen wird. Da man von Letzteren aber (noch) nichts sieht, ist die Szenerie nicht selbsterklärend. Zum anderen: Vom Aufbau einer Wagenburg habe ich nicht wirklich Ahnung, hätte aber damit gerechnet, dass die einzelnen Wagen gleich zu Beginn in Position fahren, ähnlich dem aus Western bekannten Schema. Als bekennender Parklückenhasser hätte ich bei dem hier gezeigten Verfahren so meine Schwierigkeiten. :wacko:

Michel:
@ Antipater
...die Panik erklärt sich durch den absolut überraschenden Zeitpunkt des Angriffs, denn die Oberpfälzer griffen zur \"Vesperzeit\" an, was absolut unüblich war  und die Hussiten schafften es nicht, ihre Wagenburg zu schließen und wurden letztenendes vollkommen aufgerieben...!
Erschwerend kam die böhmische Überheblichkeit hinzu, denn sie hatten ja unmittelbar vorher ihren Raubzug ohne nennenswerten Widerstand durchgeführt und rechneten nicht mit einer solch entschlossenen Gegenwehr!!!
Wenn ich auf Ausstellungen gehe, werde ich alle 3 Dioramen im Kontext aufstellen und einen kleinen Text zum lesen beilegen... ;)

Vielen Dank für dein Lob...

Geronimo:
Wunderschön! Mit viel Liebe zum Detail.

Gefällt mir ausnehmend gut.

Geronimo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln